Der Laufschuh-Inspektor: Trailbreaker von Dynafit

588

Die DNA des Unternehmens ist der Bergsport, das ist dem Trailbreaker von Dynafit in jeder Beziehung anzumerken.

Für Einsteiger ins Trailrunning-Segment, für Waldautobahnen, Pfade jenseits der Stadtzentren oder gemischtes Terrain ist der Trailbreaker definitiv eine Nummer zu groß. Der Trailbreaker ist dort Zuhause, wo sich alles um die Berge dreht.

Ein Renner für mittellange alpine Strecken, wechselnden Untergründen, auf Tempo und Dynamik ausgelegt und mit einem Hauch von Minimalismus ausgestattet und doch nicht auf ein Mindestmaß auf Komfort verzichtend. Gestandene Bergsportler können mit dem Trailbreaker sehr viel Spaß haben. In anspruchsvollem Terrain und hohes Tempo macht der Trailbreaker gerne mit, hier fühlt er sich wohl  und vermittelt viel Spaß beim Erobern der Trails auf wechselnden Untergründen. Der Grip in felsigem Gelände könnte allerdings besser sein.

In Sachen Passform und Komfort gibt es mit Sicherheit Schuhmodelle, die bequemer sind. Auch diesbezüglich kommt der Hauch von Minimalismus zum Tragen. Die Dämpfungseigenschaften waren uns persönlich auf hartem Untergrund zu fest, Die Flexibilität des Trailbreakers ist gut, die Schnürung fixiert den Fuß gut im Schuh. Auch wenn es keine Möglichkeiten gibt, die Schnürung zu verstauen, das wäre für den als Trainingsschuh ausgelegten Renner zu viel Luxus.

260 Gramm bringt er in der Herrenvariante laut Hersteller auf die Waage und ist somit zwar kein absolutes Leichtgewicht, Abstriche in der Laufdynamik muss man allerdings nicht machen.

10 Millimeter Sprengung sind für diese Art von Schuh eine recht hohe Hausnummer, das sollten Freunde minimaolstischer Laufschuhe und Fans eines möglichst natürlichen Laufgefühls berücksichtigen. Aber wer erobert schon gerne barfuß die Berge?  Er ist ein guter Partner, wenn es um kurze und mittellange Trainingseinheiten in den Bergen geht. Ambitionierte Allround-Sportler können mit dem Trailbreaker richtig Spaß haben. 

Herstellerangaben:
Gewicht: 260g (bei Größe UK 8)
Passform: Sensitiv Fit 
Außensohle: Alpine TB outside
Mittelsohle: Alpine TB Midsole
Obermaterial: Alpine Air Mesh
Fußbett: Pomoca Gliding Path mit Ortholite
Sprengung: 10mm
Einsatzbereich: Alpine Running

Mehr über Dynafit

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

4 × 3 =