Ich vermisse beim ersten Blick die überdimensionale Sohle und kann zunächst nicht glauben, dass es sich beim Torrent um den neuen Trailrunning-Schuh von Hoka One One handelt.

    Vielleicht beschleunigt das fast schon konservative Äußere den Erfolg des Torrent, vielleicht mag genau das aber auch Fans der Marke abschrecken. Doch keine Sorge: Spätestens wenn sich die Füße mit dem Innenleben des Schuhs vertraut machen, stellt sich der Aha-Effekt ein und die Hoka One One DNA macht sich deutlich bemerkbar. 

    Leichter Trainings- und Wettkampfschuh für kürzere Strecken
    Etwas über 250 Gramm bringt der Torrent laut Herstellerangaben auf die Waage (bei Größe EU42/43) und das ist für einen komfortablen Laufschuh verdammt wenig. Konzipiert ist der Schuh für die kürzeren Strecken, für schnellere Läufe über Stock und Stein, als Trainingsschuh genauso wie als Wettkampfschuh und als solcher spielt das Gewicht keine unwichtige Rolle.

    Dazu bringt der Torrent trotz seiner gehörigen Portion an Dämpfung jede Meine Flexibilität mit und auch mit seinem Grip kann der Torrent absolut begeistern. Denn ob feuchter Fels oder nasses Wurzelwerk, der Torrent steht wie eine eins und bringt damit jede Menge Sicherheit für den Läufer mit. Zu verdanken ist die fast schon perfekte Mischung aus Agilität, Dämpfung, Komfort und Reaktionsschnelligkeit der PROFLY™ Zwischensohle. Besonders angenehm ist, dass selbst auf grobem Schotter der Schuh sämtliche Unebenheit ausgleicht. Eine Wohltat für die Füße und trotzdem büßt der Schuh nichts an Tempo ein.

    Vor dem Kauf an- und ausprobieren – es lohnt sich!
    Beachtenswert ist allerdings – bevor der Euphorie für den neuen Schuh stattgegeben wird – dass der Torrent sehr breit geschnitten ist und groß ausfällt. Empfehlenswert also ist, vor dem Kauf ausprobieren, aber ich kann versprechen: Es lohnt sich! Mit dem Torrent verlässt Hoka One One zumindest rein äußerlich die gewohnten Gefilde der Trailrunning-Klassiker wie Mafate oder Speedgoat und nimmt den Kampf mit anderen klassischen Trailrunning-Schuhen auf. Die müssen sich warm anziehen, denn mit dem Torrent ist Hoka One One ein großer Wurf gelungen. Alle Details zu dem Torrent von Hoka One One findet ihr unter hokaoneone.eu

    Mehr über HOKA ONE ONE

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!