Massive Laufsohle, reißfestes Obermaterial aus dem Hause des Schweizer Spezialisten Schoeller, der SUPERTRAC RC ULTRA von Scott mit seinem unverwüstlichen Look ist einer für die langen Strecken in herausforderndem Terrain. Wir haben ihn auf unseren letzten Ausflügen mit in die Berge genommen, zum Stubai Ultratrail und den 4 Trailsn sowie auf die Insel.

Man sollte sich nicht vom ersten Eindruck täuschen lassen, wenn man zum ersten Mal in dem SUPERTRAC RC ULTRA steht. Fanden wir das schnelle Leichtgewicht aus der gleichnamigen Supertrac-Serie, den SUPERTRAC RC noch äußerst komfortabel und dabei auch extrem wendig und schnell zu laufen, hinterlässt der Supertrac RC Ultra erst einmal Fragezeichen.

Bild: Harald Bajohr

Das feste Gewebe aus dem Hause Schoeller macht sich auch im Innenleben bemerkbar und so erscheint der Schuh zunächst einmal ein wenig umkomfortabel. Wir können euch beruhigen, der erste Eindruck trügt. Fordert man den Schuh auf den Trails heraus, besticht er auf anspruchsvollen steinigen Trails vor allem mit einem komfortablen Rundum-Schutz und punktet mit zunehmenden Kilometern auch mit Komfort. Die Laufsohle ist massiv und verspricht jede Menge Dämpfung. Das grobe Profil zeigt, dass der SUPERTRAC RC ULTRA es mit den technisch schwierigen Trails in unwegsamen Gelände gerne aufnimmt. Um es vorweg zu nehmen: Der Grip ist selbst bei Regenwetter ausgezeichnet und verleiht zusätzliche Sicherheit.

Bild: Harald Bajohr

Die meisten Punkte verdient sch der Schuh allerdings durch seine Ausgewogenheit. Trotz der groben Sohle läuft er sich leichtfüßig und kann auch in Sachen Dynamik punkten. Dabei bietet er eine hervorragende Dämpfung und Sicherheit im Tritt. Für ganz schnelle Läufer mag er etwas behäbig daher kommen und vielleicht auch zu klobig und schwer anmuten, die sind allerdings dann ohnehin besser bei dem leichtgewichtigen Bruder SUPERTRAC RC aufgehoben. Noch einmal zurück zum Obermaterial, das einfach besondere Erwähnung finden muss. Diesbezüglich hat Scott mit der Schoeller Koop ganze Arbeit geleistet. Das Obermaterial des Schuhs ist schlichtweg unverwüstlich. Ob Felsen, spitze Steine, scharfe Äste, das Material bietet umfassendes Schutz und man müsste schon rohe Gewalt mit Messer und Schere walten lassen, um dem Stoff Löcher zuzufügen. In Sachen Material und Langlebigkeit also ein Schuh, mit dem man wirklich so weit laufen kann, wie die Füße tragen.

Der SUPERTRAC RC ULTRA ist kein Leichtgewicht, aber ein stabiler und unverwüstlicher Laufschuh für die ganz langen. Strecken, der seine Vorzüge mit vielen Kilometern auszuspielen weiß. Wir haben uns ehrlich gesagt an den Schuh herantasten müssen, aber am Ende hat er auf ganzer Linie überzeugt.

Bild: Harald Bajohr

Fazit:
Der SUPERTRAC RC ULTRA ist ein Laufschuh für die ganz langen Strecken in den Bergen. Er punktet mit einem ausgewogenem Verhältnis von Dämpfung, Dynamik und ist mit dem unverwüstlichen Obermaterial angesichts seiner Gewichtsklasse ein Trailrunner, der seiner Konkurrenz durchaus das Fürchten lehren kann. 

Mehr über SCOTT Sports SA

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

siebzehn − vier =