Der Mountain Masochist von Columbia Montrail hat viele Kilometer in unserer Redaktion hinter sich gebracht und wenn es ein Schuh von sich behaupten kann, dann der Mountain Masochist: UTMB-erprobt!

    Damals haben wir den Schuh noch über diverse Umwege direkt aus den USA geliefert bekommen und waren schlichtweg begeistert. Da sich auch durch die Verschmelzung Columbia Montrail an dem Schuh in der mittlerweile dritten Generation nichts geändert hat, ist er weiterhin ein Topfavorit für den UTMB oder einfach für viele Kilometer im anspruchsvollem Terrain.

    Er kommt mit absolutem Understatement auch in seiner dritten Generation daher und wirkt in Sachen Design konservativ, etwas fade und wenig aggressiv. Aber er hat es faustdick unter den Sohlen. Der Masochist überzeugt allerdings nicht nur mit einem sicheren Grip auch bei feuchten Bedingungen, die Passform ist schlichtweg ausgezeichnet und genau richtig für die Langstrecke. Der Mountain Masochist quält die Füße nicht, bietet genügend Platz, ist aber auch für schmalere Füße geeignet.

    Seine Laufeigenschaften sind ausgewogen. Im Geröll und verblocktem Gelände bietet er sicheren Halt und eine sehr komfortable Dämpfung, auf klassischen Trails durch Wälder und über Wiesen vermittelt er ein angenehmes Laufgefühl, das er auch auf den Asphaltzubringern locker beibehält. Lockeres Laufen mit vielen Kilometern in den Beinen ist mit dem Mountain Masochist möglich, ob für ambitionierte Langstreckenläufer oder Einsteiger auf den Ultrastrecken. Er bringt genügend Dynamik mit, um auch ein flottes Tempo hinzulegen, bietet auf der anderen Seite aber auch den Komfort, den man nötig hat, wenn die Ermüdung schleichend einsetzt.

    Eine Schwäche bringt der Mountain Masochist leider mit und daran merkt man, dass sich in drei Generationen definitiv nichts verändert hat. Bei Nässe löst sich so ziemlich jeder Doppelknoten, mit dem gewiefte Läufer die Schuhe binden. Das nervt mitunter etwas, gerade dann, wenn in der UTMB-Woche das Wetter seine Kapriolen schlägt und das wiederum ist ja bekanntlich keine Seltenheit.

    Vom Anschaffungspreis von unter 100 Euro sollte man sich keineswegs abschrecken lassen. Bei dem Mountain Masochist handelt es sich keinesfalls um eine Mogelpackung zum Schnäppchenpreis, er besitzt viele Qualitäten, die man bei diesem Preispunkt nicht vermuten würde. Wer sich also so richtig quälen möchte, findet hier nicht nur namentechnisch das entsprechende Pendant. Der Mountain Masochist von Columbia Montrail lässt die Qualen der Langstrecke erträglicher werden. Für uns ein Dauerbrenner für den UTMB, für andere vielleicht zukünftig ein heißer Kandidat für anspruchsvolle Langstrecken.

    Kurz und bündig:
    Schuhtyp: Langstrecken-Typ für anspruchsvolles Terrain, aber gerne auch für kürzere Strecken
    Läufertyp: Ambitioniert oder Einsteiger, der Masochist steckt alle an, die ihm eine Chance geben
    Fußtyp: neutral

    Herstellerangaben:
    Funktionen: Die Netzkonstruktion sorgt mit den gewebten Überzügen für verbesserte Passform und Unterstützung
    Absatzhöhe: 16 mm an Ferse/ 8 mm am Vorderfuß
    Gewicht: 297 g (½ Paar, Schuhgröße 42)

    Technologien:
    •   FluidFoam-Zwischensohle für optimale Dämpfung, Flexibilität und für Halt
    •   Patentierte FluidGuide-Technologie für mehr Stabilität am Mittelfuß und ein angenehmes Laufgefühl
    •   Gryptonite-Außensohle über die gesamte Schuhlänge mit durchgehendem TrailShield für ultimative Bodenhaftung und Schutz

    [amazon_link asins=’B01HC91DP2′ template=’ProductAd‘ store=’soqde-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’0bba5c1a-c31d-11e7-8b20-59f8c687ab05′]

    MerkenMerken

    Mehr über Columbia Sportswear International AG Geneva Business Center

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!