In diesem Frühjahr brach das Team um die Freerider Xavier De Le Rue (France), Sam Anthamatten (Schweiz) und Ralph Backstram (USA) auf, um ihr zweijähriges Expeditionsprojekt Degrees North zu beenden.



    Dabei erkundeten sie die entlegensten Ecken der Erde in Svalbard (Norwegen) und Alaska – immer auf der Suche nach unberührten Gegenden mit steilen Hängen. Der Wunsch, Neues zu entdecken, trieb das Team an: Neue Plätze, die noch nie jemand zuvor gesehen hat, neue Wege, um auf dieses Terrain zu gelangen und es zu befahren und neue Methoden, um dies zu dokumentieren.

    Als das Team im April zurückkam waren sie weltweit die ersten, die jemals einen Drop-In von einem Paramotor-Gleitschirm gemacht haben. Neben der Tatsache, dass sie mit dem Paramotor-Freeriden die Grenzen der Sportart erweitert haben, entstand während der Expedition ein atemberaubender Film mit neusten 4K Videoaufnahmen in höchster Bildqualität.

    Innovation ist für den Kopf des Teams Xavier ein entscheidender Aspekt der Expedition: „In unserer Welt ist Entdecken damit gleichzusetzen, einen Ort zu finden, an dem vorher noch niemand war. Aber vielleicht ist Entdecken auch, einen neuen Weg zu finden, wie man so etwas tut.“ So geht Degrees North auch über die reine Erkundung einer Landschaft aus der Helmperspektive von Xavier hinaus und wird zu einer Entdeckungsreise mit neuen Wegen des Zustiegs, der Rides und der Verbreitung dieser Erlebnisse. Normalerweise würde das Team zu Fuß oder mit dem Helikopter auf den Gipfel gelangen. Doch wo beides nicht möglich war, mussten die Lines auf eine völlig andere Weise gedroppt werden.

    Die Paramotor-Gleitschirme wurden ursprünglich zum Auskundschaften der besten Spots in Svalbard verwendet. In Alaska kam aber alles anders und sie dienten als innovative Drop-In Hilfe. Dadurch war es für das Team möglich, Plätze anfliegen, die zuvor als unerreichbar galten. Außerdem konnten Regionen, für die bisher ein vier- bis fünfstündiger Zustieg nötig gewesen wäre, innerhalb von zehn Minuten erreicht werden.

    In Zusammenarbeit mit dem Regisseur Guido Perrini, der das Abenteuer auf den Paramotor-Gleitschirmen dokumentiert hat, ermöglicht Degrees North dem Zuschauer einen neuen Blickwinkel. Dabei bietet der Film einen erfrischenden Weg, um den Adrenalinkick des Freeriden in einigen der atemberaubendsten Gegenden der Welt hautnah mitzuerleben. Die Dokumentation wird am 22. und 23. Oktober für 48 Stunden auf www.redbull.tv exklusiv zu sehen sein. Darüber hinaus wird Degrees North an ausgewählten Orten und Film Festivals in der ganzen Welt zu sehen sein.

    Mehr über THE NORTH FACE

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!