Der Südtiroler Extremsportler Daniel Jung schafft den Tiroler Höhenweg in 57:32 Stunden.

    Daniel Jung ist es gelungen den Tiroler Höhenweg von Mayrhofen im Zillertal nach Meran in Südtirol  über 200 km und 13 964 Höhenmeter in einer Zeit von 57 Stunden und 32 Minuten zu bewältigen. Verschiedene Routenoptionen führen zum Ziel, der Südtiroler Trailrunner hat sich für eine anspruchsvolle Variante des Fernwanderwegs entschieden. Wanderer kalkulieren in der Regel mit 10 bis 12 Tagen. Begleitet wurde Jung passagenweise von einem Filmteam, sowie den Trailrunnern Philipp Reiter, David Wallmann und Lukas Sörgel.

    In Mayrhofen ging es am 07. August um 04:00 Uhr Früh Richtung Schlegeisspeicher und Pfitscher Joch los. Über die Wildseespitze und dem Wolfendorn ging es dann weiter zum Brennerpass über den österreichisch-italienischen Grenzkamm zum Obernberger See. Hier lag Daniel Jung noch in der sich selbst auferlegten Zeit, sodass er extrem exponierte Passagen, Felsbänder und Klettersteige noch bei Tageslicht meistern konnte. 

    (c)Philipp Reiter

    Auf der Wetterspitze (2706 m) war er fast 23 Stunden auf den Beinen und hatte mit 101 km  die Hälfte der Strecke bewältigt. Ein paar Stunden später setzte die große Müdigkeit ein und die Anstrengung schien kaum erträglich. In der Schneeberghütte wurde ein paar Stunden schlaflos gerastet. Danach ging es bergab, im wahrsten Sinne des Wortes, jedoch auch mental und körperlich. Die Akkus waren leer, das Gelände verlangte dem Trailrunner alles ab. Der Rhythmus wurde verlangsamt, die Gesundheit ging vor. Ursprünglich plante Daniel Jung die Challenge in 48 Stunden zu schaffen, ein Ziel das ihn an sein Limit brachte. 

    (c)Philipp Reiter

    Eine Nacht im Josef Pixner Bivak  warf ihn zeitlich zurück. Trotzdem galt es anzukommen, das Ziel Meran war nah. Über die Lazinser Alm ging es über das Faltschnaltal zum Spronser Joch und dann weiter an die Spronser Seenplatte zu den Muthöfen auf 1300 Metern Höhe. Danach folgte Abstieg nach Meran. Am Donnerstag, 09. August, um 13:32 Uhr erreicht Daniel Jung nach 57 Stunden und 32 Minuten sein Ziel, das Kurhaus in Meran. „Es war wirklich grenzwertig, auch wenn die Bedingungen gut waren; ich habe das Gelände unterschätzt und die Müdigkeit hat mir extrem zugesetzt und mich an meine maximale persönliche Grenze getrieben,“ sagt Jung zu seiner Challenge. Sicher die größte Grenzerfahrung in meiner sportlichen Laufbahn“, kommentiert der Südtiroler seinen Erfolg weiter.

    Über Daniel Jung:
    Daniel Jung ist ein Ultra-Trailrunner aus Naturns, Südtirol. Zu den größten Erfolgen des 34-jährigen Italieners gehören Siege beim Ultraskyrace in Südtirol 2016 & 2017 inklusive Streckenrekord, sowie zahlreiche Podiumsplätze bei diversen Trailrunning Events. 2018 plant er nach seiner Tiroler Höhenweg Challenge, am Salomon Glen Coe Skyline Race in Schottland und am Pirin Ultra in Bulgarien, teilzunehmen.  

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!