Dachstein geht strategische Partnerschaft mit Luhta Sportswear Company ein

0
716
Bild: Dachstein

Dachstein gibt die Vereinbarung einer strategischen Partnerschaft mit dem finnischen Outdoor Bekleidungsspezialisten Luhta Sportswear Company bekannt und setzt damit einen weiteren Schritt in Richtung internationales Wachstum.

Die Luhta Sportswear Company (mit den Marken Luhta, Icepeak, Rukka und Torstai) beteiligt sich mit 49% an Dachstein und freut sich gemeinsam mit den bisherigen Gesellschaftern, allen voran der Austro Holding, die Wachstumsstrategie von Dachstein zu unterstützen. Vesa Luhtanen, CEO Luhta Sportswear Company: ”Dachstein ist eine interessante, stark wachsende, traditionelle aber gleichzeitig auch moderne Marke im Outdoor Bereich. Als neuer strategischer Partner unterstützt Luhta Sportswear Company Dachsteins Internationalisierungs- und Wachstumsstrategie. Dachstein ist eine wertvolle Ergänzung zu Luhta Sportswear Companys Produkt- und Markenportfolio Luhta, Icepeak, Rukka und Torstai, welche alle im Outdoor- und Sportbekleidungsmarkt wachsen.“

Kerstin Gelbmann, Geschäftsführerin Austro Holding: „Ich freue mich sehr, dass wir Luhta Sportswear Company als strategischen Partner für Dachstein gewinnen konnten. Die Partnerschaft unterstützt das Wachstums- und Internationalisierungspotential von Dachstein und ermöglicht einen Know-How-Austausch in beide Richtungen.“

Dachstein setzt nach der Bekanntgabe der Lizenzpartnerschaft mit National Geographic damit einen weiteren Schritt in Richtung Internationalisierung. Gemeinsam mit der Luhta Sportswear Company möchte man aber auch die Marktposition im DACH Raum als technische und innovative Outdoorschuhmarke, die zugleich den Bogen zu Urban Outdoor mit eigenständigen Kollektionen glaubhaft spannt, ausbauen.

Im Zuge der Transaktion wechselt Dr. Oliver Wieser, bisheriger Geschäftsführer von Dachstein in den Beirat und Christian Wolsegger, bisher Vertriebsleiter, der Dachstein in den letzten 5 Jahren gemeinsam mit Oliver Wieser aufgebaut hat, übernimmt das operative Management. Oliver Wieser: “Ich freue mich, dass wir nach dem erfolgreichen Relaunch der Marke Dachstein und der tollen Entwicklung in den letzten 5 Jahren, mit der Luhta Sportswear Company einen starken Partner für den nächsten Entwicklungsschritt von Dachstein gefunden haben und blicke optimistisch in die Zukunft von Dachstein.“

Mehr über Dachstein Outdoor und Lifestyle GmbH

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

fünfzehn − 12 =