Die Leidenschaft für den Radsport und das Fahrrad ist im neuen Simplon Experience Center am Firmensitz im österreichischen Hard an jeder Stelle zu spüren – es ist eine Leidenschaft, die ansteckt.

    Seit April 2018 ist das Experience Center der österreichischen Fahrradmarke Simplon am Firmensitz in Hard geöffnet und entwickelt sich zunehmenden zum Hotspot für Insider, die erstens das gewisse Etwas und zweitens das perfekt auf sie zugeschnittene Rad suchen.

    Bild: Harald Bajohr

    Mountainbiker kommen hier genauso auf ihre Kosten wie auch Straßenradsportler, Triathleten oder Fahrradbegeisterte, die gemütlicher unterwegs sein möchten. Das Simplon Prinzip ist für alle gleich: Das perfekte Rad für jede Größe und jeden Geschmack zu finden und das nicht von der Stange, sondern individuell zugeschnitten. Bei unserem Besuch des Experience Center wird schnell deutlich: Bei der (noch) kleinen Marke Simplon ist die Leidenschaft für das Rad fahren an jeder Stelle zu spüren.

    Bild: Erwin Heiden, bikekoard.at

    Herzstück auf dem Weg zum individuellen Rad ist das Bodyscanning. Acht Kameras berechnen bei einem Scan die Körpermaße und erstellen anschließend ein Benutzerprofil, das die wichtigsten Daten für die Radeinstellung ausspucken.

    „In den ersten Wochen nach Eröffnung des Experience Center haben wir die Bodyscan-Termine mit anschließenden Beratung und Testfahrt sowie Feinabstimmungen an zwei Tagen in der Woche angeboten“ erzählt Oliver Schade, Marketing und Event-Coordianator bei Simplon. Doch schnell stellte sich heraus, dass die Mund-zu-Mund Propaganda florierte und die Terminanfragen sich häuften. Mittlerweile ist Oliver mit seinem Team die ganze Woche über fast ausgebucht. 

    Bild: Erwin Heiden, bikekoard.at

    „Pro Termin kalkulieren wir ungefähr vier Stunden, je nach Kunde geht es manchmal natürlich schneller, manchmal werden aber auch vier Stunden und mehr benötigt“ erklärt Oliver, der mit jeder Faser seines Körpers die Radsportleidenschaft lebt. Dabei dauert das Bodyscanning an sich nur ein paar Sekunden. Wenn nach der technischen Berechnung eine Auswahl der passenden Rahmengrößen gefunden ist, geht es um die Feinjustierungen. An dieser Stelle ist ein Mix aus Erfahrung und Feingefühl gefragt, das Oliver par Excellence an die Frau und den Mann bringt.

    Bild: Erwin Heiden, bikekoard.at

    Die Satteleinstellung ist schnell vorgenommen. Gegebenenfalls wird auch noch der Vorbau getauscht und bei Fullies die Dämpfereinstellungen vorgenommen, bei Triathlonrädern der Auflieger korrigiert, bevor es dann endlich auf die erste Probefahrt geht, die bis zu zwei Stunden ausfallen kann und nicht selten auch noch eine kurze Stippvisite auf einer alternativen Rahmengröße beinhaltet.

    Für ambitionierte Rennradsportler und Triathleten hievt Oliver das Rad gerne auch noch mitsamt einer Rolle auf die Scanfläche, um den Bewegungsablauf genau zu beobachten.

    Bild: Erwin Heiden, bikekoard.at

    Auf der Suche nach dem perfekten Rad spielt Zeit eine untergeordnete Rolle. Viel wichtiger ist, dass der Kunde sich wohl fühlt und am Ende mit einer Empfehlung für das perfekte Rad nach Hause geht. „Um Missverständnisse vorzubeugen: Wir machen keine professionelle Radvermessung und nehmen hier auch keine Feinjustierungen vor. Für uns geht es einzig und alleine darum, dem Kunden ein Rad anzubieten, das perfekt auf ihn zugeschnitten ist“, so Oliver. 

    Mit Hard, direkt am Bodensee gelegen, bietet sich dem Simplon-Interessierten ein ideales Testterrain. Ob eine gemütliche Tour entlang der Rheinauen auf Schweizer Seite, ob flache Rollerstrecke oder bergige Ausfahrten für Rennradfahrer und Triathleten auf den perfekt ausgeschilderten Radwegen oder eben Ausflüge auf die nahe gelegenen Trails der Wälder, für jeden Radgeschmack finden sich hier die perfekten Möglichkeiten, sein Wunschrad ausführlich zu testen.

    Gelungene Testfahrt mit dem Pavo Granfondo 2017 / Bild: Harald Bajohr

    Geräumige Umkleidemöglichkeiten und Dusche sind vorhanden, schweißtreibende Ausfahrten also unbedingt möglich und erwünscht. Anschließend erfolgt die Konfiguration des Rads. Für jedes Modell gibt es verschiedene Ausstattungsoptionen für weniger üppige Geldbeutel und Fahrradbegeisterte, die sich einmal so richtig etwas gönnen wollen. Dass Simplon in der Preisrange etwas höher liegt als die namhafte Konkurrenz, nimmt die Marke ob des Beratungsservices und eines ganz besonderen Angebots gerne in Kauf und der wachsende Erfolg gibt dieser Philosophie recht.

    Bild: Harald Bajohr

    Statt allerdings mit einem Rad geht man mit einer Mappe mit dem Ausdruck seines Scans und den entsprechenden Maßen sowie seinem Wunschrad nach Hause. Denn Simplon betreibt das Experience Center in Hard ausschließlich zu Beratungszwecken. Möchte der Kunde am Ende sein Wunschrad kaufen, wird der Verkauf über den Händler in der Nähe des Kunden abgewickelt. Dieser fungiert im Anschluss auch als Servicepoint in Sachen Serviceleistungen. Das Bodyscanning inklusive der Beratung liegt bei 99 Euro, beim Kauf eines Simplon Rades werden 69 Euro verrechnet. Eine überaus faire Preispolitik in Sachen umfassender Beratung also.

    Bild: Harald Bajohr

    „Mittlerweile haben wir ein internationales Publikum, das uns hier in Hard besucht“ erzählt Oliver. Neben Fahrradbegeisterten aus dem Simplon Heimatland, kommen Besucher aus der Schweiz und Deutschland, aber mittlerweile auch aus den Benelux-Ländern an den Firmensitz. Die gute Beratung und die individuellen Konfigurationsmöglichkeiten haben sich also über die Grenzen des Vorarlberger Unternehmens herumgesprochen. An diesem Tag versorgt Oliver ausnahmsweise neben meiner Beratung auch noch ein Schweizer Paar, das für eine Anpassung und Konfiguration für E-MTB´s nach Hard gekommen ist sowie im Folgetermin einen Interessierten für das in der Simplon-Range äußerst beliebten Fully Rapcon 160. Trotz des gefüllten Terminkalenders, der umfassenden Beratung und der unterschiedlichen Bedürfnisse des Publikums bleibt die Leidenschaft für jeden Kunden und seine Ansprüchen spürbar.

    Und wenn das Warten im Experience Center einmal etwas längere Zeit in Anspruch nimmt, dann können Kunden einen Blick in die Fertigung werfen und wer weiß, vielleicht wird hier demnächst auch das eigene Rad zusammen gebaut. Im Prinzip könnte man den Mechanikern beim Bau des eigenen Rades auf die Finger schauen, wenn man so viel Zeit mitbringen wollte. Bis das Wunschrad dann beim Händler vor Ort abgeholt werden kann, vergehen in der Regel maximal zehn Tage. Eine Timeline, die in Ausnahmefällen in der aktuellen Saison nicht immer gehalten werden konnte.

    Bild: Harald Bajohr

    „Manchmal liegt es einfach an Kleinigkeiten, warum manche Räder nicht rechtzeitig fertig geworden sind. Aber wir arbeiten hart daran, unsere Zusicherung in Sachen der Liefertermine zukünftig auch wirklich bei allen Rädern einzuhalten“, erzählt Oliver.

    Doch wer bringt nicht gerne eine Portion Geduld mit, wenn es um´s Warten auf´s Traumbike geht? Von einem Direktverkauf – auch wenn es sicher der einfachere Weg wäre – sieht die Marke ab. Die Händlertreue steht für die Vorarlberger Marke, die übrigens ihren Ursprung im Jahre 1930 hat, an erster Stelle.

    Fahrradbegeisterte nehmen von einem Besuch des Simplon Experience Center in Hard viel mit nach Hause. Neben der Vermessung und einer perfekten Beratung sowie der Empfehlung für das Wunschrad vor allem auch jede Menge Atmosphäre und Leidenschaft für den Radsport im Besonderen oder das Fahrrad fahren im Allgemeinen.

    Bild: Erwin Heiden, bikekoard.at

    Neben dem Experince Center in Hard betreibt Simplon in Kooperation mit einem Händler auch ein Experience Center in Regensburg. Doch Hard am Bodensee hat eine Menge zu bieten, so dass die Reise an sich zum Simplon Headquarter lohnt. Interessierte können sich über die Website ihren Termin sichern – in jedem Fall eine interessante Bereicherung. 

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!