Burton gibt bekannt, dass sich Burton Präsident John Lacy künftig die Rolle des CEO mit Donna Carpenter, Burton Co-Owner und aktuelle CEO, teilen wird.

    Das neue Modell mit zwei Co-CEOs ist eine natürliche Weiterentwicklung der Zusammenarbeit für Donna und John, die Burton in den vergangenen drei Jahren partnerschaftlich geführt haben.

    John Lacy, Bild: Burton

    „Jake und ich arbeiten seit über 20 Jahren mit John zusammen, und wir trauen ihm zu, mehr Verantwortung zu übernehmen, um das Daily Business zu leiten“, sagt Donna Carpenter, Co-CEO von Burton Snowboards. „In den drei Jahren, in denen John als Präsident tätig war, hat er unser Business, unsere Marke und unsere Unternehmenskultur nachhaltig geprägt. Abgesehen davon ist der Zeitpunkt für die neue Führungsstruktur auch deshalb ideal, weil Jake und ich das kommende Jahr in Europa verbringen werden, um den Fokus auf das dortige Geschäft zu richten, das ich vor über 30 Jahren mit aufgebaut habe. Mit John, der sich bei Burton in allen Belangen als starke Führungspersönlichkeit erweist, ist es mir möglich, mich noch mehr um die Bereiche zu kümmern, in denen ich am meisten beitragen kann.“

    Nun, da sich Donna und John die CEO Position teilen, arbeiten sie weiterhin eng zusammen, um Burton zu lenken. Außerdem haben sie individuelle Schwerpunkte festgelegt und eine entsprechende Verteilung der Aufgaben vorgenommen. Donna konzentriert sich nach wie vor auf die weibliche Zielgruppe, Kundenwissen, zweckorientiertes Marketing sowie Initiativen, die Burton’s Einfluss auf den Sport, die Branche und die Umwelt hervorheben. Und da Europa diesen Winter ihre „Home Base“ sein wird, wird Donna zudem auch viel damit beschäftigt sein, Erkenntnisse über die europäischen Burton-Märkte zu gewinnen. Lacy‘s Job als Co-CEO ist es, gemeinsam mit dem Management-Team die strategischen Prioritäten des Unternehmens zu definieren und umzusetzen. Ebenso liegt das Tagesgeschäft von Burton in seinen Händen – einschließlich Produktmanagement, Marketing, Produktion, Finanzwesen sowie der internationalen Geschäftsbereiche.

    Während seiner knapp dreijährigen Amtszeit als Burton Präsident hat John bewiesen, dass er bereit ist für eine geteilte CEO Rolle. Er brachte das Unternehmen finanziell auf Kurs, indem er es durch eine extrem herausfordernde Handelslandschaft steuerte und mit verstärktem Aufwand und Augenmerk den direkten Weg zu den Kunden suchte. Ebenso haben Donna und John bewiesen, dass sie ein gut eingespieltes Führungs-Duo sind – angesichts eines äußerst erfolgreichen Jahres für Burton, in dem das Unternehmen 100 Prozent seiner Erfolgsvergütung auszahlt. „Die Rolle des CEO mit Donna zu teilen, ist eine große Ehre“, so John Lacy. „Als Co-Leader des Unternehmens, das sie und Jake gegründet haben, besteht mein oberstes Ziel darin, das Erbe, den Sport und die Marke zu achten, die sie in den vergangenen 40 Jahren geschaffen haben, indem ich Burton für die nächsten 40 Jahre auf Erfolgskurs halte – und noch darüber hinaus.“

    Mehr über Burton Snowboards

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!