Erst vor rund fünf Wochen wurden die Baumaßnahmen zur Erweiterung des BUFF Headquarters abgeschlossen und die neuen Räumlichkeiten bezogen.

    Grund genug für den spanischen Multifunktionstuch- und Headwearspezialisten die neue Basis im katalanischen Igualada einem internationalen Publikum von Distributeuren, Händlern und Medienvertretern vor Ort vorzustellen. So konnten sich über 100 Personen aus aller Welt, darunter auch Gäste aus Südamerika und Asien von einem für einen internationalen Marktführer standardgerechten erweiterten Firmensitz in die umfassende BUFF Welt entführen lassen.

    Auf 12.500qm² erstreckt sich jetzt der erweiterte Firmensitz. Davon entfallen rund 1.000qm² auf die neuen Büroraume. Ein Großteil der Fläche nehmen Produktion und Lager ein, von dem die circa 20.000 weltweiten Shops beliefert werden. 60 Distributeure sind international im Einsatz. Showroom, eine Kantine mit äußerst entspannter Atmosphäre sowie ein Factory Outlet komplettieren den im wahrsten Sinne des Wortes glanzvollen Auftritt des neuen Gebäudes. Hier werden 25.000 Teile täglich produziert, jährlich sind das 6 Millionen Teile. Marketing, Finanzen, Design, Produktion und ein eigenes Testlabor, alles unter einem Dach und das bedeutet in erster Linie kurze Wege und schnelle Umsetzung. 200 Mitarbeiter sind hier in Katalonien beschäftigt, davon alleine 120 in der Produktion.

    Das Enterieur der neuen Räumlichkeiten lässt viel Platz für Kreativität. Lichtdurchflutete weitläufige Büros schaffen eine entspannte Arbeitsatmosphäre, die Nähe der spanischen Pyrenäen finden sich in vielen Naturtönen wieder, die Handschrift der nahe gelegenen Metropole Barcelona trägt die verspielte neu gestaltete Fassade, die ihre Farben gemäß den aktuellen Lichtverhältnissen verändert -eine künstlerische Note, die schlichtweg schön anzuschauen ist.

    Kaum zu glauben, wie viel Handarbeit hinter einem BUFF Artikel steckt. Näherinnen arbeiten unter Hochdruck, die Umverpackung wird per Hand angebracht, genauso wie die Verpackungseinheiten von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen von Hand komplettiert werden.Momentan entfallen rund 85 Prozent der Produktion auf die Sportswear-Linie, doch auch das Lifestyle und Mützensegment werden zunehmend beliebt. Ein nicht zu verachtendes Zusatzgeschäft: Die Customized BUFFs – exklusive Herstellung für individuelle Anfragen. Oftmals ist hier die Designabteilung spontan gefragt, die am Tag mindestens zwei neue Design kreiert. In Hochzeiten können das natürlich wesentlich mehr sein.

    Für die Zukunft ist BUFF also bestens aufgestellt, das neue Headquarter ein deutliches Zeichen, dass man seine Marktführerschaft ernst nimmt und weiter ausbauen möchte. So betritt BUFF mit klassischen Basecaps ein weiteres neues Geschäftsfeld, das sich in erster Linie im US-amerikanischen Markt beweisen soll. Die momentanen Planung des „BUFF Summit“ laufen bis 2019, doch es ist damit zu rechnen, dass sich „Made in Spain“ und die damit verbundene Marktführerschaft auch noch lange darüber hinaus beweisen wird. Jedenfalls waren die internationalen Gäste sichtlich beeindruckt von dem neuen Firmengebäude und davon, mit wie viel Engagement, Kreativität und Planungsfähigkeit im spanischen Headquarter gearbeitet wird. Der Abstecher zu den vom BUFF kreierten Epic Trail, in dessen Rahmen in diesem Jahr die Skyrunning World Championships stattfanden, verstärkte den Eindruck, dass BUFF eine weltweit agierende Marke mit einem starken Auftritt ist.

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