Die Premiere des Bozen City Trail lockt mit seinem Streckenangebot erfahrene Trail-Enthusiasten, aber auch Anfänger ein, die Aussicht auf die Sportstadt Bozen zu genießen.

    m Sonntag, 21. Oktober fällt der Startschuss zur Erstausgabe des Bozen City Trail. „Auf einer Strecke von 31 Kilometern mit rund 800 Höhenmetern können alle Interessierten die Stadt aus einer ganz anderen Perspektive, aus einem sportlichen Blickwinkel, entdecken. Gelaufen wird auf den drei bekannten Bozner Promenaden, nämlich der Oswald-, der Guntschna- und der Virglpromenade. Die Steigungen sind nicht allzu anspruchsvoll, dafür hat man oberhalb der Dächer der Stadt einen herrlichen Panoramablick auf Bozen und natürlich die umliegende Bergwelt“, schwärmt Paolo Pavan, Präsident des Verkehrsamtes Bozen. 

    Bild: Bozen City Trail

    Drei Strecken stehen zur Auswahl
    Wem die 31 Kilometer (noch) zu lang sind, der kann sich beim Bozen City Run nach Belieben austoben. „Hier ist die Strecke etwa halb so lang, misst knapp 16 Kilometer. Es müssen an die 400 Höhenmeter bewältigt werden. Für die Teilnehmer geht es vom Start auf dem Waltherplatz in Bozen auf die Guntschna- und die Oswald-Promenade. Auch hier werden alle Läuferinnen und Läufer mit einem tollen Ausblick für ihre Mühen belohnt“, sagt OK-Chefin Roberta Agosti, geschäftsführende Direktorin des Verkehrsamtes Bozen.  Doch damit nicht genug. Denn neben den beiden Hauptläufen, für welche man bei Teilnahme im Besitz eines sportärztlichen Attests sein muss, gibt es den nicht wettkampfmäßigen Bozen City Enjoy. Diese zirka 6 Kilometer lange Strecke im Herzen Bozens ist auch für Nordic Walker ideal, die die Schönheiten der Talferstadt gerne aktiv aber ohne Zeitdruck erkunden möchten – und gleichzeitig die Gelegenheit haben, auf einer Genussmeile lokale Spezialitäten zu verkosten. „Bei unserem Trail-Event ist für jeden Geschmack etwas dabei. Wir möchten ein möglichst breites Publikum ansprechen, das beim Spitzensportler beginnt und beim Gelegenheitssportler, dem auch der kulinarische Genuss und die Kultur sehr wichtig sind, endet. Wir freuen uns schon sehr auf die Erstausgabe des Bozen City Trail und hoffen natürlich auf möglichst viele Teilnehmer“, betont Agosti abschließend. 

    Bozen City Enjoy: Dabei sein und Gutes tun
    Anmeldungen für die Erstausgabe des Bozen City Trail sind auf der Webseite des Verkehrsamtes Bozen möglich. Die Einschreibegebühr für den Bozen City Trail beträgt bis zum 20. Oktober 40 Euro, für den Bozen City Run 30 Euro. Wer indessen am Bozen City Enjoy teilnimmt, tut mit seiner Startgebühr von 25 Euro Gutes. Denn ein Teil des Erlöses wird an „Il Papavero – Der Mohn“ gespendet. Diese Vereinigung setzt sich zur Förderung von „Palliative Care“ ein und unterstützt kranke Menschen auf dem letzten Teil ihres Lebensweges um bestmögliche Lebensqualität zu erhalten, wenn Heilung nicht mehr möglich ist.  

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!