Black Diamond Equipment® beruft Tim Bantle zum Managing Director für Europa und verlegt die Europazentrale von Basel/Schweiz nach Innsbruck/Österreich.

    Als Teil einer umfassenden Restrukturierung wird Bantle in seiner neuen Position für alle Bereiche des Europa-Geschäfts verantwortlich sein und an den COO von Black Diamond Inc. und Brand President Mark Ritchie berichten. Tim Bantle leitete in seiner vorherigen Rolle Produktmanagement, Verkauf und Marketing von Black Diamond am globalen Firmenhauptsitz in Salt Lake City. „Wir sehen im europäischen Markt großes Potential. Der Schwerpunkt für Black Diamond Europa liegt in den kommenden Jahren auf einer Erhöhung der Markenpräsenz sowie der Steigerung von Marktanteilen in unseren wichtigsten Geschäftsfeldern”, erklärt Tim Bantle die strategischen Ziele des Unternehmens. „Wir wollen uns verstärkt auf unsere Kernkompetenz als führender Hersteller für Kletterausrüstung konzentrieren und dabei namentlich die wachsende Zielgruppe der Hallenkletterer in den Blick nehmen. Black Diamond plant ausserdem seine erfolgreiche Produktkategorie Stirnlampen weiterentwickeln und stark in die Bereiche Bekleidung, Ski und Snow Safety zu investieren.“

    Bantle steht bei seiner neuen Aufgabe ein vierköpfiges Management-Team zur Seite: Craig Foster – momentan MIS Director bei Black Diamond Europe – übernimmt die Position des Director of Operations and IT und steuert zukünftig die Bereiche IT, Logstics, Warranty und Customer Service in Europa. Georg Hoffberger wechselt von der Schwestermarke PIEPS® zu Black Diamond und übernimmt die Stelle des Finance Director Europe.
    Zudem plant das Unternehmen, sein bisheriges, geographisch bzw. nach Produkt- kategorien gegliedertes Verkaufsmodell aufzugeben und sich entsprechend der wichtigsten Distributionskanäle zu organisieren. In diesem Zusammenhang wird Stephan Hagenbusch zum Director of Strategic Accounts and Marketing Europe berufen. Hagenbusch ist somit künftig für das Geschäft mit strategischen Grosskunden sowie weiterhin für die europäische Marketing-Strategie verantwortlich. Ein Director of Sales wird die Sales-Agenten und das französische Aussendienstteam führen. „Dieses neue Set-Up soll es uns ermöglichen , unseren Retailpartnern – ob Spezialist, Onlinehändler, Konzern oder Einkaufsverband – beste Serviceleistungen zu bieten und unsere Marke über unser gesamtes Distributionsnetzwerk weiterzuentwickeln.“ betont Bantle.

    Im Zuge der Restrukturierung plant Black Diamond Equipment seinen europäischen Hauptsitz von Basel/Schweiz nach Innsbruck/Österreich zu verlagern. „Wir freuen uns darauf und sind stolz, dass künftig Innsbruck unser Zuhause sein wird. Die Stadt liegt nahe an unseren grössten Absatzmärkten und bietet ein attraktives Umfeld von verschiedenen Berg- und Action-Sport Marken, deren Büros in der Region angesiedelt sind. Innsbruck ist ausserdem eine international bekannte Bergsport- destination und gleichzeitig lebendige Universitätsstadt, die unseren Mitarbeitern erstklassige Klettergebiete und Zugang zum Backcountry bietet.“ erklärt Tim Bantle. Das Unternehmen rekrutiert aktiv Personal für seinen neuen Standort. Die Räumlichkeiten sollen ab dem 1. Mai 2016 bezogen werden.

    Mehr über Black Diamond Equipment AG

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!