Auch wenn momentan im Bayerischen Wald der Wintersport dominiert und auch vor dem Woidläufer e.V. nicht halt macht, die Vorbereitungen sowohl auf die Deutschen Berglauf Meisterschaften im Juni als auch für die zweite Ausgabe des Arberland Ultra Trail im September laufen dennoch auf Hochtouren.

    Die Höhenzüge des Bayerischen Waldes rund um den Kleinen und Großen Arber haben es durchaus in sich. Davon konnte sich vor allem die Gemeinde der Trailrunner, insbesondere bei der Premiere des Arberland Ultra Trails in diesem Jahr überzeugen lassen. Ob am Ende das anspruchsvolle Geläuf rund um den wohl bekanntesten Gipfel im Bayerischen Wald oder aber die nahezu perfekte Organisation des Arberland Ultra Trails den Ausschlag dafür gegeben hat, dass der Woidläufer e.V den Zuschlag für die Austragung der Deutschen Berglauf Meisterschaften bekommen hat, spielt für die Teilnehmer und Titelaspiranten am Ende keine Rolle.

    Spannend ist vor allem, dass die beiden Großereignisse an unterschiedlichen Orten ausgetragen werden, aber dennoch beide den Großen Arber erklimmen. Während der ARBERLAND Ultra Trail einmal rund um Bodenmais führt, startet die Deutsche Meisterschaft von Bayerisch Eisenstein aus auf den „König des Bayerischen Waldes“. Das sorgt vor allem bei den Teilnehmern für Abwechslung, auch wenn sich manche Streckenabschnitte ähneln.
    Für die Region sind die Meisterschaften und auch der Ultratrail jedenfalls enorm wichtig. Sie sorgen für mediale Aufmerksamkeit und bringen Menschen in den Bayerischen Wald, die ihr Training und ihre Wettkampfplanungen ansonsten wohl eher auf den Trails in der Alpenregion fokussieren würden. Schließlich sind die Trails im „Woid“ schon schneefrei wenn in den Alpen noch gar nichts geht, so die Überzeugung der Woidläufer.

    © Marco Felgenhauer / Woidlife Photography

    Die Strecke haben die Veranstalter jedenfalls direkt nach dem Zuschlag ausgekundschaftet und man darf sich sicher sein, dass die 12.5 Km lange Strecke mit 887 Hm wirklich meisterschaftswürdig ist. Doch neben den Teilnehmern an den Deutschen und Bayerischen Meisterschaften sind natürlich auch Hobbyläufer willkommen, denn schließlich will man bei der Austragung auch für eine tolle Atmosphäre und viele Zuschauer sorgen. Das Ziel auf dem Großen Arber garantiert schon einmal viel Aufmerksamkeit und sicherlich eine herausragende Stimmung.

    © Marco Felgenhauer / Woidlife Photography

    Mit dem Arberland Ultra Trail hat der Woidläufer e.V eine weitere hochkarätige Veranstaltung im Gepäck, die auch in den Wintermonaten für viel Beschäftigung sorgt. Auch wenn die Strecken gegenüber der Premiere nicht verändert werden, so gibt es immer wieder neue Ideen und Anregungen von Teilnehmern, an dessen Umsetzung das Organisationsteam arbeitet. So wird die Teilnehmerzahl 2017 auf 500 begrenzt, nur so kann der noch junge Verein eine reibungslosere und bessere Veranstaltung bieten als 2016. „Würden wir mehr Starter zulassen, würden wir von der Organisation her wieder fast bei null anfangen. Jetzt können wir uns darauf konzentrieren die Fehler des letzten Jahres auszumerzen“ erklärt Stefanie Felgenhauer.

    Seit dem Öffnen der Anmeldung haben sich bereits über 200 Läuferinnen und Läufer angemeldet. Das rundum positive Feedback der Teilnehmer nach der Premiere in 2016 hat sich offensichtlich herumgesprochen. Doch das Orga-Team bleibt auf dem Boden: „Wir wollen weiterhin eine familiäre Atmosphäre beibehalten“ so Stefanie Felgenhauer weiter. Also sollten Interessierte nicht allzu lange zögern, sich anzumelden. „Wir wollen bei beiden Veranstaltungen mit unserem Konzept überzeugen. Bei uns stehen die Teilnehmer im Vordergrund, auch wenn natürlich die Deutschen Meisterschaften gewisse Regeln erfordern. Für die Region sind beide Veranstaltungen eine tolle Gelegenheit, Menschen von der Schönheit des Bayerischen Waldes zu überzeugen“.

    [abx ean=“9006063172426″ description=“Löffler Running Hoody“ template=“14661″]

    Mehr über Viking Footwear GmbH

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!