Mit seinem neuen CSR-Programm „Expedition 2020“ formuliert Bergans eine deutliche Strategie und messbare Maßnahmen. Der Aktivitätsplan soll schnell Erfolge bringen und Bergans als einen der führenden Player in der Branche profilieren.

    Expedition 2020 heißt das strategische Umweltprogramm, das Bergans in den nächsten Jahren umsetzen will. Der Startschuss für die Initiative fiel 2015, als unter anderem Maßnahmen zum Wissenstransfer und zur Verankerung der Ziele ergriffen wurden. Hauptziel der Expedition: Bis zum Jahr 2020 will man noch nachhaltiger unterwegs sein und als einer der führenden Player der Branche auftreten.

    Bergans Sustainability Manger Felix Ockborn

    „Wir bei Bergans wollen den Menschen großartige Naturerlebnisse ermöglichen. Mit diesem Ziel vor Augen tun wir alles in unserer Macht Stehende, damit auch nachfolgende Generationen die gleiche Freude an der Natur haben können wie wir. Bereits seit vielen Jahren nehmen Umwelt und soziale Verantwortung einen zentralen Platz bei uns ein, und mit Expedition 2020 können wir unser Umweltengagement weiter untermauern. Auch wollen wir unsere Bemühungen in Zukunft deutlicher kommunizieren“, erklärt Felix Ockborn, Sustainability Manager bei Bergans.

    Der Weg zum Jahr 2020 wird mithilfe kleiner und großer Etappenziele beschrieben. Vom ressourcenschonenden Stammhaus im norwegischen Hokksund bis hin zu den Arbeitsbedingungen in den Fabriken und dem Tierschutz – auf allen Stufen der Produktionskette werden Optimierungen eingeführt. Ockborn betont, welch wichtige Rolle eine umweltverträgliche, ethisch verantwortungsvolle Produktion für Bergans spielt. Ein Meilenstein für das Jahr 2016 ist, alle Daunenprodukte nach RDS-Kriterien zu produzieren. Somit wird die Einhaltung ethischer Standards in der gesamten Daunenproduktion von der Farm bis hin zum fertigen Produkt von einer unabhängigen Stelle überprüft. „Eines unserer Hauptziele ist es, dass 75 % unserer Produkte bis Ende des Jahres 2020 nach den Vorgaben von bluesign® produziert werden. Zudem streben wir an, 70 % der Produkte aus nachhaltigeren Rohmaterialien als bisher herzustellen“, berichtet Ockborn.

    Er gibt zu, dass viele der in Expedition 2020 festgelegten Ziele durchaus ehrgeizig sind: „Sie zu erreichen, wird kein leichtes Spiel. Aber eine nachhaltige Zukunft erfordert großes Engagement und innovative Denkansätze. Bei Bergans haben wir uns noch nie gescheut, an anspruchsvollen Expeditionen teilzunehmen. Wir sind fest entschlossen, unsere Ziele zu erreichen.“ http://BERGANS.COM/2020

    Mehr über Bergans Outdoor GmbH

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!