Bergans of Norwaystellt den Vertrieb in mehreren Märkten um und baut auf eine stärker zielgerichtete, nachhaltige und strategische Ausrichtung.

    Wenige Outdoor-Marken können eine ähnliche Erfolgsstory wie Bergans of Norway vorweisen. Von 1990 bis 2015 steigerte die norwegische Firma ihren Umsatz um 8.000 %: von 1 Million € 1990 auf 80 Millionen € 2015.Um die Grundlagen für weiteres Wachstum sowohl auf dem Heimatmarkt wie auch international zu schaffen, ist für das Unternehmen jetzt eine Neustrukturierung vonnöten.“Während der letzten neun Monate hat die Geschäftsführung sowie die Gesellschafterversammlung von Bergans die Zukunft der Marke ausgiebig analysiert. Innerhalb dieses Prozesses wurden die zentralen Werte klar definiert und strategische Entscheidungen getroffen. Wir werden in den kommenden Monaten große Veränderungen durchführen“, so Bergans CEO Leif Holst-Liæker.

    Leif Holst-Liæker

    Priorität auf bestimmte Märkte
    Während der vergangenen 10 Jahre hatte Bergans zeitgleich international in zahlreiche Märkte expandiert. Dies wurde zur großen Herausforderung für die Marke, und führte laut Holst-Liæker zu unklaren Prioritäten.“Zukünftig wollen wir unseren Einsatz für Produktentwicklung, Verkaufs und Marketing in den skandinavischen und den DACH-Märkten sowie Benelux deutlich steigern. Gleichzeitig werden wir unsere Verkaufsorganisationen in den USA, Kanada, UK, Italien und Frankreich schließen, und in diesen Märkten nur noch über Exklusivvertrieb oder Distributoren verfügbar sein. Auch die Tochterfirma in Russland wird zu einem Distributor umgewandelt“, so Holst-Liæker.Diese Entscheidungen seien schwerwiegend, aber notwendig, um den für Bergans benötigten Spielraum und Fokus für weitere Investitionen zu schaffen, so der CEO weiter.“Diese stärkere Fokussierung auf die Märkte, die Produkte und den Markenaufbau wird es uns ermöglichen, unser Angebot an die Konsumenten sowie unsere Händler weiter zu verbessern, und Bergans international weiter zu stärken“, so Holst-Liæker.

    Neue Strategie für Produkt und Handel
    Ein Teil des laufenden Prozesses ist auch der Schwerpunkt auf eine komplett neue Alpinski-Kollektion, sowie die weitere Stärkung des Hiking-Sortiments. Etablierte Produktkategorien wie Rucksäcke und Zelte, bei denen Technologie und lange Erfahrung vorliegen, werden weiter im Mittelpunkt stehen.“Wir werden unsere Produktentwicklung entscheidend stärken und noch mehr auf die Konsumenten ausrichten. Dies wird es uns auch ermöglichen, unsere Kollektionen und das Produktportfolio weiter dem Markt entsprechend zu schärfen“, so Holst-Linker.Der Retail-Bereich wird ebenfalls einen wichtigen Part im Marketing der Marke spielen; die Eigentümer haben hohe Investitionen in Retail-Konzepte wie Markenstores, Shop-in-shop-Systeme und spezielle Flächen bei den Händlern angekündigt. Die Verringerung des ökologischen Fußabdruckes sowie auch die soziale Verantwortung gehören ebenfalls zu den Prioritäten der neuen Strategie. Dies beinhaltet das Angebot an Second-Hand-Produkten, die Rückgabe gebrauchter Produkte von Konsumenten sowie den Produktverleih in den eigenen Geschäften. „Bergans nimmt die Verantwortung für unsere gemeinsame Zukunft und den Lebenszyklus unserer Produkte sehr ernst. Wir sind alle sehr gespannt, die Umsetzung dieser Änderungen zu sehen und eine neue Reise für unsere Marke zu beginnen“, so Holst-Liæker.

    Mehr über Bergans Outdoor GmbH

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!