Die Bergans of Norway Produktdesigner konnten im Osloer Design- und Architekturzentrum DOGA die „Auszeichnung für gutes Design“ für den Helium Rucksack entgegennehmen. Die Fachjury zeigte sich beeindruckt vom geringen Gewicht und dem hohen Tragekomfort der jüngsten Helium-Generation von Bergans.

    Die „Auszeichnung für gutes Design“ wird alljährlich vom Norwegian Centre for Design and Architecture (DOGA) vergeben. Als Qualitätssiegel zeichnet sie Produkte aus, die zum absoluten Topsegment des norwegischen Designs gehören. Der Helium Rucksack ist seit 2002 das populäre Leichtgewicht in Bergans breitem Sortiment an Tourenrucksäcken. Abenteurer wie Cecilie Skog und Tormod Granheim haben frühere Generationen des Modells auf dem Mount Everest und in der Antarktis auf die Probe gestellt. „Als die ersten Entwürfe für die vierte Helium-Generation auf dem Zeichentisch lagen, wurde der Wunsch deutlich, die magische 1000-Gramm-Grenze zu durchbrechen. Unser Ziel war es, einen 55-Liter-Rucksack anbieten zu können, der weniger als ein Kilo wiegt und dennoch hohen Tragekomfort bietet“, berichtet Bergans‘ Designer Johannes Flem. Zudem sollte die Tragekapazität optimiert werden und der Rücken ein gutes System zur Längenverstellung erhalten.



    Dass man es geschafft hat, diese Eigenschaften in einem Modell zu vereinen, würdigte die Fachjury mit dem Preis und ihrem Urteil: „Eine signifikante Verbesserung und ein bedeutender Entwicklungsschritt in der Kategorie Rucksack. Der Rucksack besticht durch eine schöne Linienführung. Die Designer haben dort besonders solide, haltbare Materialien eingesetzt, wo der Verschleiß am größten ist – beispielsweise am Rucksackboden – und dafür an weniger beanspruchten Partien in leichtgewichtige Materialien investiert. So entstand ein Rucksack, der weniger als 1000 Gramm wiegt. Aber nicht nur bei den textilen Materialien wurden Gewichtseinsparungen erzielt, sondern auch bei den anderen Bestandteilen. Das Tragesystem weist trotz seiner verschlankten Form hervorragende Funktionalität auf. Einen großen Rucksack mit so geringem Gewicht und so hohem Tragekomfort zu entwickeln, ist eine beeindruckende Leistung. Uns gefällt zudem, dass sich der Rucksack wie eine Tasche öffnen und packen lässt, und dass er maschinenwaschbar ist.“

    „Unser Bestreben ist es, funktionelle Produkte zu entwickeln, die Lust auf Outdoor-Touren machen und den Menschen großartige Naturerlebnisse ermöglichen. Werden wir zudem mit einer solchen Auszeichnung belohnt, ist unsere Freude natürlich enorm groß“, kommentiert ein zufriedener Johannes Flem die guten Nachrichten.
    Der Helium Rucksack ist mit einem Volumen von 55 Litern und 40 Litern und in 4 verschiedenen Farbkombinationen erhältlich. Beide Größen werden zudem auch als Damenmodell angeboten.
    Bereits im April 2013 wurde Bergans mit der „Auszeichnung für gutes Design“ prämiert, damals für sein einzigartiges Verpackungssystem für die Woll-Unterwäsche Kollektion.

    Details zum Helium von Bergans of Norway
    • Tragesystem: Bergans QuickAdjust™ PRO ist die verstärkte Ausführung von QuickAdjust™ II und ideal für alle, die Wert auf geringes Gewicht, eine mühelos verstellbare Rückenlänge und hohe Robustheit legen. Das Rückenstück wird auf Stabilisierungsstreben verschoben. Gesichert wird es mit einem stabilen Aluminiumhaken und einem kräftigen Klettverschluss. QuickAdjust™ PRO wurde für hohe Aktivität in anspruchsvollem Gelände entwickelt.

    Helium 55
    Volumen: 55 l
    Gewicht: 1000g (das abnehmbares Deckelfach spart weitere 70 g)
    Körpergröße: 160 – 195 cm
    Hüftgurt, Länge: 84 – 126 cm
    Material: Nylon 210D Velocity; Nylon 420D Velocity; Nylon 70D Ripstop
    Außenmaße, gepackt (HxBxT): 58 – 84x31x24 cm
    Komforttragegewicht: bis zu 17 kg

    Helium W 55
    wie oben, jedoch für eine Körpergröße von: 155 – 185 cm

    Helium 40
    Volumen: 40 l
    Gewicht: 940g (das abnehmbares Deckelfach spart weitere 65 g)
    Körpergröße: 160 – 185 cm
    Hüftgurt, Länge: 84 – 126 cm
    Material: Nylon 210D Velocity, Nylon 420D Velocity, Nylon 70D Ripstop
    Außenmaße, gepackt (HxBxT): 54 – 76x28x21 cm
    Komforttragegewicht: bis zu 17 kg

    Helium W 40
    wie oben, jedoch für eine Körpergröße von: 155 – 185 cm

    Mehr über Bergans Outdoor GmbH

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!