Jedes Jahr entwirft und verkauft Basil eine spezielle Wohltätigkeitstasche für die World Bicycle Relief (WBR).

    Das ist das Motto des Fahrradzubehörspezialisten Basil. Bei der Herstellung von Fahrradtaschen, -körben, -kisten und -zubehör hat Basil nur ein Ziel vor Augen: Den Menschen Freude am Fahrradfahren zu ermöglichen. Radfahren trägt zu unserem Wohlbefinden bei und ist gesund. Jedes Jahr entwirft Basil eine Tasche für eine Organisation, die Menschen auf der ganzen Welt mit Fahrrädern hilft: World Bicycle Relief.

    „Als Basil vor einigen Jahren gebeten wurde, World Bicycle Relief zu unterstützen, war ich sofort begeistert“, sagt Marthijn van Balveren, Inhaber von Basil. Wir denken nicht darüber nach, wenn wir schnell zum Fahrrad greifen. In anderen Ländern müssen die Menschen oft Stunden arbeiten, mit allen Konsequenzen. Kinder können nicht zur Schule gehen, Menschen sterben, weil Hilfe zu spät kommt und Lebensmittel verderben, weil sie nicht rechtzeitig transportiert werden können. Kurzum: Ein Mangel an Fahrrädern hat enorme Folgen für Bildung, Gesundheitsvorsorge und Wirtschaft. Radfahren kann wirklich etwas bewirken und das Leben der Menschen verändern. Dazu leistet Basil einen großen Beitrag.

    Basil entwarf in diesem Jahr eine robuste Umhängetasche aus Jeansstoff mit verstellbarem Schulterriemen. Die WBR-Tasche wurde auf der Eurobike in Friedrichshafen, Europas wichtigster Fahrradmesse, verkauft. Marketingkoordinatorin Jossie Hunting: „Viele Leute kamen extra für die Tasche an unseren Stand. Die WBR-Tasche ist jetzt ein Sammlerstück, ein echtes Musthave.“

    Der Erlös aus dem Verkauf der WBR-Tasche ist nun bekannt: 3.109,14 €. Die Geschäftsführerin von World Bicycle Relief, Kristina Jasiunaite sagt: „Eine wunderbare Summe, Basil. Dieser Betrag wird mehr als 20 Menschen in Afrika ein Fahrrad schenken. Das hat große Auswirkungen: Zum Studieren mit dem Fahrrad, Arbeitswege und z. B. Krankenhausbesuche sind möglich. Gemeinsam machen wir mit Fahrrädern einen Unterschied.“

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!