Banff Tour 2018 – Veranstaltung mit dem grünen Herz

0
437

Die Banff Tour besticht in der neuen Auflage durch Filmbeiträge, die thematisch nicht unbedingt und ausschließlich dem Thema Outdoor zuzuordnen sind. Zumindest nicht in der Hinsicht, wie dieses allgemein aufgefasst wird.

Alle Beiträge sind herrlich unaufgeregt und kommen ohne Spektakel und Getöse aus und doch sind sie spannend, dabei tiefgründig und wertvoll. Der Humor bleibt dabei auch nicht auf der Strecke. Es sind die Protagonisten der Filmbeiträge, die sich selbst nicht allzu ernst nehmen und mit leisen Tönen imstande sind, einfach die Freude an dem zu vermitteln, was sie tun. Erfrischende Herzensangelegenheiten eben und dann noch der Beitrag „Mammoth“, der mit Sport nun gar nichts zu tun hat, sondern mit dem Kampf gegen den Klimawandel das Thema Nachhaltigkeit in’s Spiel bringt.

Wer die Banff Tour 2018 besucht, nimmt sicher ganz viel mit nach Hause. Im besten Fall sogar einen Losgewinn, der in der Pause aus der Trommel, in dem Fall einem Vaude Rucksack, gezogen wird. Dabei geht das Rahmenprogramm schnell und unspektakulär, dafür sehr sympathisch vonstatten. Fast schon überflüssig zu erwähnen, dass die Preise hochwertig sind. All diejenigen, denen Fortuna nicht in die Karten spielt, werden mit den Filmbeiträgen ohnehin schon reichlich belohnt.

Man nimmt eine tiefe Zufriedenheit mit auf den Nachhauseweg, denn die Filmbeiträge hinterlassen tiefgründige Spuren – in diesem Fall auch grüne Fußabdrücke – und die Erkenntnis, dass Lebensfreude und Sportlichkeit keine Sache des Alters, der Geschwindigkeit, des perfekten Körpers oder der Superlative sind. Vielmehr treffen wir auf eine geballte Ladung an Emotionen. Wer kennt sie nicht, diese kleinen stillen einsamen Momente, die einem oft so viel mehr geben als die Jagd nach höher, schneller, weiter. Rekorde spielen bei allen Filmbeiträgen eine untergeordnete Rolle, es geht um Körperbeherrschung, darum sich selbst zu bezwingen, die Natur zu genießen oder einfach nur sein kleines persönliches Ziel zu erreichen. 

Zum Abschluss eines gelungenen Kinoabends erhält jeder Besucher noch einen grünen Karabiner in Herzform – diese kleine Aufmerksamkeit sagt im Prinzip alles über die Banff Tour 2018: herzlich, grün, draußen und sehr nachhaltig. 

Mehr über VAUDE Sport GmbH & Co. KG


Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

1 × 5 =