ASICS EMEA ist eine Partnerschaft mit Worn Again Technologies eingegangen, um gesammelte Kleidung nach dem Verbrauch zu recyceln und zukünftige Sportprodukte als Teil eines innovativen Ressourcenmodells für Textilien zu entwickeln.

    Als Worn Again Technologies Pioneer Member schließt sich ASICS einigen der zukunftsweisendsten Marken der globalen Bekleidungs- und Textilindustrie an, um den Wandel zu einer zirkulären Ressourcenwelt voranzutreiben. Die Umstellung auf nachhaltigere Materialien durch ein zirkuläres Geschäftsmodell ist der Kern der ASICS-Nachhaltigkeitsstrategie. ASICS hat sich verpflichtet, die produktbezogenen Treibhausgasemissionen bis 2030 weltweit um 55 % zu reduzieren und alle herkömmlichen Polyester, die in Bekleidung und Schuhen verwendet werden, durch recycelte Alternativen zu ersetzen.

    Romy Miltenburg, Manager CSR & Sustainability EMEA bei ASICS: „ASICS widmet sich dem Sport und seinem gesunden Beitrag zur Gesellschaft. Unser Ziel ist es, Produkte zu entwickeln, die nicht nur den Menschen helfen, ein glücklicheres und gesünderes Leben zu führen, sondern die auch unseren Planeten bestmöglich schützen. Durch diese Partnerschaft mit Worn Again Technologies sind wir unserem Ziel, ein zirkuläres Geschäftsmodell zu schaffen, einen entscheidenden Schritt nährgekommen.“ Der Polymer-Recyclingprozess von Worn Again Technologies kann Polyesterpolymere und Cellulose (aus Baumwolle) von nicht wiederverwendbaren Textilien sowie Kunststoffflaschen und Verpackungen trennen, dekontaminieren und extrahieren, um im Rahmen eines wiederholbaren Prozesses wieder in neue Produkte überzugehen.

    ASICS schließt sich Unternehmen wie H&M und Kering, dem deutschen Outdoor-Textilspezialisten Sympatex, dem deutschen Leinenlieferanten Dibella, der US-amerikanischen Bekleidungsmarke Dhana und den mexikanischen Textil- und Bekleidungsherstellern Directex und Himes an. Worn Again Technologies wächst derzeit erfolgreich und motiviert weitere zukunftsorientierte Marken, ebenfalls von dieser branchenweit fortschrittlichen Innovation zu profitieren und einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten. „Schon in den ersten Tagen der Entwicklung wussten wir, dass die Zusammenarbeit mit strategischen Partnern der effektivste Weg ist, um unsere Vision in die Tat umzusetzen. Wir haben die Technologie und die Infrastruktur für diese Lösung in den letzten acht Jahren aufgebaut, aber die Marken und Unternehmen, die Produkte verkaufen, werden eine große Rolle dabei spielen, dass wir der globalen Textilindustrie wiederverwertbare Ressourcen zur Verfügung stellen können“, sagt Cyndi Rhoades, CEO und Gründer von Worn Again Technologies.

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