ASICS Europe steigert seinen Nettoumsatz zwischen Januar und März 2016 in Europa, Nahost und Afrika (EMEA) um sieben Prozent auf 248Mio.Euro.

    Verantwortlich für das gute Ergebnis waren vor allem das deutliche Wachstum bei Running-Produkten, der starke Umsatz bei Produkten für Indoor-Sportarten und die rasante Entwicklung im Lifestyle-Segment ASICS Tiger. Die Ergebnisse des ersten Quartals 2016 zeigen ein solides Wachstum im Kernsegment Running, wobei der Umsatz mit Laufschuhen um sieben Prozent zulegte. Besonders starke Zuwächse von 14 Prozent gab es bei den Running-Produkten für leistungsorientierte Läuferinnen und Läufer. ASICS-Schuhe für Indoor-Sportarten waren ebenfalls erfolgreich und legten um 15Prozent zu, wobei Volleyball und Squash/Badminton deutlich vorn lagen.

    Das Lifestyle-Segment ASICS Tiger konnte durch die Neuauflage der legendären Laufschuh-Modelle aus den 90er-Jahren die Sneaker-Fans für sich erobern und das Ergebnis gegenüber dem ersten Quartal 2015 fast verdoppeln. Großen Anteil an diesem Wachstum hat der von ASICS Tiger neu belebte Klassiker GEL-KAYANO EVO, das im Verkauf bislang erfolgreichste Modell der Marke. Mit dem GEL-KAYANO EVO „Origami Pack“ brachte ASICS Tiger, flankiert durch die bislang größte Marketingkampagne der Marke, neue und außergewöhnliche Designs des Produkts auf den Markt. Die vor allem in digitalen Medien begeistert aufgenommene Kampagne „One with the City“ thematisiert modernes Leben in angesagten Großstädten wie London, Mailand, Berlin, Paris, Madrid, Moskau und Kapstadt.

    Den stärksten Beitrag zum guten ASICS-Ergebnis in der EMEA-Region leisteten Russland mit einem dreistelligen Umsatzwachstum sowie Frankreich, Deutschland, Schweden, Österreich, Polen und Südafrika, die allesamt zweistellige Zuwächse erreichten. Das Umsatzwachstum in den eigenen Geschäften beziffert ASICS auf 15 Prozent. „Wir sind sehr zufrieden mit dem guten Start in dieses Jahr“, sagte Alistair Cameron, CEO von ASICSEurope B.V. „Bei Running-Produkten liegt ASICS über dem Marktwachstum, was vor allem auf neue Kollektionen wie ‚fuzeX‘ zurückzuführen ist, die auf jüngere Sportler zugeschnitten sind und Technologie mit Style kombinieren. Im nächsten Quartal wollen wir auf diesem Erfolg aufbauen – mit der Markteinführung des schnellsten Performance Running-Schuhs von ASICS, der mit einem fortschrittlichen und extraleichten Mittelsohlenmaterial ausgestattet ist. „Nach einer Zeit des zweistelligen Wachstums, in der ASICS sein Geschäft allein in den letzten fünf Jahren verdoppeln konnte, steht für die Marke 2016 die Konsolidierung des Wachstums im Vordergrund. Wir werden unsere Organisation weltweit weiter stärken, Kompetenzzentren für die unterschiedlichen Segmente mit Regionalbüros verzahnen und unsere Präsenz in Wachstumsmärkten ausbauen, beispielsweise durch die gerade eröffnete ASICS Middle East LLC in Dubai.“

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