Als Idee in einem ANWR-Bootcamp geboren, läuft sie nun vom Stapel: Die neue Finanzierungs- und Anlageplattform „clever-crowdinvestieren.de“ startet mit einem Piloten aus der SPORT 2000 Deutschland ihre erste Finanzierungsrunde. 

    Der Handel befindet sich einer Umbruchphase. Entwicklungen wie Digitalisierung, POS-Attraktivität und Nachfolge-Welle erfordern zusätzliche Investitionsmittel. Ebenso kann das Erreichen einer Wachstumsschwelle bei erfolgreichen Geschäftskonzepten einen weiteren Finanzierungsbedarf auslösen. Nicht immer stehen für diesen Kapitalbedarf die passenden Angebote von Banken bereit. Zugleich suchen auf der anderen Seite private und professionelle Kapitalanleger nach attraktiven Investitionsmöglichkeiten, um der anhaltenden Null-Zinspolitik im Euroraum zu entgehen. 

    Aus dieser Ausgangslage entstand die Idee einer handelsorientierten Crowd-Finanzierungs- plattform, die kapitalsuchende Unternehmen im Handel mit Kapitalanlegern zusammenbringen wird. In der Funktion als Plattform sieht Projektleiter Dr. Oliver Recklies die Vorteile für Handelsunternehmen und Anleger: „Die Händler bekommen für unternehmerische Vorhaben, die auch Risiken enthalten können, eine zusätzliche Finanzierungsquelle außerhalb des klassischen Bankensektors. Start-ups im Bereich „Handel“ können Finanzierungsmittel für innovative Ideen erhalten. Auf der anderen Seite bekommen Kapitalanleger über die Finanzierungsplattform „Clever Crowdinvestieren“ Zugang zu interessanten und zukunftsgerichteten Anlageprojekten. Damit kann eine weitere Diversifikation des Anlageportfolios erreicht werden.“ 

    Die Plattform „Clever Crowdinvestieren“ wird daher auch den Anlegern viele Informationen über das zu finanzierende Vorhaben bereitstellen. Durch die Informationen können Kapitalanleger die Mittel anhand ihrer individuellen Renditeerwartung zukünftig in Venturecapital- und Lendingprojekte investieren. Mathias Kratz aus dem Projektteam beschreibt das Zielbild der Crowdfinanzierungen: „Im Fokus sollen Technologien, Innovationen und Zukunftsinvestitionen in den Handel – von Konzept bis Nachfolgeregelungen und Übernahmen – stehen.“ Thorsten Brand aus dem Projektteam ergänzt eine weitere Perspektive: „Die ANWR GROUP stellt über den Weg der Crowd- Finanzierungsplattform dem Handel zusätzliche Finanzierungsmittel zur Verfügung. Damit kann sie die Zukunftsfähigkeit des Handels zielgerichtet unterstützen.“ 

    Aktuell launcht das Projektteam das erste Anlageprojekt. Dabei handelt es sich um eine Wachstumsfinanzierung eines sehr gut positionierten Online-Sporthändlers aus der Verbundgruppe SPORT 2000 Deutschland. Das Unternehmen zeigt bereits eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung auf und unternimmt nun den nächsten Wachstumsschritt. Mathias Kratz beschreibt die Kampagne und den Wachstumskunden: „Pilotprojekt ist die CN Mailorder GmbH, die unter sportbedarf.de erfolgreich das Online-Geschäft im Sporthandel betreibt. Das Unternehmen tritt nun in die nächste Wachstumsphase und wird über unsere neue Plattform Kapital einsammeln.“ Ziel der Crowdplattform ist es, ein Volumen von 500.000 Euro für die Wachstumsfinanzierung einzusammeln. Mehr Informationen zur Plattform und zum Anlagepiloten stehen hier bereit: clever-crowdinvestieren.de/investieren-sportbedarf 

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