Wenn Kult auf Kölner Frohnatur trifft, dann nennt sich das auch „Racing Aloha meets TriCologne“ und findet sich bei der 35. Auflage des Allgäu Triathlon zu einer Staffel zusammen.

    Da ist kein Weg zu weit, um sich selbst ein Bild von dieser legendären Triathlonveranstaltung zu machen. Und der Weg hat sich für unseren Autor Ingemar Müller gelohnt und es ist sehr wahrscheinlich, dass er nicht zum letzten Mal als Teilnehmer dem Allgäuer Kultobjekt beigewohnt hat.

    © Ingemar Müller

    600 Kilometer quer durch Deutschland zu reisen, um mit dem Fahrrad eine Strecke von 84 Kilometer und 1400 Höhenmeter innerhalb einer Triathlon-Staffel zu bewältigen…, warum macht man so etwas eigentlich? Na, weil es eine riesen Gaudi ist. Der Allgäu Triathlon in Immenstadt, Deutschlands ältester Triathlon, aber deshalb ergraut und eingestaubt? Keineswegs!!! Wenn selbst die Wettkampfbesprechung, die ich sonst gerne schon mal aus Versehen verpasse, zu einem durchaus unterhaltsamen Event wird, muss es schon etwas besonderes sein. Verkleidete Weltmeister im Königskostüm inklusive.

    Die ganze Atmosphäre hat etwas eigenes, gemütliches. Das Wetter spielte uns dieses Jahr natürlich auch in die Karten. Geschichten von Schneefällen während eines Allgäu Triathlons werden erzählt. Da haben wir mit den „brasilianischen Verhältnissen“ für Immenstadt richtig Glück gehabt. Die Radstrecke ist einfach nur ein Traum.

     

    Anstrengend, anspruchsvoll, keine Frage, aber auch einfach eine der schönsten Strecken, die ich je bei einem Triathlon gesehen habe. Die Verpflegung der Athleten im Zielbereich kommt dem Schlaraffenland schon ziemlich nahe, wie Sandra meine Staffelschwimmerin bemerkt. Fazit: Ich werde auf jeden Fall wieder kommen, dann allerdings inklusive Baden und Kuhsteig hoch laufen.

    Unser Autor Ingemar Müller in Aktion, ©sportograf

    Einen minimaler Kritikpunkt gäbe es da: Es sollte möglich sein, ein paar Mobile Toiletten mehr aufzustellen, gerne auch innerhalb der Wechselzone. Über Athleten, die in dieser wunderschönen Landschaft bewusst ihre Gel Verpackungen in die Wiesen schmeißen, kann ich nur den Kopf schütteln. Aber Idioten gibt es ja leider überall…

    Text: Ingemar Müller

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!