5 Fragen an Bastian Hübschen, Brooks Country Manager DACH

0
329
Bastian Hübschen | Bild: Brooks

Starke Handelspartnerschaften, innovative Produkte und überlegtes Marketing sind die Pfeiler für den Erfolg von Brooks Running wie Country Manager DACH Bastian Hübschen im Interview erläutert und alles unter dem Motto „Run Happy“. 

1.) Was zeichnet den Happy Spirit der Marke Brooks aus?
Wir konzentrieren uns ganz auf „Run Happy“. Bei Brooks geht es um ein glückliches Laufen. Run Happy ist für uns eine Lebenseinstellung, voller Energie und Freude zu leben und andere zu motivieren, dasselbe zu tun. Egal wie die Frage lautet – unsere Antwort ist immer Laufen!

Bastian Hübschen

Denn Laufen macht dich frei, frei von Dingen, die dich im Alltag aufhalten. Wir machen nur eine Sache und die machen wir richtig. Jede Design- und Konstruktionsentscheidung basiert bei uns auf den Bedürfnissen der Läufer und ihrer Lauferfahrung. Unsere Produkte zeichnen sich durch Innovation aus, die die Passform, Leistung und natürlich das Laufgefühl des Schuhs ständig verbessert. Run Happy!

2.) Seit Jahren ist die Marke Brooks auch in Sachen Umsatz auf der Überholspur und hält beharrlich an seiner Top-Platzierung unter den beliebtesten und umsatzstärksten Laufschuh-Marken fest. Was sind Ihrer Meinung nach die Erfolgsgaranten für den anhalten Brooks-Boom?
Zum einen ist es unsere selektive Distribution, die den stationären Handel unterstützt und die klare Entscheidung, eben nicht bei Onlineplayern im Netz zu erscheinen. Zum anderen gibt es uns schon seit über 100 Jahren, da kommt also viel Erfahrung zusammen, aber mit der Zeit auch neue Innovation. Wir haben es geschafft mit Produkt, Sales und Marketing eine Sprache zu sprechen und Synergien zu entwickeln. So setzen wir unseren Fokus saisonal auf unterschiedliche Hero Produkte und unterstützen diese durch maßgeschneiderte Kampagnen. Das Feedback von unseren Handelspartnern zeigt ganz klar, dass wir hier den richtigen Weg gegangen sind und in Zukunft gehen werden.

3.) Hat das Influencer- und social media Marketing die klassische Werbung wie z.B. Print-Anzeigen abgelöst und nach welchen Kriterien sucht Brooks sich seine social media Botschafter aus?
Ganz abgelöst ist die klassische Werbung bei Brooks nicht, aber Influencer und Social Media Marketing nehmen bei uns einen sehr großen Stellenwert ein, der auch in Zukunft noch wachsen wird. Unser Ziel ist es, immer präsent zu sein und mit unseren Zielgruppen zu gehen. Gerade zukünftig wollen wir uns verstärkt auf Microinfluencer fokussieren und haben dabei schon ein Projekt für 2019 fest im Blick. Was uns bei der Auswahl der Influencer besonders wichtig ist, ist ihre Authentizität und ganz klar: ihre Liebe und Begeisterung zum Laufen. Unsere Botschafter sind überzeugt von der Run Happy Botschaft und leben den Happy Spirit.

 4.) Wie sind hier die klassischen Brooks Laufsportfachhändler eingebunden und welchen Stellenwert hat für die selektive Distribution bzw. eine exklusive Händlerbetreuung?
Unsere klassischen Handelspartner sind in unserem Marketingmix einbezogen. Die Sichtbarkeit am POS spielt immer noch mit die größte Rolle. Unsere ausgewählten 360 Grad Kunden, also die, die sowohl Schuhe als auch Textil führen, werden exklusiver betreut und haben die Möglichkeit auf Shop in Shop Systeme oder Branded Space, bekommen Aktivierungsflächen, um den Abverkauf zu steigern oder bekommen unsere Unterstützung in B2C Events. Die selektive Distribution hat bei unseren Händlern einen großen Stellwert, weil es darauf abzielt unsere Handelspartner zu unterstützen. Ebenso auch die Betreuung, die bei uns an erster Stelle steht und durch unser großes Außendienstteam sichergestellt wird.

5.) In der Saison 2019 feiert eines der Brooks Flaggschiffe, der Adrenaline GTS sein 20-jähriges Laufjubiläum. Was dürfen Laufbegeisterte ansonsten noch im kommenden Jahr von der Marke mit dem „Happy Spirit“ erwarten?
Das 20. Laufjubiläum ist ganz sicher ein Highlight in der nächsten Saison sein und die lange Beständigkeit und Weiterentwicklung sind auch zwei Punkte, auf die wir sehr stolz sind. Was Brooks ausmacht, sind neue, revolutionäre und innovative Technologien und genau diese werden auch die nächste Saison prägen: Der Adrenaline GTS 19 wird mit optimierten GuideRails ausgestattet: Eine ganzheitliche Technologie, die bei Bedarf Unterstützung bietet und den Körper in seinen natürlichen Bewegungspfad leitet. Zusätzlich steht das Thema Energize ganz klar im Fokus. Durch den Levitate haben wir den Laufschuh mit der höchsten Energierückführung aller Performance Running Schuhen entwickelt – dieser wird weiter überarbeitet und optimiert. Unsere Flagschiffe wie der Glycerin und der Ghost bekommen neue Updates, sowohl in der Technologie als auch im Design – also gespannt bleiben!

Mehr über BROOKS SPORTS GmbH


Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

14 − 7 =