Die SPORT 2000 Partner schließen 2016 mit einem aufgelaufenen Plus von 0,6 Prozent und einem Außenumsatz von 1,84 Mrd. Euro ab.

    Der Dezember hatte zuletzt ein Plus von 2,5 Prozent ausgewiesen. Auch im Bereich Expansion ist die Mainhausener Verbundgruppe, mit 263 Neuaufnahmen in den letzten beiden Jahren, sehr zufrieden. So konnte im vergangenen Jahr auch der Zentralregulierungsumsatz mit einem Plus von 12,2 Prozent deutlich gesteigert werden. 2017 wird für das Unternehmen ganz im Zeichen der digitalen Transformation stehen. Mit bedarfsgerechten Konzepten und innovativen Lösungen will die Verbundgruppe ihre Partner stärken und der bevorzugte Dienstleister für den Sport-Handel in einer zunehmend digitalen Welt werden. Erwartet wird ein Wachstum von 3 plus x Prozent bis zum Ende des Jahres.

    „In einem schwierigen Marktumfeld haben wir unsere Partner mit passgenauen Leistungen in 2016 gut stärken können. Hierzu gehört zum einen unsere 3-Säulen Strategie, die sich konsequent auf die Bedürfnisse der drei Händlergruppen Generalisten, Spezialisten und Top- Sport-Häuser ausrichtet. Zum anderen haben wir im Rahmen unseres 50-jährigen Markenjubiläums eine siebenstellige Investition in unsere Partner getätigt, die sich sowohl kurzfristig als auch langfristig auf ihren Erfolg auswirken wird“, fasst SPORT 2000 Geschäftsführer Andreas Rudolf zusammen. Zum Jubiläum hatte die Mainhausener Verbundgruppe ihren Partnern gleich mehrere Maßnahmen zur Unterstützung in ihrem lokalen Markt an die Hand gegeben. Neben einem stark subventionierten Prospekt mit einer Rekord-Auflage von 7 Millionen gehörte hierzu auch eine Trikot-Aktion, bei der die Händler Gratis-Trikotsätze mit SPORT 2000 Branding für die Ausstattung von insgesamt 30.000 Jugend-Fußballern vor Ort zur Verfügung gestellt bekamen. „Die Aktivitäten im Rahmen unseres 50-jährigen Markenjubiläums haben den SPORT 2000 Partnern im September ein schönes Umsatzplus von 2,3 Prozent beschert. Trotz eines wetterbedingt extrem schwierigen Abverkaufsmonats konnten sich die Partner durch die Unterstützung des deutschlandweit gestreuten Jubiläumsflyers bestens behaupten“, freut sich Rudolf über den Erfolg. Sein Geschäftsführer-Kollege Hans-Hermann Deters ergänzt: „In Sachen Sichtbarkeit der Dachmarke zählt der September zu den Highlights des Jahres. Dank dieses starken Impulses konnten wir allein mit unserer Jubiläumskampagne 40 Millionen Kontakte erreichen.“

    Darüber hinaus investierten die Mainhausener auch in die langfristige Zukunftsfähigkeit der Anschlusshäuser. Zum einen mit subventionierten Marktauftritten in SPORT 2000 Corporate Design und zum anderen durch den Einsatz von digitalen Video Walls am Point of Sale. 100 großformatige Monitor-Wände, die sowohl Lieferanten-Kampagnen als auch individuelle Themen im emotionsstarken Bewegtbild zeigen, sind bereits vor Ort installiert worden. „Den größten Teil der Jubiläumsinvestitionen haben wir bewusst in eine digitale Lösung investiert, um damit die Weichen für weitere Maßnahmen zur digitalen Transformation zu stellen“, erläutert Rudolf.
    Die Herausforderungen der Digitalisierung für SPORT 2000 Partner in umsetzbare Chancen umzumünzen, steht bei der Verbundgruppe ganz oben auf der Agenda. „Wir sind jedoch der Überzeugung, dass hierfür eine radikale Veränderung des Handels notwendig ist. Als Verband werden wir an dieser Stelle weiterhin das Bewusstsein für die Notwendigkeit der digitalen Transformation, eines höheren Umsetzungstempos und einer höheren Risikobereitschaft schärfen müssen. Was Kunden vom Onlinehandel erwarten, erwarten Sie auch vom stationären Handel. Dieser wird nur dann mithalten können, wenn er Sortimente, Systeme und seine Organisation auf den Prüfstand stellt“, prognostiziert Hans-Hermann Deters.

    Auf den Prüfstand gestellt werden mögliche Lösungen bereits im SPORT 2000 Flagshipstore in Ingolstadt. In Form von Pilotprojekten werden dort unter anderem Maßnahmen wie freies WLAN, Radio-Frequency Identification (RFID), oder die digitale Ermittlung der Kundenzufriedenheit auf ihren Nutzen und die Handhabung für SPORT 2000 Geschäfte getestet. „In Ingolstadt sammeln wir wichtige Erfahrungen für den Roll-out von digitalen Angeboten auf die Gesamtheit unserer Partner. Denn nur Lösungen, die echte Mehrwerte bieten und die Relevanz unserer Partner stärken sind für uns interessant. Unsere Vision ist es, mit innovativen Lösungen der bevorzugte Dienstleister für den Sport-Handel in einer zunehmend digitalen Welt zu werden“, formuliert Rudolf den Anspruch der SPORT 2000.

    Nicht nur junge, sondern auch ältere Kunden informieren sich zunehmend online vor dem Kauf. Regional gestreute Händler-Prospekte allein, haben meist nicht mehr die Werbewirkung wie früher. SPORT 2000 modifiziert deshalb auch das Marketing-Angebot, um den Partnern effektive, zeitgemäße Werbemöglichkeiten zu bieten – vorrangig in den digitalen Kanälen, aber auch nach wie vor mit gedruckten Prospekten. Unter dem Motto „Digital First“ wird ein großer Teil der Marketing-Programme ab Herbst/Winter von analog auf digital verlagert. Eine tragende Rolle kommt dabei einem Social Media Tool für SPORT 2000 Partner zu, das die einfache und zielgruppengerechte Planung, Erstellung und Aussteuerung von Inhalten und Werbeanzeigen ermöglicht. Hans Allmendinger, Bereichsleiter Marketing über die Beweggründe: „In Social Media Kanälen, speziell Facebook, lassen sich derzeit über beworbene Beiträge am effizientesten Werbekontakte erzielen. Denn die einzelnen Zielgruppen können ohne große Streuverluste angesprochen werden. Mit unserem Social Media Tool reduzieren wir den Aufwand für den Händler, verschaffen ihm interessante Inhalte und ermöglichen ihm die lokale, zielgruppengenaue Umsetzung von Kooperationskampagnen mit den Lieferanten-Marken.“ Und Geschäftsführer Rudolf betont: „Viele sprechen nebulös von der digitalen Transformation im Handel. Wir haben mit unserem Social Media Tool bereits eine konkrete Lösung, um unsere Partner im Social Web zu positionieren. Damit kommen wir unserer Mission, Lösungen für unsere Partner zu finden, die sie alleine nicht leisten können, ein stückweit näher. Wir vernetzen Marktteilnehmer aus Industrie und Handel und bieten sowohl unseren Generalisten als auch den Spezialisten und Industrie-Partnern Mehrwerte.“

    Analog zur erfolgreichen Plattform „dein-laufprofi.de“ ging Ende Januar die Teamsportprofi- Plattform „dein-teamsportprofi.de“ online. Diese dient den Teamsportprofis als Basis, sich gemeinsam als Community im Internet zu präsentieren und den dort aufkommenden Traffic für ihr stationäres Geschäft zu nutzen. Für die Industrie ermöglicht sich durch die einheitliche, gemeinsame Plattform ein guter und sinnvoller Weg, ihre Kampagnen zielgruppengerecht zu platzieren. Mit einer Vielzahl großer Onlinehändler in den eigenen Reihen bietet SPORT 2000 diesen mit dem Netzwerkforum bereits zum dritten Mal eine inspirierende und impulsgebende Möglichkeit des Austauschs und des Netzwerkens an.

    Die SPORT 2000-Initiative „Der gesunde Weg“ wird für 2017 deutlich ausgebaut: in frischem Erscheinungsbild wird das Angebot an kommunikativen Leistungen inhaltlich verstärkt, über digitale Kanäle intensiver verbreitet und am Point of Sale aufmerksamkeitsstark gelebt. Auch die Schulung bei den Partnern vor Ort spielt eine wichtige Rolle und wird durch Maßnahmen wie Webinare oder Coaching-Tage unterstützt.
    „Konzepte wie „Der Gesunde Weg“, die unsere Partner dabei unterstützen, sich mit ihrer Beratungskompetenz zu profilieren und damit die Erwartungen der Konsumenten zu übertreffen sind für uns ebenso wichtig, wie die Unterstützung im Bereich der digitalen Transformation. Unser oberstes Ziel ist es nach wie vor, die Relevanz unserer Partner gegenüber dem Konsumenten ‒ über welchen Kanal auch immer ‒ zu stärken. Denn unsere Stärke misst sich immer an der Stärke unserer Partner“, hebt Andreas Rudolf zum Abschluss hervor.

    Mehr über SPORT 2000 Deutschland GmbH

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!