Der langjährige Geschäftsführer der Sportspezialisten Roland Wagner überträgt die Leitung des Unternehmens an Marc Hasenstein.

    Die Münchner Vertriebsagentur „Die Sportspezialisten“, welche für den Verkauf der Marken elan, Buff, Laken, SmellWell, Fila Skates und runtastic Fitness Accessoires verantwortlich zeichnet, wird ab Mai 2017 einen Wechsel in der Führungsebene vornehmen. Der langjährige Geschäftsführer Roland Wagner tritt nach über 35 Jahren in der Sportartikelindustrie (die vorherigen Stationen beinhalteten u.a. Gore, Roeckl, Benetton Sportsystem) auf eigenen Wunsch ab. Vom Firmensitz der Sportspezialisten in Feldkirchen bei München aus, agierte Wagner 20 Jahre lang als Geschäftsführer der elan Central Europe GmbH und der SO! GmbH und leitete mehr als 10 Jahre die Geschicke von Buff auf dem deutschen Markt. Seine kompetente Nachfolge tritt Marc Hasenstein an.

    Der 45-jährige Hasenstein ist in der Branche alles andere als ein Unbekannter. Auf seinen bisherigen Stationen bei Salewa (Commercial Brand Manager GER), Norrona (Country Manager GER), Columbia (Product Manager Outdoor Apparel Europe und Business Development Manager GAS) sowie The North Face (Trade &Sports Manager GAS und Area Sales Manager Bayern) sammelte Hasenstein in allen relevanten Bereichen der Industrie enorme Erfahrung. Wagner ist überzeugt, mit Hasenstein die absolut richtige Wahl getroffen zu haben: „Marc beherrscht die gesamte Produkt-, Marketing- und Sales-Klaviatur der Outdoor-Industrie perfekt. Er bringt aufgrund seiner Expertise bei führenden Outdoor- Herstellern alles Nötige im Bereich Textil und Hardware als auch in Sales- und Marketingbelangen mit. Bei seinen Qualifikationen liegt das Wort „Allzweckwaffe“ fast auf den Lippen. Wir schätzen uns sehr glücklich, dass wir die Sportspezialisten damit auf lange Sicht hinaus auf kompetente Führungsbeine stellen können.“ Alle weiteren Strukturen hinsichtlich Sales-Force, Innendienst und Marketing bleiben unverändert, es werden sogar zwei neue Positionen geschaffen: in naher Zukunft werden ein zusätzlicher Verkaufsleiter und ein Online-Marketing Manager das Team um Hasenstein verstärken. Dazu Hasenstein: „Die Sportspezialisten sind für hervorragenden Service beim Händler und vor allem auch Kontinuität bekannt. Mit diesen zusätzlichen Personalien werden wir unseren Handelspartnern weiterhin den kompetenten Service bieten, den man von uns gewohnt ist.“

    Hasenstein ist bereits seit November 2016 im Unternehmen, um ihm sowohl genügend Zeit zur Einarbeitung zu geben, als auch einen weichen und kontrollierten Übergang zu gewährleisten. Hasenstein übernimmt eine Firma, die sich seit vielen Jahren als ebenso innovativer wie zuverlässiger Partner für Industrie und Handel etabliert hat und regelmäßig erfolgreiche Bilanzen zu verzeichnet. So konnte Wagner erheblich am positiven Markenauftritt von elan schrauben, indem er gemeinsam mit den elan-Verantwortlichen die Slowenen aus der Falle des „Ostblock-Billiganbieters“ befreite und zu einem der Innovationsführer und Premiumanbieter im Bereich Ski Alpin verwandelte. So konnte elan gerade eben das Lieferantenranking der SAZsport im Bereich Wintersport klar gewinnen. Doch nicht nur im Overall-Ranking hatte man die Nase vorn, auch in den Kategorien Außendienst (mit der sagenhaften Note von 1,20), Innendienst und Abverkaufsunterstützung war das Team um Wagner der Branchenprimus. Mit dem spanischen Schlauchtuch- und Headwearspezialisten Buff konnten die Feldkirchener den Umsatz innerhalb von 10 Jahren verdreifachen. Selbst im für viele Hersteller schwierigen Jahr 2016, wurde mit Buff ein Umsatzplus von 8% und mit elan von 6% erreicht. Die Sportspezialisten konnten zudem mit ihren drei Firmen (elan Central Europe GmbH, Buff Deutschland GmbH und SO! GmbH) letztes Jahr erstmals die Umsatzgrenze von 13 Millionen Euro durchbrechen. Darüber hinaus konnte Wagner mit seinem Team das Portfolio um Marken wie Fila Skates, Laken Trinkflaschen, SmellWell und runtastic Fitness-Accessoires erfolgreich erweitern. Roland Wagner wird der Sportbranche nach seinem Rücktritt weiterhin in beratender Funktion erhalten bleiben.

    Mehr über BUFF GmbH

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!