Kaffeebar, lässige Sitzgelegenheiten, entspannte Atmosphäre und zahlreiche Workshops, zum ersten Mal räumte die Messe Friedrichshafen Frau eine eigene Area ein, dessen Umsetzung über die fiedler concepts GmbH erfolgte.

    Von der Glücksrad-Stunde über professionelles Stylen, vom Schrauber Workshop über Teamvorstellungen von Damenradsport-Mannschaften bis Fahrtechnik-Training, über Diskussionsrunden über weibliche Prominenz bis zum eBike Ride, die erste Women´s Area auf der Eurobike hatte vieles zu bieten. Ein Konzept, das von Frauen stark angenommen wurde, aber auch Männer waren in der Lounge durchaus willkommen. Zumindest wenn es um´s networken und vor allen Dingen um die leckeren italienischen Kaffeespezialitäten ging.

    Foto: Claudia Schulz

    In jedem Fall hatten die Macher der Messe Friedrichshafen ein gutes Gespür, denn sowohl die Lounge als auch das Programm an den beiden Festival Days wurde stark frequentiert und gerne angenommen. An den Fachbesucher-Tagen übrigens auch sehr gerne von starken Damen aus der Bikebranche. Umgesetzt wurde das komplette Set von der Münchner Agentur fiedler concepts GmbH, die sich seit Jahren auf die Zielgruppe FRAU spezialisiert hat. Ob eigene Eventformate, Firmen- oder Regionenberatung: das Team um Monika Fiedler befasst sich seit 7 Jahren mit der Fragestellung, wie Frauen angesprochen werden müssen, damit sie sich angesprochen fühlen.Ein Fokus, der sich zunehmend auch im Radsport lohnt.

    Foto: Claudia Schulz

    Nicht umsonst präsentieren mehr und mehr Fahrradhersteller spezielle Damenmodelle, die nicht nur durch entsprechende farbliche Designs ins Auge der Betrachterinnen fallen, sondern sich vor allem durch angepasste Rahmen und einer speziellen Geometrie auszeichnen. Aber auch im Textilbereich oder Zubehörsegment widmen Marken radsportbegeisterten Damen zunehmend Aufmerksamkeit. Vorbei sind die Zeiten, in denen Frauen die Männergrößen XS oder S tragen und auch im Design schonungslose Kompromisse eingehen mussten. Spezielle Schnitte und pfiffige Details gehören schon heute zum guten Ton von Herstellern, die es sich mit dem weiblichen Geschlecht nicht verscherzen möchten. Frauenspezifische Bike- und Technikcamps sind schon lange keine Mauerblümchen mehr, sondern oftmals rasend schnell ausgebucht.

    So ist es kaum verwunderlich, dass das Interesse seitens der Industrie nahezu ungebremst an einem Besuch des Women´s Area Publikums war: nahezu jede Radmarke war offen für einen eigenen Programmpunkt für die Ladies und diesbezüglich hat die Eurobike mit fiedler concepts wohl einen goldenen Griff getan.

    Foto: Claudia Schulz

    Bleibt aus fraulicher Sicht zu hoffen, dass die globale Radmesse diesem neuen Ansatzpunkt treu bleibt und Monika Fiedler und ihr Team auch im Rahmen der nächsten Messe und ihren Festival Days das Vertrauen schenkt. Ideen, um Damen und den Radsport noch intensiver zusammen zu bringen, daran dürfte es fiedler concepts wohl kaum mangeln.

    Mehr über fiedler concepts GmbH

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!