Die erste Expansion der Berliner Fahrradschau nach Österreich begeisterte tausende Radenthusiasten und Besucher.

    Die erste Wiener Fahrradschau war ein voller Erfolg. Drei Tage feierten tausende Besucher auf den 20.000 Quadratmetern der historischen Marx Halle das Lebensgefühl Rad auf einer zeitgenössischen Fahrrad-Lifestyle-Show inklusive einem riesigen Rahmenprogramm. Eine selbst für die Fahrradstadt Wien nie dagewesene Programmdichte aus 114 Einzelevents –darunter hochwertige Workshops, Vorträge, Races und Ausfahrten jeglicher Spielart –vereinten lokale Communities und Fahrradliebhaber mit zukünftigen Fahrradfans. Fares Gabriel Hadid, Geschäftsführer der Berliner Fahrradschau GmbH und Initiator der Wiener Fahrradschau zieht ein durchweg positives Fazit: „Wir freuen uns sehr, dass wir unser Konzept mit regionalem Bezug gut umsetzen konnten und den ersten erfolgreichen Expansionsschritt machen konnten. Nun steht uns die Welt offen!“

    ©christianfuerthner

    Bike-Art und Ambition
    Neben viel Action präsentierten sich 220 Fahrradmarken in fünf Areas den Wiener Radenthusiasten sowie Besuchern aus ganz Österreich, Deutschland, der Schweiz, Ungarn, Spanien, der Slowakei, Polen, Slowenien und der Tschechei: Rahmenbauer, kleine Bikeschmieden, große namenhafte Hersteller, Wiener Fahrradshops und lokale Labels zeigten in einzigartiger Berliner Fahrradschau-Manier wie spannend die Welt des modernen Radfahrens sein kann. Das neu entdeckte konnte man dann gleich auf der E-Bike Teststrecke oder beim Cyclocross-Test ausprobieren. Fachbesucher hatten in entspannter Atmosphäre ausreichend Zeit um Kontakte zu pflegen, sich Inspiration zu holen und künftige Trends zu entdecken.

    ©christianfuerthner

    Aussteller nutzten die Plattform erfolgreich zur Akquise lokaler Partner und freuten sich über sehr gut informiertes kaufkräftiges Publikum. Die Bike-Art-Gallery mit Fotografien und Bildern von vier Künstlern, das RADKULT Festival mit Filmen und Performances, die ausgestellten Wiener Mechanikerräder visualisierten, wie eng Kunst, Design und Radfahren mittlerweile miteinander verbunden sind. In diesem Zuge sorgte besonders die Enthüllung des Ridentity Fahrrads am Freitag Abend zur Eröffnung für große Bewunderung. 23 Wiener Handwerksbetriebe aus allen Bezirken Wiens hatten sich zusammengeschlossen um ein handwerkliches Meisterwerk zu schaffen, dass die Stadt Wien symbolisiert –ein echtes City-Bike.

    ©christianfuerthner

    Keine Zeit für Schlaf: Die Event-Highlights
    Die RAD RACE Crew hat sich nicht lumpen lassen und ist mit einer Doppel-Premiere in Wien an den Start gegangen: Mit dem Vienna RAD Cross –ein Cross-Race im 2er-Staffelformat über eine 800 Meter lange, eigens entworfene urbane Rennstrecke –wurde nicht nur erstmalig Österreich erobert, es war auch das erste CX RAD Race überhaupt! 30 Männer-, 5 Frauen- & 4 Mixed-Teams sorgten für den absoluten Stimmungshöhepunkt und atemberaubende Bike-Action am Samstag Abend. Ebenfalls rasant, aber mit strengem Dresscode ging es bei der Österreichischen Brompton WM Qualifikation am Sonntag zur Sache: In feinem Zwirn lieferten sich die Klapprad-Rennfahrer in vier Kategorien wilde Verfolgungsjagden rund um die Marx Halle! Die wohl größte Herausforderung dabei: Das zusammengefaltete Rad erst Mal in Lichtgeschwindigkeit zusammenbauen. Genauso stylisch aber viel gemütlicher paradierten am Sonntag die Teilnehmer des Vienna Tweed Ride vom Heldenplatz zur Marx-Halle. Gleich nach Ankunft der Retro-Rider mit „Tally ho!“ und dem obligatorischen Whiskey zum Aufwärmen traf die eher sportlich-ambitionierte Gruppe des Wiener Fahrradschau Rides hosted by Rapha ein. Tweed trifft Tattoos: Die über 60 Teilnehmer zusammengetrommelt von den lokalen Communities #fasther, Le Rouleur Lent, VICC und BUCC –mischten sich mit Team Tweed und gaben eine kontrastreiche Bestätigung für das Motto der Wiener Fahrradschau: #cyclingunites.

    ©christianfuerthner

    Bei BMX Flatland Workshops gab sich Weltmeister Viki Gomez die Ehre und coachte mit Lokalmatador Sebastian Grubinger unermüdlich die Talente von Morgen. Zusammen mit Ridern aus Österreich, Ungarn, der Slovakei und Co. zeigten die beiden beim Vienna Flatland Jam einer riesen Crowd, was auf 20 Zoll mit ausreichend Körperbeherrschung alles möglich ist.

    Stimmen aus der Industrie:
    „Großartige Stimmung, großartiges Publikum. Alles in allem ein großartiger Event, der den Cycling Lifestyle auf’s äußerste verkörpert.”, Violet Liu, International Business Manager, Giant Europe

    „Die Messe war ein Erfolg für uns. Die Zielgruppe speziell, sehr interessiert und die Gespräche waren sehr qualitativ. Die Location war sicher ein positiver Punkt. Das konsequente Konzept von der BFS und die Umsetzung nicht zu übersehen.“
    Jan Bruns, Marketing-Manager, Specialized

    „Wir freuen uns sehr bei der ersten Wiener Fahrradschau mit dabei gewesen zu sein. Das Publikum war wirklich großartig und sehr interessiert. Rundum war die Stimmung richtig gut. Auch auf unserer Veloduell-Anlage durften wir dieses Mal ganz besondere Battles erleben die wirklich unter die Haut gingen. Wir freuen uns schon auf die nächste Fahrradschau in Berlin und hoffen, dass das Format auch nächstes Jahr wieder in Wien stattfinden wird.“, Stephan Zehren, Mitgründer von Schindelhauer Bikes

    Auf Grund des sensationellen Erfolgs der zeitgemäß kuratierten Fahrrad-Lifestyle-Show laufen die Planungen für 2017 bereits auf vollen Touren –ein Termin wird von den Veranstaltern zeitnah bekannt gegeben. Die nächste Berliner Fahrradschau findet von 3. bis 5. März 2017 statt.

    [abx ean=“7325540093590″ title=“POC Radhandschuhe Index Wind Breaker“ template=“14661″]

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!