Peter Melchior Carati, Geschäftsführer der Bergans Outdoor GmbH, wird sich Ende des Monats aus dem Unternehmen zurückziehen. Nachfolger als Geschäftsführer wird Leif Holst-Liæker, seit Dezember CEO der norwegischen Muttergesellschaft Bergans Fritid AS.

    Peter Carati war seit Gründung der deutschen Vertriebstochter 2007 an dessen Spitze und hat die Firma und damit das EU-Standbein von Bergans mit auf- und ausgebaut. Durch die anstehende Neu-Strukturierung nach dem Wechsel an der Spitze in Norwegen und dem Rückzug des langjährigen CEO Ragnar Jensen ergab sich nun die Möglichkeit für einen frühzeitigeren Abschied für Carati (63), die der begeisterte Paddler und Naturliebhaber gerne nutzt.

    Carati startete 2007 mit 5 Angestellten und einem 2.300 m² großen Lager die Bergans Outdoor GmbH in Norderstedt bei Hamburg, die in den darauffolgenden Jahren zum wichtigen Standbein von Bergans in der EU wurde. Ende 2014 zogen mehr als 30 Mitarbeiter in einen Neubau mit 10.000 m² großem Lager und knapp 2.000 m² Bürofläche um; der Standort ist heute für den Vertrieb innerhalb der EU verantwortlich und wird in den kommenden Jahren auch das Bergans-Zentrallagers beheimaten. Nach dem Umzug vor etwa einem Jahr und wichtigen personellen Weichenstellungen hinterlässt Carati nun eine für die zukünftigen Herausforderungen gerüstete Firma, und kann sich besten Gewissens dem eigenen Ruhestand stellen. „Peter Carati hat den Grundstein für unser Wachstum im Export gelegt. Mit seinem großen Netzwerk und der Erfahrung in der Branche hat er nicht nur unser deutsches Büro aufgebaut, sondern auch in anderen Wachstumsmärkten wie den USA entscheidende Schritte zur Etablierung von Bergans geleistet. Wir danken Peter für seinen engagierten Einsatz für die Marke und wünschen ihm das Beste für die Zeit nach dem Arbeitsleben“ so Bergans CEO und Nachfolger Holst-Liæker.

    Peter Carati hat eine lange Karriere in der Outdoor-Branche vorzuweisen: Ende der 70er Jahre zählte er zum Gründungsteam des damals in Hamburg neugegründeten Ladengeschäfts Globetrotter Ausrüstung. Nach einigen Stationen in Neuseeland, u.a. mit der Herstellung eigener Rucksäcke und Schlafsäcke, war Carati lange Jahre als Exportleiter beim schwedischen Zeltspezialisten Hilleberg beschäftigt, bevor er nach weiteren Stationen in Neuseeland und Deutschland schließlich ab 2007 als Geschäftsführer die Bergans Outdoor GmbH aufbaute. Der Inhaber eines niederländischen Passes spricht mindestens 4 Sprachen perfekt und ist als Weltbürger und Outdoor-Enthusiast überall dort zu Hause, wo sich Paddel- oder Angelmöglichkeiten in unberührter Natur bieten. Seinem Ruhestand blickt er gelassen entgegen: „Es war ein tolle Erfahrung für Bergans zu arbeiten, und ich werde mich gerne an die spannende Entwicklung der Firma erinnern und natürlich an die vielen Menschen, die mich auf diesem Weg begleitet haben: meine Kollegen, Freunde und Partner in der Outdoor-Branche!
    Während ich mich darauf freue, in Zukunft noch stärker meiner Outdoor-Leidenschaft nachzugehen, habe ich das gute Gefühl und die Sicherheit, dass Bergans für die Zukunft gerüstet ist – mit dem gleichen Spirit wie beim Start 2007!”

    Mehr über Bergans Outdoor GmbH

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!