Auf der kommenden ISPO in München wird sich WakaWaka in einem von der Messe München eigens kreierten Nachhaltigkeitsbereich präsentieren.

    Das junge niederländische Label WakaWaka, das vorrangig auf Solartechnologie für Lampen, Powerbanks und Ladestationen setzt, will verstärkt im Outdoor- und outdoor-affinen Sportfachhandel Fuß fassen. Die Märkte in Deutschland, Österreich und der Schweiz spielen dabei eine zentrale Rolle. Diese vermehrt internationale Ausrichtung unterstreicht das umfassend sozial engagierte Unternehmen mit einem eigenen Stand auf der kommenden Ispo in München. Im Heimmarkt Niederlande ist WakaWaka bereits eine feste Größe. Mit Arne Pelzer ging jüngst ein ausgewiesener Vertriebsprofi in den DACH-Märkten mit WakaWaka an den Verkaufsstart.

    Der Name WakaWaka stammt aus dem ostafrikanischen Suaheli und bedeutet „großartiges Licht“. Damit passt der Name perfekt zur Marke. Denn die Idee zu WakaWaka wurde im Zusammenhang mit einem Nachhaltigkeitsprojekt für die Fußball-WM in Südafrika geboren. Damals nahmen die Firmengründer Camille van Gestel und Maurits Groen an einer Ausschreibung teil, die das Ziel hatte, die Fußball-WM klimaneutral zu gestalten. Dabei mussten sie erleben, welche fatalen Folgen der Mangel an verlässlichen Licht- und Stromquellen auf dem schwarzen Kontinent hat.

    So sterben in Afrika jeden Tag 800 Menschen, weil die dort zur Beleuchtung genutzten Kerosinlampen häufig umfallen und tödliche Brände auslösen. Millionen Opfer mit dramatischen Brandwunden kommen hinzu. Solarlampen leisten einen wichtigen Beitrag, um die Situation zu verbessern. Eine Revolution, die im Kleinen beginnt. Schulkinder, die abends lesen und lernen können, Entbindungen, die bei Licht vorgenommen werden können. Handys, die mit Solarstrom aufgeladen werden und für Notrufe genutzt werden können.

    Nachdem WakaWaka bislang vor allem mit Lieferungen in Katastrophen-Regionen und Hilfsaktionen in Notlagen von sich Reden machte, wollen die Niederländer nun verstärkt im Outdoor-Markt erfolgreich sein. Die hunderttausendfach in härtesten Einsätzen bewährten Solar-Lampen, Powerbanks und Solar-Panels höchster Qualität halten auch den Spitzenansprüchen europäischer Outdoor-Sportler stand. Mit den dadurch erzielten Erlösen will WakaWaka zusätzliche Mittel für die Weiterentwicklung seiner Produkte sowie für weitere Hilfsmaßnahmen generieren. Größter Kunde von WakaWaka in Deutschland ist aktuell übrigens Greenpeace.

    Inzwischen steht die Website nicht nur in Niederländisch und Englisch, sondern auch in Deutsch zur Verfügung. Der Ispo-Stand von WakaWaka soll im von der Messe München eigens kreierten Bereich Nachhaltigkeit angesiedelt werden.

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