Im vergangenen Jahr rückte das Tecnica MaXi Race in Annecy mit einem Schlag in den Mittelpunkt der internationalen Trailrunning-Szene.

    ©TMR-M.COTTIN

    Mit den IAU Weltmeisterschaften 2015 tummelten sich plötzlich die Stars der Szene in Annecy, das Rennen bekam eine internationale mediale Aufmerksamkeit, von der es wohl seit seiner Gründung im Jahr 2011 nicht zu träumen wagte. Aus deutscher Sicht schlugen sich Matthias Dippacher als 26. der Herrenkonkurrenz und Ildiko Wermescher auf dem 18. und Anne-Marie Flammersfeld auf dem 21. Platz in der Damenwertung mehr als achtbar. „Ich freue mich sehr, bei diesem Rennen mitgelaufen sein zu dürfen, da es ein großes Prestige in der Trail-Running Szene genießt und in Annecy selbst eine wahnsinnig große Begeisterung für unseren Sport herrscht. Die Strecke ist sehr hart, aber landschaftlich wunderschön mit einer atemberaubenden Atmosphäre“ erinnert sich Ildiko Wermescher. Anne-Marie Flammersfeld kann diese Eindrücke nur bestätigen: „Das MaXi Race ist ein toller Event, die Strecke einfach wunderschön. Obwohl das Rennen nicht ins hochalpine Gelände führt, gibt es viele technisch anspruchsvolle Passagen. Man kann es selten einfach laufen lassen, breite Forstwege oder Asphalt sind absolute Mangelware und der Zieleinlauf an der Uferpromenade ist ein unvergessliches Highlight.“.

    ©TMR-T.NALET

    Welche namhaften Athleten sich auch 2016 auf die Reise nach Annecy machen, diesbezüglich darf man sich gerne überraschen lassen. Fest steht schon jetzt, dass. auch in diesem Jahr insgesamt mehr als 5.000 Läuferinnen und Läufer am Start zu den verschiedenen Wettbewerben stehen werden. Stars und Sternchen werden im Verblassen der letztjährigen WM sicher eine weniger dominante Rolle spielen. Jedoch sind auch im Jahr nach der WM alle Rennen bereits ausgebucht. Viel Zeit sich im Jahr nach den WM Ehren zu erholen, bleibt den Organisatoren des MaXi Race nicht, aber mit nachlassendem Medienrummel vielleicht etwas mehr Zeit, sich wieder auf die Basis zu konzentrieren und sich voll und ganz diesem herausragenden Event an sich zu widmen, das mit seinem Austragungsdatum Ende Mai optimal in die Saisonvorbereitung passt. Über 300 Helfer werden sich auch im 6. Jahr der Austragung darum bemühen, den Läuferinnen und Läufer ein wunderschönes Lauferlebnis zu offerieren. Die Landschaft rund um den Lac Annecy tut ihr übriges, die Läuferschar in ihren Bann zu ziehen.

    © TMR/Timothée Nalet

    Die Wettbewerbe sind vielfältig, das Hauptrennen ist das Tecnica MaXi Race über 85 Kilometer und 5.200 Höhenmeter. Immer wieder bietet die Strecke wundervolle Impressionen auf den See Annecy´s. Daneben gibt es einen Teamwettbewerb über die 85 Kilometer-Strecke, ein Zwei-Tages-Event über insgesamt 87 Kilometer, eine klassische Marathondistanz, einen Entdeckungs-Trail über 14 Kilometer für Einsteiger sowie ein Vertical Race. Das Credo der gesamten Veranstaltung: Von Läufern für Läufer!

    So wird das Tecnica Maxi Race im Jahr 2016 zur Normalität zurückkehren, insofern es überhaupt erlaubt ist, bei einem Trailrunning-Event in Frankreich von „Normalität“zu sprechen. Denn Annecy wird auch an diesem Wochenende vom 27. Bis 29. Mai wieder Kopf stehen und seine Läufer feiern. Ob Weltmeisterschaft oder nicht, den Teilnehmern sei auch 2016 eine ungeheure Begeisterung rund um die Veranstaltung versprochen. Am Ende zählen neben der französichen Art, die Läufer zu feiern eine gute Organisation, eine wunderschöne und vielversprechende Strecke sowie ein bunt gemischtes und internationales Teilnehmerfeld. Auch wenn es bis nach Annecy nicht gerade ein Katzensprung ist, auf der Suche nach einem frischen und schönen, aber nicht zu hartem Laufabenteuer ist das Tecnica MaXi Race durchaus eine Empfehlung wert und sollte schon einmal rechtzeitig im Laufkalender 2017 reserviert werden.

    [abx product=“14702″ template=“14661″]

    Mehr über Tecnica

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!