Viking Footwear unterstützt Outdoor against Cancer

0
106

Viking Footwear ist stolz, Outdoor against Cancer als Partner begleiten zu dürfen.

Petra Thaller, Journalistin und Outdoor-Enthusiastin, erkrankte vor einiger Zeit an Brustkrebs. Doch anstatt sich dieser Erkrankung zu unterwerfen, zeigte sie ihr die kalte Schulter und unterstütze ihre Therapie durch Ausflüge in die Natur. Während der gesamten Zeit hat sie nie die Hoffnung verloren und fand neben der Unterstützung durch ihre Familie zusätzlichen Halt und Stärke in Outdoor-Aktivitäten, welche sie schon ihr ganzes Leben mit Freude betreibt.

Petra Thaller auf der ISPO 2017
Noch bevor sie den Kampf gegen den Krebs gewonnen hatte, hatte sie das Ziel Menschen mit Krebs, ihren Familien und Freunden einen barrierefreien Zugang zu Sport- und Outdoor-Aktivitäten zu ermöglichen. Weltweit belegen 2.000 Studien, dass Sport- und Outdoor-Aktivitäten die beste Prävention gegen Krebs sind, was für sie einer von vielen Gründen war Outdoor against Cancer (OaC) zu gründen, um Krebspatienten und den Angehörigen ein Stück Lebensfreude in schweren Zeiten zu schenken. Dass dieses Engagement ganz besonders ist steht außer Frage und ist für Viking Footwear sowie einigen anderen Herstellern von Outdoor-Ausrüstung sehr beeindruckend. Viking ist stolz dieses tolle Projekt als Partner begleiten zu dürfen und die Teilnehmer der Kinderevents wie Alpaka-Lama-Trekking mit Schuhen ausstatten zu dürfen.

Gemeinsam mit dem neuen Partner VikingFootwear undAlpaka-Lama-Trekking Tölzer Land hat OaC jetzt einProgramm für junge Krebspatienten, deren Freunde und Familiensowie auchfür Kinder von Krebspatientenausgearbeitet. Alpakas sind die Delphine der Erde, sie sind besonders dafür geeignet Menschen – klein und groß – in schwierigen Lebensphasen pädagogisch zu begleiten. ‘Lernen durch Be-greifen und Er-lernen mit Herz, Hand und Verstand’, lautet die Devise der Sozialpädagogin Nadine Schmitt. Dank Nadine Schmitts vielseitiger Erfahrungen und naturverbundener Wurzeln hatte sie sich die Ausbildung in tiergeschützter Pädagogik und für die Zusammenarbeit mit Lamas und Alpakas entschieden. Auf dem Graswinkler Hof bei Bad Tölz treffen die Besucher nochviele weitere tierische Hofbewohner.

Gemeinsam mit Nadine und der wolligen Bande geht es auf eine sehr leichte aber trotzdemerlebnisreiche Wanderung – über Wiesen, durch Wälder, am Wasser entlang. Das Programm ist speziell auf Kinder und Jugendliche mit oder nach Krebserkrankung abgestimmt. So kann es sein, dass aufgrund der körperlichen Fähigkeiten der Einzelnen die Wanderung ausfällt oder nur ein kurzer Spaziergang mit den Tieren unternommen wird.Alpakas berühren ihre Besucher mit ihrem sanften, feinsinnigen Wesen, großen Augen und ihrer kuscheligen Wolle. Darüber hinaus erfahren die Besucher auf natürlich Weise das Leben auf dem Bauernhof. Während des Aufenthaltes werden die Tiere gemeinsam versorgt. Sollte das Wetter einmal besonders schlecht sein, backt man gemeinsam Brot und lernt, was man aus Wolle so alles machen kann. Übrigens bekommt jedes Kind, das an der OaC-Veranstaltung teilnimmt, ein Paar Gummistiefel (je nach Jahreszeit gefüttert oder ungefüttert) vom Ausrüstungs SponsorVIKING Footwear geschenkt. Weitere Informationen direkt bei OaC.

Petra Thaller, Gründerin OaC über diese Zusammenarbeit: “Es freut mich unglaublich sehr, dass OaC so viel Aufmerksamkeit und Unterstützung erfährt. Patienten und ihren Familien durch schwere Zeiten zu helfen ist ein Ziel, dass wir ohne unsere Partner nicht so schnell hätten umsetzen können. Viking Footwear als weiteren Unterstützer an Bord begrüßen zu können freut mich sehr.”

Helma Tobies

Helma Tobies, Geschäftsführerin Viking Footwear: “OaC ist ein Projekt, dass man einfach unterstützen muss. Wenn Menschen Freude geschenkt werden kann und sie auf ihrem Weg durch diese Krankheit von positiven Erlebnissen begleitet werden, ist das sehr viel wert. Wir sind stolz, dass wir Petra Thaller unterstützen dürfen. Aktuell versuchen wir zudem einen OaC-Schuh zu realisieren, von dessen Erlös wir einen gewissen Betrag an OaC spenden möchten. Außerdem initiieren wir im Rahmen des Großglockner Berglaufes, wo wir auch als Partner involviert sind, eine weitere Spendenaktion für OaC.”

 

[abx ean=”7054973651151″ description=”Viking Rafter 3-43630-203 Damen Sport- & Outdoor Sandalen” template=”14661″]

Mehr über Viking Footwear GmbH


Teilen

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

sechzehn − 10 =