Columbia Sportswear ist sicher nicht die Nummer 1 unter den Trailrunning-Marken, so hat das Engagement beim Ultra Trail du Mont Blanc (UTMB®) – dem sogenannten „Weltgipfel des Trailrunning“ – als Presenting Partner den einen und anderen Szene-Beobachter sicher überrascht.

    Schaut man andererseits auf die Reichweite, die mit einem Engagement beim UTMB verbunden ist und welche Aufmerksamkeit das Veranstaltungslogo weltweit erzielt, wird schnell deutlich: Der UTMB beflügelt nicht nur seine Protagonisten, namentlich die Läufer, er ist schon lange eine Marke, die sowohl wirtschaftlich als auch in der Medienwirksamkeit Erfolg verspricht.

    © UTMB®2017

    Über 6 Millionen Menschen weltweit haben in diesem Jahr den UTMB auf den verschiedensten Kanälen verfolgt, das sind satte 50 Prozent mehr als im vergangenen Jahr. Über 200 Journalisten aus aller Welt waren in Chamonix vor Ort. Die UTMB Stories, die Columbia über soziale Netzwerke während der Rennwoche ausstrahlte, erreichten alleine mehr als 1 Million views. Columbia brachte alleine sechs Journalisten aus China nach Chamonix, um die Columbia Montrail Athleten verfolgen zu können. Es gibt weltweit keine andere Trailrunning-Veranstaltung, die eine solche Aufmerksamkeit in allen Medien weltweit erzielt.

    © UTMB®2017

    Insbesondere der asiatische ist neben dem nordamerikanischen Markt für viele Outdoor-Marken äußerst wichtig. Beide Länder haben bei den angemeldeten Läufern zu einem der Wettbewerbe massiv zugelegt: 206 amerikanische Läufer wurden dieses Jahr zum UTMB® erwartet, verglichen mit 178 im Jahr 2016, was einem Anstieg von 15% entspricht. Dieser Zuwachs platziert die USA unter die 10 Nationen, die beim UTMB® am meisten vertreten sind.  China hat förmlich eine Explosion der angemeldeten Läufer erlebt, da die Anzahl von 185 Läufern 2016 auf 301 2017 gestiegen ist.  Mit diesem Anstieg kommt China auf Platz 6 der bei der Veranstaltung am häufigsten vertretenen Nationen.

    Explosionsartig auch die Verkaufszahlen der jeweiligen Merchandise-Linien. Der Umsatz der Columbia UTMB Merchandise Linie konnte vom ersten Jahr des Engagements in 2015 auf 2016 fast verdreifacht werden. Wahrscheinlich konnte in diesem Jahr noch einmal mächtig zugelegt werden, weil erst seit diesem Jahr die Marke als Presenting Partner dabei war.

    Ähnliche Zahlenspiele meldet auch der UTMB Partner BUFF®. Die UTMB – Kollektion des Headwear und Multifunktionsspezialisten „hat sich in den letzten Jahren sehr erfolgreich entwickelt. Die Verkäufe vom letzten zu diesem Jahr haben sich verdreifacht! Zur Zeit haben wir nur noch die Trucker Cap von 2017 verfügbar – wir warten auf neue Ware von unserer Produktion“ so  Senior Brand Manager Mirjam Mergenthaler von der Buff GmbH. Die Nachfrage ist weiterhin so groß, dass die Produktion in Spanien noch einmal nachlegt.  Während die Kollektionen für den deutschen Fachhandel eher uninteressant sind, verkaufen sie sich entweder direkt vor Ort in Chamonix oder aber eben über die entsprechenden Online-Shops.

    2ter beim TDS, Sylvain Camus im Caldorado / Foto: UTMB® Pascal Tournaire

    Aus dem Columbia Team haben in diesem Jahr zwölf Mitglieder an dem OCC teilgenommen, zwei konnten den CCC finishen, der spanische Vertriebsmitarbeiter beendete sogar den PTL. Da bekommt der Slogan „Tested Tough“ gleich auch eine nachhaltige Bedeutung. Der zweite Platz jedenfalls von Sylvain Camus beim TDS über 120 Kilometer und 7.200 Höhenmeter, dem technisch wohl anspruchsvollsten Lauf im Rahmen der fünf UTMB-Wettbewerbe, zeigt  zudem zweierlei: Erstens, dass Columbia Montrail mit seinem Invest in eine vielfältige Trailrunning-Kollektion alles richtig gemacht hat und gerade mit dem Caldorado einen Schuh im Repertoire hat, der höchsten Anforderungen ganz offensichtlich gerecht wird.

    Zweitens, dass die Marke also genau den Schuh mit dem UTMB-Logo gebranded hat, dem man bislang den größten Erfolg im Handel zuschreiben kann und damit auch für die Zukunft einen echten Renner im Repertoire haben wird.

    Der UTMB ist also schon lange weit mehr als die weltweit größte Trailrunning-Veranstaltung, der UTMB ist zu einer Marke geworden, der seinen Partnern in Sachen Image, Glaubwürdigkeit und Medienwirksamkeit mächtig auf die Sprünge hilft.

    MerkenMerken

    MerkenMerken

    Mehr über Columbia Sportswear International AG Geneva Business Center

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!