IRONMAN hat bekannt gegeben, dass das erst vor kurzem übernommene Absa Cape Epic sein Profil mit der Eröffnungsrunde des Union Cycliste Internationale (UCI) Mountainbike (MTB) World Cups 2018 erweitert.

    Die Auftaktveranstaltung wird dann an den Hängen des Coetzenburg Mountain in Stellenbosch am 10. März stattfinden. Das Absa Cape Epic Etappenrennen, welches in der Folgewoche ausgetragen wird, lockt jährlich die weltbesten Moutainbike-Fahrer ins südafrikanische Westkap. Ab 2018 freut sich die Veranstaltung dank der Durchführung über noch mehr Athleten, Journalisten und industrielle Vertreter des Sports.

    „Das sind großartige Neuigkeiten für den Sport und die Region. Diese Rennen werden in viele Länder übertragen und generieren so eine nicht unerhebliche Medienpräsenz. Das Westkap hat sich mittlerweile als Destination im Mountainbike-Sport etabliert. Mit der zusätzlichen Austragung eines Rennens des UCI MTB World Cups unterstreichen wir diese Position“, sagt Absa Cape Epic CEO Lynn Naudé. Auch Alan Winde, Minister of Economic Opportunites, ist über die Neuigkeiten erfreut.“Mein Ziel ist es, das Westkap zu Afrikas primärer Raddestination zu machen. Die Auftaktveranstaltung des UCI MTB World Cups 2018 auszurichten, ist ein weiterer Schritt in diesem Vorhaben. Das Event wird durch die Möglichkeiten, die uns die vielfältige und spektakuläre westsüdafrikanische Landschaft offeriert, internationales Interesse erregen. Ich hege zudem die Hoffnung, dass der Radsport auch unseren Tourismussektor berührt und entsprechende Arbeitsplätze schaffen kann.“

    Photo by Nick Muzik/Cape Epic/SPORTZPICS

    Auch die Bürgermeisterin von Stellenbosch, Gesie van Deventer, freut sich, ein weiteres Event zur Radsportregion Westkap zählen zu können. „Als Bürgermeisterin bin ich sehr erfreut darüber, dass Stellenbosch die Auftaktveranstaltung des UCI MTB World ausrichten darf. Stellenbosch ist bereits als Destination für den Mountainbike-Sport in Südafrika bekannt und dies ist die Gelegenheit unsere Begeisterung für den Sport auch über die Landegrenzen hinauszutragen. Wir freuen uns, die Besucher, Teilnehmer und Organisatoren willkommen heißen zu dürfen und in der Folge gemeinsam ein unvergessliches Weltklasseevent zu veranstalten. Dies wird Stellenbosch mit seinen Bewohnern und seiner Industrie einen merkbaren Auftrieb bescheren.“

    Die UCI Serie zieht Jahr für Jahr die crème de la crème des internationalen Mountainbike-Sports sowie zehntausende Zuschauer bei Rennen auf dem gesamten Globus an. „Uns die Austragung der Eröffnungsrunde des UCI MTB World Cups zu sichern, ist ein weiterer Meilenstein in unserem Vorhaben unser Portfolio weiter auszubauen. Wir freuen uns auf die besten Mountainbike-Athleten in Stellenbosch für die Auftaktveranstaltung des UCI MTB World Cups 2018, “ stimmt Andrew Messick, CEO bei IRONMAN, mit ein.

    Der UCI MTB World Cup presented by Shimano setzt sich aus acht Wettkämpfen, die weltweit ausgetragen werden, zusammen. Die Athleten sammeln basierend auf ihren Platzierungen Punkte, die in einer akkumulierten Gesamtsumme den Gewinner des World Cups ausmachen. Vier Rennen werden dann am 10. März ausgetragen, wobei Männer und Frauen in entsprechenden Eliterennen und U23-Wettkämpfen antreten. Die Veranstaltung findet acht Tage vor dem Absa Cape Epic und einen Tag vor der Cape Town Cycle Tour statt. „Zu dieser Zeit haben wir tausende Radsportler im Westkap zu Gast und wir hoffen, dass viele von Ihnen die Gelegenheit nutzen werden, die Mountainbike-Elite hautnah am Coetzenburg Mountain erleben zu dürfen“, sagt Naudé.

    Mountainbike-Rennen werden üblicherweise auf einem herausfordernden Kurs über mehrere Runden abgehalten und enthalten die typischen rasanten Abfahrten, Waldstrecken, steinige Abschnitte und naturgegebene Hindernisse. Die Streckenlängen variieren zwischen vier und zehn Kilometern und die Rennlängen entsprechend zwischen ein und zwei Stunden. Die kurzen Streckenlängen sind so besonders zuschauerfreundlich und ansprechende TV-Formate. Das 2018er Rennen wird ab der Universität Stellenbosch ins Gelände am Fuße des Coetzenburg Mountain führen. Der Kurs existiert in großen Teilen an den Abhängen und wurde bereits für nationale Meisterschaften genutzt. Für den World Cup erhält die Strecke ein Upgrade durch das Team des Absa Cape Epic. Südafrika war zudem 2014 Ausrichter eines UCI World Cup Rennens in Pietermaritzburg. Stellenbosch hat sich zu einem Mekka für Mountainbike-Sportler herauskristallisiert und ist ein beliebter Zwischenstopp für ausländische Fahrer, die dem europäischen Winter entfliehen.

    „Die benötigte Infrastruktur ist bereits vorhanden und besonders gut geeignet für Zuschauer. Wir werden weitere Weltklasse Elemente hinzufügen“, sagt Naudé weiter. Sie fasst zusammen, dass die Ausrichtung des UCI MTB World Cups ein positiver Schritt in der Expansionsstrategie des Absa Cape Epic-Teams ist und „wir übermäßig erfreut über die Ausrichtung eines solch prestigeträchtigen Rennens in der Region sind“.

    [abx ean=“4524667977773″ description=“Shimano Fahrradschuhe Triathlonschuh SH-TR32″ template=“14661″]

    Mehr über IRONMAN WORLD HEADQUARTERS

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!