Premierenstimmung bei der 14. Ausgabe des GORE-TEX® Transalpine-Run: „RUN2“ ermöglicht es Athletinnen und Athleten zum ersten Mal, statt der gesamten sieben Tage nur Etappe 1 und 2 des originalen GORE-TEX® Transalpine-Run zu laufen und sich damit ein Stück näher an den Traum der Alpenüberquerung zu Fuß heranzuwagen.

    Der GORE-TEX® Transalpine-Run ist weltweit einzigartig. Sieben Tage hintereinander absolvieren 600 Läufer in Zweier-Teams eine Strecke, die über 250 Kilometer mit 16.000 Höhenmetern quer über die Alpen führt. Es ist eine Herausforderung.

    Foto: Harald Wisthaler

    Es ist – unbeschreiblich! Viele begeisterte Trailrunner träumen davon, einmal über die Alpen zu laufen. Die Teilnahme am GORE-TEX® Transalpine-Run, dem vielleicht besten, wahrscheinlich emotionalsten und sicher bekanntesten Trail-Etappenrennen wäre die Erfüllung dieses Traums. Aber traue ich mir das zu? Habe ich den richtigen Partner? Bin ich fit genug für sieben Tage, 250 Kilometer und 16000 Höhenmeter? Vielleicht doch, oder ist das noch zu krass?

    Foto: Harald Wisthaler

    Die Veranstalter und Erfinder des GORE-TEX® Transalpine-Run wollen ambitionierte Läufer nun ermutigen, ihrem Traum ein gutes Stück näher zu kommen: Bei der 14. Ausgabe des GORE-TEX® Transalpine-Runs gibt es erstmals die Möglichkeit, beim neuen Format „RUN2“ nur die ersten beiden Etappen im Zweier-Team zu laufen. Die beiden Etappen des GORE-TEX® Transalpine-Run RUN2 sind dabei nicht zu unterschätzen. Die erste Etappe führt von Garmisch-Partenkirchen (auf knapp 700 Metern Höhe) durch das Wettersteingebirge über 43,7 Kilometer bis nach Nassereith. Der höchste Punkt liegt bei 1868 Metern, insgesamt sind am ersten Tag 2.470 Höhenmeter im Aufstieg zu bewältigen! Am zweiten Tag geht’s von Nassereith nach Imst. Nach dem langen Vortag dürfen sich die Teilnehmer des GORE- TEX® Transalpine-Run RUN2 auf 27,6 Kilometer und 1.624 Höhenmeter freuen. Kurz, knackig und traumhaft schön, so kann man die zweite Etappe beschreiben.

    Foto: Stephan Wieser

    Die Startplätze sind beim ersten GORE-TEX® Transalpine-Run RUN2 auf 100 Teams limitiert. Zusammen mit max. 300 weiteren Teams des 7-Tage Rennens fällt der Startschuss am Sonntag, den 2. September 2018 in Garmisch-Partenkirchen. „Unser Anliegen ist es, auch diejenigen Athleten und Athletinnen an den GORE-TEX® Transalpine-Run heranzuführen, die vielleicht schon über eine Teilnahme nachgedacht, sich aber bisher noch nicht getraut haben. Wir möchten die Hemmschwelle senken und den Läufern etwas von ihrer Angst nehmen“, erklärt Uta Albrecht, Cheforganisatorin der PLAN B event company. Annette Hanssum, Marketing & PR GORE- TEX® Produkte, fügt hinzu: „Es ist für begeisterte Läufer eine tolle Chance, die hochemotionale Welt des GORE-TEX® Transalpine-Run zu erleben. Ein Geheimnis der besonderen Atmosphäre dieses Rennens liegt sicherlich im Teamgedanken. Man muss die Schwächen des Partners akzeptieren und kann von seinen Stärken profitieren. Und auch beim RUN2 werden die Teilnehmer die geballte Energie des GORE-TEX® Transalpine-Run verspüren: Der neue Wettbewerb geht über zwei Tage. Man nimmt das Erlebnis und die Anspannung abends mit ins Bett im Wissen, dass man auch morgen wieder ran muss – für sich selbst, für den Partner, gegen den inneren Schweinehund.“

    Foto: Harald Wisthaler

    Während die RUN2 Teilnehmer ihr Herantasten an die Welt der Alpenüberquerung mit der Ankunft in Imst beenden, geht es für die Teilnehmer des GORE-TEX® Transalpine-Run noch insgesamt 184,1 Kilometer weiter, bis die finale Ziellinie in Brixen erreicht ist. Die Anmeldung für den GORE-TEX® Transalpine-Run RUN2 startet am 7. Februar 2018. Weitere Informationen zur zweitägigen Premiere finden Sie auf: www.transalpine-run.com/run2

    Mehr über W. L. Gore & Associates GmbH

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!