Mit den beiden deutschen BUFF® Ambassadors Tom Schlegel und Simone Hüttl starten zwei Menschen beim diesjährigen GORE-TEX® Transalpine-Run, die neben der gemeinsamen Leidenschaft für dieselbe Sportart mehr verbindet. Und doch könnten sie unterschiedlicher nicht sein.

    Damen Dream-Team
    Während Tom Schlegel mit Team Partner Lukas Reichwald in der Kategorie Men an den Start geht, bildet Simone Hüttl mit Partnerin Karrie Gregson ein erfahrenes Dream-Team. Die beiden sind gute alte Bekannte beim GORE-TEX® Transalpine-Run, immerhin starten sie jetzt schon zum vierten Mal bei dem Etappenlauf über die Alpen. Darüber hinaus waren Simone Hüttl und Karrie Gregson zusammen mit Tom Schlegel bereits beim diesjährigen BUFF® EPIC RUN, bei dem sich Simone Hüttl über die 105 Kilometer lange Strecke durchgebissen hatte und am Ende den vierten Platz in der Damenkonkurrenz belegen konnte. Ein auch für sie äußerst überraschender und unerwarteter Erfolg.

    Simone Hüttl betreibt seit mehr als 25 Jahren Ausdauersport. „Ich bin laufend, radelnd, schwimmend unterwegs, habe Triathlon groß und klein gemacht und bin eigentlich für jede neue Erfahrung zu haben“ fasst Simone ihre sportliche Karriere zusammen. Außerhalb des Sports arbeitet Simone bei einer Versicherung, da ist die Leidenschaft für den Ausdauersport eine willkommene Abwechslung. Für Simone und Karrie steht beim GORE-TEX® Transalpine-Run der Spaß und die Atmosphäre des Events im Vordergrund. „Der GORE-TEX® Transalpine-Run ist eine sehr gut organisierte Veranstaltung und er hat einen internationalen familiären Charakter, weil man die anderen Teilnehmer und die Crew immer wieder bei der Pasta Party, beim Briefing, und bei den heiß begehrten Pictures of the Day trifft“. Die Vorfreude ist Simone deutlich anzumerken.

    Doch bei aller Euphorie weiß Simone auch um die schwierigen Phasen: „Ich bin immer mit Karrie gestartet und ich könnte mir nicht vorstellen, das Rennen mit jemanden anderes zu bestreiten. Natürlich ist es nicht immer alles so super, wie es zum Beispiel hinterher auf den Photos erscheint. Es gibt Tage, bei uns ist es meistens die 3. Etappe, die laufen eher schlecht als recht. Die Anfangseuphorie ist vorbei und das Ziel noch so weit entfernt. Irgendwie hängt man durch und mit dem Partner ist man ja auch eine Woche wie verheiratet. Laufen, essen, schlafen, da kann schon einmal zum Lagerkoller kommen. Wenn sich eine kleine Krise ankündigt, gehen wir meistens zusammen was essen und gönnen uns ein Gläschen Wein oder Sekt und sagen uns einfach gegenseitig, was gerade nicht passt“ erzählt Simone. „Mich hat zum Beispiel verrückt gemacht, dass Karrie bei den Verpflegungsstellen immer so lange gebraucht hat, bis sie sich entschieden hat, was sie möchte. Das sind eben Kleinigkeiten, die im Laufe der Zeit einfach anstrengend sein können. Aber genauso gibt es bei bei mir Dinge, die Karrie an mir auf den Keks gehen. Das ist nun einmal so, wenn man so lange Zeit aufeinander angewiesen ist“. An einem Hindernisrennen hat sich Simone vor kurzem auch versucht: „Das war anlässlich unserer Kirchweih, ich fühlte mich dem ausrichtenden Verein verpflichtet. Das war eine gute 10-Kilometer-Einheit, aber eigentlich ist das nicht so meine Sache“ gesteht Simone.

    Top-Ten im Blick
    Für Tom Schlegel und seinem Teampartner Lukas Reichwald ist der GORE-TEX® Transalpine-Run eine weitere wichtige Standortbestimmung. „Ich verbringe gerne viel Zeit in den Bergen, um einfach auch weitere Erfahrungen zu sammeln“ äußert sich der junge Familienvater, der auf ein sehr intensive sportliche Vergangenheit zurückblickt. Immerhin schnupperte Tom als Mitglied der U20 Nationalmannschaft auf der Langstrecke und im Crosslauf schon internationale Atmosphäre. Nach ein paar Monaten der Umorientierung und Suche nach neuen Zielen meldete er sich auf Anraten eines guten Freunde 2013 für den Fishermen´s Friend Strongmanrun an und konnte bei seiner Premiere bei einem Obstacle Race gleich mit dem ersten Platz überzeugen.

    Damit hatte Tom nicht nur neue Motivation getankt, sondern gleichzeitig auch eine neue sportliche Heimat gefunden. Der Erfolg blieb keine Eintagsfliege. Es folgten weitere erste Plätze beim Strongmanruns in Deutschland, aber auch in Belgien und Holland folgten Top Drei Platzierungen. Mit seinen Ausflügen über die Ultrastrecke offenbarte sich für Tom schnell ein weiteres sportliches Terrain, bei dem die Erfolge nicht lange auf sich warten ließen. Beim SALOMON ZUGSPITZ ULTRATRAIL belegte er in diesem Jahr über die Supertrail-Distanz den 5. Platz. Noch höher ist wohl sein Finish beim diesjährigen BUFF EPIC RUN über die 105 Kilometer zu bewerten und schon beim letztjährigen GORE-TEX® Transalpine-Run belegte er mit seinem damaligen Teampartner einen starken 11. Rang in der Männerkategorie. „Ich messe mich gerne mit den Top-Leuten und in diesem Jahr haben wir auf jeden Fall einen Top-Ten Platz anvisiert“ so der Student des Studiengangs Sport, Gesundheit und Prävention. Angesichts der internationalen Konkurrenz ein durchaus ambitioniertes Ziel.

    Etappenläufe üben auf Tom einen ganz besonderen Reiz aus: „Es gibt nur sehr wenige Etappenrennen und deswegen mag ich den GORE-TEX® Transalpine-Run so sehr. Sich jeden Tag auf´s Neue zu motivieren und sich mit den besten Trailläufern der Welt zu messen, das ist eine echte Herausforderung, die ich gerne annehme“! Ambitionierte Ziele erfordern auch viel Zeit für das Training. Es ist nicht immer einfach das Studium und die Jobs als Freelancer bei Polar und im Laufladen Bonn sowie die Familie unter einen Hut zu bekommen, auch wenn die Familie zu 100 Prozent hinter dem Sportler Tom Schlegel steht. An langfristigen Zielen fehlt es dem 26-jährigen nicht: „Die Ultrastrecken faszinieren mich immer mehr und nächstes Jahr würde ich meine Qualitäten gerne beim UTMB ausspielen und auch die Skyrunning-WM im Rahmen des BUFF® EPIC RUN 2016 sind wichtige Ziele für mich im nächsten Jahr“.

    Wiedersehen 2016
    Spätestens dort werden die sich wieder treffen – die beiden BUFF® Ambassadors Tom Schlegel und Simone Hüttl, denn auch Simone hat den BUFF EPIC RUN 2016 auf ihrem ganz persönlichen Plan der Highlights für 2016 stehen. Ob es auch ein Wiedersehen beim GORE-TEX® Transalpine-Run geben wird, das werden die beiden sicherlich erst nach dem diesjährigen Finish entscheiden. „Flat is boring“ – nicht nur unser Buff® Slogan, sondern auch das Motto, dass wir weiter geben wollen. Mach das, was Dir Freude bringt! Geh raus! Entdecke die Natur! Sei aktiv! Genau das leben unsere beiden Buff® Botschafter Simone und Tom. Beide lieben und leben Ihre Leidenschaft zum Trailrunning und motivieren durch Ihre positive Ausstrahlung Menschen, sich ebenfalls ihrer ganz persönlichen Challenge zu stellen. Wir freuen uns, dass beide beim Transalpine Run dabei sind und wünschen Ihnen ganz viel Spaß, viel Kraft und vor allem psychisches und physisches Durchhaltevermögen bei diesem sehr anspruchsvollen Rennen“ gibt BUFF® Senior Brand Manager Mirjam Mergenthaler den Beiden mit auf den Weg.

    Mehr über BUFF GmbH

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!