The North Face® stellt mit dem 15. September nach einem Jahr Pause die Neuauflage seiner legendären Summit Series vor. Die Kollektion punktet mit neuesten Technologien sowie zielgerichtetem Design und wird ab 15. Oktober im ausgewählten Handel verfügbar sein.

    Die neue Summit Series von und speziell für Bergsteiger sowie Kletterer wird nur in einer limitierten Auflage und ausschließlich bei ausgewählten Fachhändlern und Online-Shops für kurze Zeit erhältlich sein. „Diese Kollektion haben wir für uns und unsere Athleten entwickelt und sind dabei in Sachen Design und Technologie einen anderen Weg gegangen“, sagt Joe Vernachio, Vice President Global Product bei The North Face®. „Uns war dabei keine Herausforderungen zu groß. An jeder Abzweigung haben wir den Weg genommen, der am wenigsten ausgetreten war. Wir glauben, dass am Ende eine einzigartige Produkt-Linie herausgekommen ist.“

    Die Summit Series wurde erstmals im Herbst 2000 vorgestellt und war seitdem immer eine Kollektion, die an der Spitze der The North Face® Produktpalette steht. Von den neuen, hauseigenen Technologien und Innovationen, die in den letzten Jahren bei anderen Produkten erfolgreich im Markt eingeführt wurden, sollte nun auch die Summit Series profitieren. In der völlig neu überarbeiteten Linie kommen ausschließlich Spitzentechnologien wie FuseFormTM oder ThermoballTM zum Einsatz.

    Von Athleten inspiriert
    Das The North Face® Entwicklungsteam hinter der Kollektion wurde bei ihrer Arbeit vom Design-Ethos „Respekt. Begeisterung. Entwicklung.“ geleitet. Die Linie respektiert die Kultur der Sportler und die Umwelt, in der sie sich bewegen. Sie begeistert Athleten durch Design, Komfort und Funktion. Und sie entwickelt sich weiter, indem immer neue Grenzen in Sachen Innovation und Technik überschritten werden. Um diese selbstgesetzten Maßstäbe zu erreichen, wurden die Athleten beim gesamten Entwicklungsprozess, von der ersten Konzeption bis zur finalen Kollektion einbezogen. Die grundlegende Frage war dabei, aus welchem Material besteht die perfekte Ausrüstung? „Wir sind direkt zu unseren The North Face® Kletterprofis und Alpinisten gegangen, um sie nach ihren Bedürfnissen zu fragen. Die Rückmeldungen von allen Seiten waren eindeutig: Sie benötigen sechs unerlässliche Lagen, die sie für die verschiedenen Bedingungen, welche sie während ihrer hochalpinen Winter- Touren vorfinden, ausrüsten“, sagt Vernachio. Diese Sechs-Lagen-Kollektion beinhaltet die Produkte L1 bis L6, benannt nach der Reihenfolge, wie man die Kleidungsstücke je nach Wärmebedürfnis anzieht.

    Summit L1 Shirt und Hose sind Baselayer aus funktionellem Material, um den Körper warm zu halten, ein optimales Feuchtigkeitsmanagement zu gewährleisten und gleichzeitig genügend Bewegungsfreiheit zu garantieren.

    Die Summit L2 Jacke ist ein Midlayer aus extrem widerstandsfähigem Polartec® Thermal Pro® Fleece mit Hardface® Technologie. Sie besitzt einen speziell gestrickten Rückenbereich, der ein optimales Wärme- und Feuchtigkeitsmanagement ermöglicht.

    Der ultraleichte Daunen-Midlayer Summit L3 besitzt eine 800 Cuin Daunenfüllung, bei welcher der neue RDS (Responsible Down Standard) berücksichtigt wurde. Bei der Außenlage kam die spezielle FuseFormTM Konstruktion zum Einsatz. Damit besitzt die Jacke weniger Nähte und ist extrem abriebfest. Durch den digitalen Farb-Print wird außerdem weniger Wasser benötigt, als im traditionellen Färbeprozess.

    Der wärmste synthetische Midlayer von The North Face® ist die Summit L4 Jacke, die mit einer ThermoBallTM Isolierung ausgestattet ist. Diese synthetische, eigenentwickelte Isolation-Technologie hält die Wärme auch im nassen Zustand. Die minimalistische Konstruktion der Jacke reduziert die Anzahl der Nähte und sein gestepptes Design verhindert, dass die Isolation verrutscht und kalte Stellen entstehen.

    Die Summit L5 Shell-Jacke mit passender Shell-Hose ist die wohl fortschrittlichste Außenlage, die The North Face® je entwickelt hat. Dabei kommt einen wasserfeste und atmungsaktive 3-Lagen-DryVentTM Membrane zum Einsatz. Jacke und Hose werden mit der speziellen FusFormTM Konstruktion hergestellt. Dabei können verschiedene Materialien ineinander verwebt werden. Jacke und Hose bestehen aus nur einem Stück, sind extrem robust und garantieren eine optimale Bewegungsfreiheit.

    Die letzte Lage der Linie ist die Summit L6 Sicherungsjacke. Sie verfügt über eine 800 Cuin Daunen Füllung nach RDS und nutzt eine verschweißte Z- Baffles Konstruktion, die für noch mehr Wärme sorgt und gleichzeitig wasserfest ist. Die FusFormTM Konstruktion verleiht der Jacke an passenden Stellen die nötige Strapazierfähigkeit.

    Ein Produkt, das anders ist
    Die Summit Series Herbst 2015 verfolgt insgesamt einen anderen Ansatz und steht deswegen auch unter dem Motto „The Other Way“. Die The North Face® Kollektion wurde außerhalb des traditionellen Saisonverlaufes entwickelt. Zudem wird die Linie nur in einer geringen Stückzahl und ausschließlich online bzw. in ausgewählten Läden für einen begrenzten Zeitraum zur Verfügung stehen. „Dadurch, dass die Produkte einzigartig sind und nur für eine spezielle Zielgruppe und Athleten herstellt wurden, war für uns klar, dass die Linie auch nur in entsprechenden Fachgeschäften gezeigt wird. Dort kann die Kollektion gezielt und auf einer persönlichen Ebene der Kernzielgruppe von Outdoor-Sportlern präsentiert werden“, sagt Tony Erlick, VP Sales bei The North Face®. „Egal, ob es die neue Summit Series an sich ist, oder die limitierte Auslieferung an spezielle Händler – alles, was wir getan haben, um sie auf den Markt zu bringen haben wir anders gemacht.“

    Mehr über THE NORTH FACE

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!