Mit dem neuen Headquarter in Amsterdam gibt 361°, die globale Marke für Sportkleidung, -schuhe und -equipment, zum 1. September 2016 den Startschuss für die Expansion auf dem hiesigen Markt.

    Die eigene Niederlassung in Europa ist ein klares Zeichen für das Vertrauen des Mutterkonzerns darin, auf dem europäischen Markt nachhaltig Fuß fassen zu können. Die Gründung der europäischen Niederlassung ist Teil der langfristigen Strategie, ein starkes, internationales Business im Footwear- und Apparel-Bereich aufzubauen. In den USA, Brasilien und Taiwan ist 361° bereits erfolgreich mit eigenen Niederlassungen vertreten.

    Die Organisation
    Der Startschuss in Amsterdam erfolgt zunächst mit einem kleinen, agilen Team aus erfahrenen Branchenkennern. Mit Jurian Elstgeest (43) als General Manager Europe, Ron van der Linde (45) als Sales Director und Johanna Meyer-Staude (31) als Marketing Manager besteht es aus drei Experten, die seit Jahren in der Sportartikelindustrie zu Hause sind. Elstgeest und van der Linde arbeiteten beide in verschiedenen Positionen bei ASICS und anderen renommierten Sportmarken. Beide sammelten umfangreiche Erfahrung im Aufbau der Marken in Europa und bei der Entwicklung spezifischer Kollektionen für lokale Märkte. Johanna Meyer-Staude begleitete bei Zitra, einer Tochter der Otto Group, den 361° Markteintritt von Anfang an und wird zukünftig den Marketingbereich verantworten. Ergänzt wird das Team durch Carol Kang (45) für den Finance Bereich. 361° Europe hat als kleines Team das Ziel, ein besserer und flexiblerer Businesspartner zu sein. „’One degree beyond’ ist nicht nur unser Mantra, sondern auch unsere Geschäftsphilosophie. Es spiegelt sich in unseren Produkten, unserer Marketingstrategie und in unseren Geschäftsprinzipien wider“, erklärt Jurian Elstgeest.

    Sales und Vertrieb
    Das 361° Sales-Netzwerk in Europa umfasst momentan freie Handelsvertreter und Distributoren. Zusätzlich wird 361° die Beziehungen zu Einkaufsgemeinschaften und nationalen Accounts stärken. Als Teil der langfristigen Strategie wird der Fokus auf dem Aufbau eines starken Netzwerks aus Vertriebspartnern liegen. „Wir kennen den Markt sehr gut und wollen eine Alternative zu den Big Playern bieten und gemeinsam mit den
    Händlern ein für beide Seiten profitables Modell aufsetzen“, erklärt Jurian Elstgeest, General Manager Europe. Für 361° haben die Kategorien Running und Fitness Priorität. Zukünftig werden aber auch weitere Performance-Kategorien wie Hallensport eine Rolle spielen. 361° Europe wird gemeinsam mit den Geschäftspartnern das Produktdesign und die Entwicklung, aber auch die Kommunikationsstrategie maßgeblich beeinflussen. Ziel ist es, den europäischen Marktgegebenheiten und Anforderungen gerecht zu werden.

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