Vom 30.07. bis 02.08. fand die SPORT 2000 Ordermesse Frühjahr/Sommer in Mainhausen statt. Diese hat mit rund 950 Personen von mehr als 400 Partnerunternehmen erfreuliche Besucherzahlen zu vermelden.

    Die im Rahmen der Messe präsentierten Projekte vereinten sowohl die Vergangenheit als auch die Zukunft der Verbundgruppe. Denn neben dem 50-jährigen Markenjubiläum schworen die Mainhausener die Anwesenden vor allem mit richtungsweisenden Themen auf die gemeinsame Zukunft ein.

    50 Jahre „Von Sportler zu Sportler“
    „Unser Jahres-Highlight ‒ die deutschlandweite 360°-Jubiläumskampagne rückt mit großen Schritten näher“, kündigt Andreas Rudolf den Partnern gleich zu Beginn der täglichen Messepräsentation an. Im Fokus der Werbeaktion, die Anfang September startet, steht ein preisfreundlicher Prospekt in Rekordauflage, der von zahlreichen Maßnahmen begleitet wird. Hierzu gehören u.a. ein Direct Mailing, POS-Paket, Radiospot sowie die umfangreiche Kommunikation über aufmerksamkeitsstarke Online-Kanäle.

    In Daten liegt die Zukunft
    Die Chancen, die sich für SPORT 2000 Partner im Zuge der Digitalisierung ergeben, liegen für SPORT 2000 vor allem in der intelligenten Nutzung von Daten. Nur durch die Vielzahl gesammelter Daten in guter Qualität habe der stationäre Handel die Möglichkeit, Einfluss zu nehmen und konkrete Handlungsempfehlungen für das Geschäft eines jeden Partners abzuleiten. „Für den Austausch und die Nutzung Ihrer Daten möchten wir Sie dringend sensibilisieren“, appellierte SPORT 2000 Geschäftsführer Rudolf an die anwesenden Partner.
    Leuchtende Beispiele, wie Partner von der Datennutzung, neben Auswertungsformen und Potentialanalysen profitieren, ist die Darstellung der aktuellen Warenbestände auf den Seiten der fachhandelstreuen Marken Vaude und Deuter sowie auf der neuen SPORT 2000 Website www.sport2000.de.

    Die perfekte Ordervorbereitung: Der Outdoorschuh-Selektor
    Pünktlich zur Ordermesse präsentierte SPORT 2000 den Partnern mit Outdoorschuhen im Sortiment ein innovatives Tool für ihre Order: den Outdoorschuh-Selektor. In einer Übersicht des Outdoorschuhmarktes in 360°-Ansicht können die Händler durch einfache Auswahlkriterien die richtigen Schuhe für ihr Warenangebot auswählen und diese als pdf oder Excel-Datei exportieren. Der Mehrwert für die SPORT 2000 Partner ist vielfältig: eine bessere Vergleichbarkeit der Produkte, Zeitersparnis bei der Order-Vorbereitung und beim Kollektionsaufbau, sowie auch die Einbindung in das digitale Schaufenster gehören dazu. Eine Endverbraucher-Version des Outdoorschuh-Selektors wird es zum Start der Saison 2017 ebenfalls geben. Das Projekt ist eine Weiterentwicklung des Skischuh-Selektors, der bereits in zwei Saisons und mit überaus positiven Rückmeldungen aus dem Handel genutzt wurde.

    SneakerZone – das SPORT 2000-Lifestyle-Konzept
    Sportschuhe werden immer öfter im Alltag, selbst zum Kleid oder Anzug, getragen. Hier bieten sich zusätzliche Umsatzpotenziale. Mit der SneakerZone Initiative reagiert SPORT 2000 auf die steigende Zahl dieser „sportlichen Lifestyle-Kunden“. Dabei geben die Mainhausener Ihren Partnern eine Komplett-Lösung, von der POS-Präsentation in 4 verschiedenen Varianten, bis hin zu den wichtigsten Produkten der beiden wichtigsten Marken – Nike und adidas –, an die Hand. Je nach Ladenbauvariante werden bis zu 52 Sneaker-Modelle anschaulich präsentiert und sollen auch performance-interessierte Kunden zu einem spontanen Lifestyle-Kauf bewegen.

    Exklusiv bei SPORT 2000: HIGH COLORADO und NORTH BEND
    Die zur Outdoor in Friedrichhafen vorgestellt zusätzliche exklusive SPORT 2000 Marke NORTH BEND konnte während der Messe im direkten Vergleich zu HIGH COLORADO angeschaut und geordert werden. Aufbereitet in einer sportlichen Modenschau am Abend des ersten Messetages wurden die Kollektionen gemeinsam präsentiert und die unterschiedliche Ausrichtung der beiden Marken verdeutlicht. „Das Konzept, HIGH COLORADO als Outdoor- Lifestyle Marke für Freizeit und Travel, um eine performance-orientierte Exklusivmarke zu ergänzen wurde von unseren Partnern äußerst positiv bewertet. Die NORTH BEND Kollektion konnte den Handel überzeugen ‒ nun gilt es die Marke im nächsten Jahr auch am POS erfolgreich zu positionieren“, so Rudolf.
    Die Ordermesse Frühjahr/Sommer war die letzte von insgesamt fünf SPORT 2000 Messen in Mainhausen. Mit den im Vorjahr eingeführten zusätzlichen zwei Spezialistenmessen für Running- und Outdoorhändler hat sich Mainhausen als ein gefragtes Orderzentrum mit steigender Frequenz etabliert. Neben den guten Besuchszahlen freut sich Geschäftsführer Andreas Rudolf über eine Entwicklung besonders: „Immer mehr Händler bleiben inzwischen drei bis vier Tage vor Ort. Die feste Terminplanung wird immer stärker nachgefragt, es wird extrem aktiv und professionell gearbeitet und damit das Potenzial der Messe optimal im eigenen Interesse der Partner ausgeschöpft.“ Die nächste Messe in Mainhausen wird die Spezialistenmesse vom 22. bis 23. Januar 2017 sein.

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