Die Schweizer Unternehmen Qwstion und Development Never Stops (DNS) sind in Berlin für den ALL WEATHER COAT, bei dem erstmals das neu entwickelte Material CottonShell® verwendet wurde, mit dem Bundespreis Ecodesign ausgezeichnet worden. Der wasserdichte Mantel aus Bio-Baumwolle wurde in der Kategorie Produkte prämiert.

    Die Preisverleihung fand am 28. November im Bundesumweltministerium in Berlin statt und wurde von Bundesumweltministerin Barbara Hendricks und UBA-Präsidentin Maria Krautzberger durchgeführt. Geehrt wurden insgesamt acht Preisträger in den Kategorien Produkte, wo nach ästhetischen und ökologischen Kriterien bewertet wurde, sowie Dienstleistungen und Konzepte aus den Bereichen Architektur, Heiztechnik, Mobilität und Meeresreinigung. Qwstion und DNS wurden für den „ALL WEATHER COAT” ausgezeichnet. Der regenfeste Mantel besteht aus reiner Bio-Baumwolle. Für die Herstellung des Materials werden extralange Stapelfasern gesponnen, gezwirnt und in höchstmöglicher Dichte verwoben. So entsteht ohne den Einsatz von chemischen Substanzen eine atmungsaktive und zugleich wasserabweisende Struktur. Das so gewonnene Material heißt CottonShell®. Durch eine durchdachte, simple Konstruktion können Verschleißteile am Mantel einfach ersetzt werden.

    Vom Material, dem Look und den Eigenschaften des Mantels ist auch Jurymitglied Rita Schwarzelühr-Sutter überzeugt: „Gerade bei Outdoorbekleidung spielt die Verwendung von Chemikalien bisher noch eine große Rolle. Der „All WEATHER COAT“ verfolgt einen alternativen Ansatz: er ist aus Biobaumwolle gefertigt und bietet dank einer speziellen Webetechnik trotzdem die Eigenschaften einer Funktionsjacke. Auch wurde beim Design darauf geachtet, dass Verschleißteile leicht ersetzt werden können. So kann der Mantel lange genutzt werden, was zur Ressourcenschonung beiträgt. Der Mantel überzeugt auch ästhetisch. Und das ist schließlich die Voraussetzung dafür, dass ein Kleidungsstück lange getragen wird!“

    Marcel Geser und Thomas Deutschenbaur, Gründer von DNS, Entwickler von CottonShell® und des ALL WEATHER COATs, nahmen den Bundespreis Ecodesign mit großer Freude entgegen. „Der Markt hat bereits im ersten Jahr gezeigt, dass solch ein Produkt gut ankommen kann. Die erste Serie war bereits nach kurzer Zeit ausverkauft und CottonShell® hat sich auf dem Markt etabliert“, sagt Thomas Deutschenbaur. „Das aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellte CottonShell®-Material ist zwar hochpreisig, durch eine simple Konstruktion konnten wir aber die Herstellungskosten verhältnismäßig tief und die Langlebigkeit hoch halten. Das Design unterstreicht diese Aspekte und macht den ALL WEATHER COAT zeitlos, langlebig und ressourcenschonend“, fügt Marcel Geser an.

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!