Der Arberland Ultra Trail feiert im September 2016 Premiere und bereichert die Region Bayerischer Wald um eine weitere Trailrunning-Veranstaltung.

    Gleich mit zwei hochkarätigen Trailrunning-Veranstaltungen rückt sich die Region Bayerischer Wald zum Auftakt und zum Ende der Saison ins Rampenlicht für Läuferinnen und Läufer jedweder Geländelauf-Couleur. Während der Ultra Trail Lamer Winkel bereits ins zweite Jahr geht, feiert der Arberland Ultra Trail am 24. September Premiere.

    Möglicherweise macht der Region auch der Erfolg des Ultra Trail Lamer Winkel Mut, denn der Lauf am 28. Mai war auch in seiner zweiten Auflage kurz nach Öffnung der Anmeldung bereits komplett ausgebucht. Möglicherweise erkennt aber auch die Region, das Thema Trailrunning als Tourismus-fördernde Maßnahme. In jedem Fall basiert auch der Arberland Ultra Trail auf dem Herzblut und Engagement von Trail-Enthusiasten, die sich sowohl dem Sport als auch ihrer Heimat verschrieben haben. Mit dem norwegischen Schuhhersteller VIKING FOOTWEAR hat das Organisationsteam zudem einen zugkräftigen Partner aus der Industrie als Presenting Partner gewinnen können.

    Am Gipfel des Großen Arbers – © Marco Felgenhauer / Woidlife Photography

    „Einatmen, Ausatmen – weiße Wölkchen bilden sich in der kühlen Luft. Das einzige Geräusch ist das Knirschen der Steine unter den Schuhen und der eigene Atem. Langsam werden die Schritte zäher, der Weg steiler. Treppenstufen machen das Vorankommen noch schwieriger, aber gleich ist es geschafft. Am Ende wartet die Belohnung, der Gipfel des Großen Arber, höchster Punkt im Bayerischen Wald. Und er zeigt sich wieder einmal von seiner schönsten Seite, die Sonne taucht die umliegenden Wälder und Berggipfel in ein feines Licht. Der Blick reicht vom Spicak über den Falkenstein über das gesamte Arberland bis hin zum Nationalpark. Weit unten lässt sich Bodenmais ausmachen, der Höhenzug rund um St. Engelmar und der Lamer Winkel. Und natürlich  die 12 Tausender, auf denen der Goldsteig entlang führt. Ein letzter Blick auf dieses wunderschöne Fleckchen Erde, bevor es hinab geht zum Großen Arbersee…“

    So heißt es auf der Webseite des Arberland Ultra Trail und als geneigter Betrachter und Laufinteressierter glaubt man einfach jedes Wort der idyllischen Beschreibung, eben weil die Initiatoren mit Sicherheit genau diese Stimmung selbst erlebt haben. Zentrum des Geschehen am 24. September wird die Gemeinde Bodenmais sein, das Pfarrzentrum Dreh- und Angelpunkt für Startnummernausgabe und Pasta Party. Eine Läuferexpo findet in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt am Marktplatz statt und natürlich darf auch das Weißwurstfrühstück als Ausklang des Laufwochenendes nicht fehlen. Stilecht eben!

    Silberberg – © Marco Felgenhauer / Woidlife Photography

    Trailrunning pur mit einer gehörigen Portion Naturerfahrung – das versprechen die Strecken beim Arberland Ultra Trail. Zur Auswahl stehen der Ultra Trail über 60 Km und 2.500 Hm, eine Variante über 35 Km mit 1500 Hm sowie ein Staffelwettbewerb. Familien mit Kindern sind beim Arberland Ultra Trail besonders willkommen, denn die Veranstalter bieten eine ganztägige Kinderbetreuung an, so dass sich die Eltern auch einmal gemeinsam eine läuferische Auszeit gönnen dürfen. Insgesamt gesehen gibt es also viele gute Gründe, die Saison beim Arberland Ultra Trail powered by VIIKING ausklingen zu lassen oder sie als Highlight im Laufkalender einzutragen. Und wer nicht genug von der Region Bayerischer Wald bekommen kann, der ist bei den Streckenchecks (immer am letzten Samstag im Monat) des „Woidläufer Bodenmais e.V“ gerne gesehen. Weitere Informationen gibt es auf der Webseite der Veranstaltung.

    Mehr über Viking Footwear GmbH

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!