Im Herbst 2016 wird Patagonia die ersten neoprenfreien Wetsuits der Welt auf den Markt bringen, hergestellt aus rein pflanzlichem Material. Eine bahnbrechende Innovation, mit der das Unternehmen sein Engagement für Bio-Kautschuk erheblich steigert.
Alle Modelle der neuen, technisch führenden Fullsuits-Kollektion von Patagonia bestehen jetzt aus einem Naturkautschuk, den die Partner Yulex und Forest Stewardship Council® (FSC) entwickelt und die Rainforest Alliance zertifiziert hat. „Surfer und Wetsuit-Hersteller – darunter auch Patagonia – waren jahrelang auf Neopren angewiesen, obwohl dieses Material aus Erdöl hergestellt wird, nicht erneuerbar ist und bei der Herstellung enorme Mengen an Energie verschlingt“, sagt Hub Hubbard, Patagonia Product Line Manager für Wetsuits. „Neopren ist ein übles Zeug, aber lange hatten wir keine andere Wahl. Durch unsere Partnerschaft mit Yulex haben wir in eine pflanzliche Alternative investiert, auf die wir nun unsere gesamte Kollektion umstellen. Das ist der endgültige Abschied von Neopren.“
Die neuen Yulex™ Wetsuits ohne Neopren übertreffen die Leistung herkömmlicher Neopren-Wetsuits von Patagonia und sind zudem äußerst haltbar. Durch die Verwendung von Naturkautschuk werden die CO2 Emissionen um bis zu 80 Prozent gesenkt. Dabei wird der FSC-zertifizierte Kautschuk mit 15 Prozent neoprenfreiem Synthesekautschuk gemischt, um eine hohe Ozon- und UV-Resistenz zu erreichen, die Patagonias strenge Norm für Haltbarkeit verlangt. Das neue, pflanzliche Material, das die Firma Yulex entwickelt hat, stammt von Hevea-Plantagen, deren FSC-Konformität die unabhängige Rainforest Alliance zertifiziert. Dies garantiert eine umweltschonende Produktion.
Patagonia und Yulex werden diese bahnbrechende Innovation – wie die bisherigen Resultate – anderen Firmen zur Verfügung stellen, um in der gesamten Branche eine Wende zu besseren und ökologischeren Materialien einzuleiten. Die Zusammenarbeit mit Yulex für einen Bio-Kautschuk, der Patagonias hohen Anforderungen erfüllt, geht zurück auf einen Blog-Post über die negativen Auswirkungen von Neopren, der 2008 publiziert wurde – in dem Jahr, in dem das Unternehmen mit der Herstellung von Wetsuits begann.
„Yulex hätte für diesen Durchbruch in der Surf-Branche keinen besseren Partner als Patagonia finden können. Die Zusammenarbeit der beiden Firmen ist ein Beispiel dafür, wie man nachhaltige Produkte auf den Markt bringen kann, ohne an Leistung oder Konkurrenzfähigkeit einzubüßen,“ kommentiert Jeff Martin, Gründer und CEO der Firma Yulex. Patagonia hat ein vorbildliches Geschäftsmodell, das Yulex und andere Firmen immer mehr übernehmen.
Die neue Wetsuit-Kollektion geht im März 2016 in Australien mit sechs Fullsuits an den Start. Ab Juli 2016 werden alle 21 Fullsuits in Europa, Nordamerika und Japan erhältlich sein.
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