Nachhaltigkeit ist für ORTLIEB kein Sonderthema, sondern ein selbstverständliches Qualitäts-Merkmal, das die Marke in seinem Leitbild verankert hat.

    Unsere Haltung
    Wir bekennen uns zum gesellschaftlichen Leitbild der nachhaltigen Entwicklung. Nachhaltigkeit ist für uns kein Sonderthema, sondern ein selbstverständliches Qualitäts-Merkmal, das wir in unserem Leitbild verankert haben.

    Unsere Mission steht für unsere Kompetenz und unsere hochwertigen Produkte: Wir als innovativer Spezialist entwickeln außergewöhnliche Outdoor-Ausrüstung:
Wasserdicht, langlebig, hochfunktional und in Deutschland produziert. Auch unsere drei Markenwerte und unsere Philosophie unterstützen diese verantwortliche Haltung – und belegen dies mit vielen konkreten Beispielen:

    Markenwerte von ORTLIEB

    Unser Tun
    Die Werte und den Qualitätsanspruch aus unserem Leitbild übersetzen wir in konkrete Aufgaben und Ziele für unsere tägliche Arbeit: Die vier Handlungsfelder „Produktion & Umwelt“, „Produkte“, „Mitarbeiter“ und „Gesellschaftliche Verantwortung“ stehen für das Kerngeschäft von ORTLIEB, damit unser wirtschaftlicher Gewinn ökologisch und sozial rücksichtsvoll ist. Bereits 1993 haben wir erstmals die ökologischen Schwachstellen in unserem Betrieb systematisch analysiert und seitdem viel verbessert. Seit mehreren Jahren arbeiten wir noch intensiver an unserer Nachhaltigkeit und konnten z.B. trotz steigendem Umsatz unsere Klimabelastung in den Jahren 2011 – 2013 um etwa 20% senken. In diesem Jahr werden wir den ersten ORTLIEB Nachhaltigkeits-Bericht veröffentlichen und uns neue Ziele setzen.

    Das Thema Nachhaltigkeit ist in aller Munde, die Wichtigkeit mit einem verantwortungsvollen Umgang gegenüber der Natur ist in der Gesellschaft angekommen. Bei uns, der Firma ORTLIEB, einem mittelständischen Unternehmen aus Heilsbronn, ist „Verantwortung“ seit der Gründung im Jahr 1982 ein Dauerthema. ORTLIEB steht zu seiner Verantwortung: nicht nur ökonomisch, sondern auch ökologisch und gesellschaftlich. Nachhaltigkeit ist für uns eine wichtige Säule des unternehmerischen Leitbildes und ein Bekenntnis zu gutem Handwerk. Wir geben daher beispielsweise fünf Jahre Garantie auf unsere Produkte und halten Ersatzteile mindestens 10 Jahre nach Kollektionsende noch auf Lager.

    „Made in Germany“ ist ORTLIEBs Markenversprechen für hochwertige Qualität, regionale Arbeitsplätze, umweltschonende Produktion und respektvolles Miteinander. Wir beziehen unter anderem über 90% unserer Materialien aus Europa, davon kommen wiederum über 70% aus Deutschland. Dadurch erreichen wir kurze Transportwege, die mit einem geringen CO2-Ausstoß verbunden sind. Zudem können wir so eine hohe Qualität und auch entsprechend hohe Standards bei unseren Lieferanten gewährleisten.

    Fast alle Arbeitsschritte erfolgen bei uns in Bayern, genauer gesagt in Heilsbronn. Bei ORTLIEB wird inhouse designt, entwickelt, produziert und vertrieben, ebenso bauen wir unsere eigenen Maschinen und das Zubehör dafür. Damit können wir die Qualitätsfertigung stetig optimieren und garantieren, dass jeder Schritt so umweltschonend wie möglich abläuft. Gut für die Umwelt ist auch häufig unser Arbeitsweg, dieser erfolgt nämlich oft per Rad. Die Auszeichnung zum ersten „Fahrradfreundlichen Betrieb“ in Nordbayern durch den ADFC im Jahr 2015 freut uns daher natürlich besonders.

    Weitere Informationen zum ORTLIEB Engagement findest Du unter: https://www.ortlieb.com/de/unternehmen/verantwortung/nachhaltigkeit/

    Mehr über ORTLIEB Sportartikel GmbH

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!