Der Allout Charge von Merrel ist ein toller und vielfältiger Weggefährte, der ohne großartiges TamTam und mit einem ansprechenden Design zu überzeugen weiß.

    Seien wir doch mal ehrlich: Besonders sensible und ambitionierte Trailspezialisten mögen vielleicht einen Unterschied von 2mm bemerken, doch ob es am Ende 6mm oder 8mm Sprengung sind, mit denen die Trails erobert werden, spielt doch für die meisten Läufer eine untergeordnete Rolle. Viel wichtiger sind das individuelle Laufgefühl, die Dynamik und Passform eines Schuhs sowie ein sicherer Halt auf verschiedenen Untergründen.
    Minimalistisch ist der Allout Charge von Merrell ganz sicher nicht, dafür bietet er eine angenehme Passform und bei geringem Gewicht eine äußerst komfortable Dämpfung. Seine Kompromisslosigkeit spielt der Trailrunner in vielen Geländeformen aus – für Einsteiger ein toller Schuh für Wald und Wiesentals genauso wie für ambitionierte Läufer in anspruchsvollerem Gelände.

     


    Das wiederum bedeutet, dass der Allout Charge ein äußerst dynamischer Schuh ist, der auch im anspruchsvollen Terrain mit guten Dämpfungseigenschaften überzeugt. In Sachen Schnürsystem gibt es keinen Schnickschnack, hier greift man auf die seit Jahrzehnten bewährten Schnürsenkel zurück, die dem Fuß trotzdem einen ausreichenden Halt bieten. Auf Gimmicks, die sich vermarkten lassen, verzichtet Merrell. Das hat der Allout Charge auch nicht nötig. Er ist eben ein ehrlicher und kompromissloser Schuh, der angenehmen Platz bietet und bei allen Geschwindigkeitsstufen ein sehr angenehmes Laufgefühl vermittelt. Die Sohle bietet auf wechselnden Untergründen guten Halt, auf nassem Fels und Stein könnte die Sohle rutschfester sein, aber wer kann diesbezüglich schon zu 100 Prozent überzeugen. Die Atmungsaktivität ist sehr erfrischend, in den warmen Sommermonaten ein toller Vorteil, in der kalten Jahreszeit oder in schneebedeckten Passagen in luftigen Höhen könnte es etwas zügig werden.


    Der Allout Charge von Merrel ist ein toller und vielfältiger Weggefährte, der ohne großartiges TamTam und mit einem ansprechenden Design zu überzeugen weiß. Unter den Trailschuhen vielleicht sogar ein Geheimtipp für diejenigen, die Merrell bislang nicht auf dem Schirm hatten.

    Mehr über Merrell

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!