Mit einem speziell auf die Schöffel-LOWA Stores abgestimmtes B2C-Portal auf der eigenen Homepage bietet LOWA Endverbrauchern den direkten Weg zu ausgewählten Schuhe aus der LOWA Kollektion.

    Dabei wird die Bestellung des Web-Besuchers entsprechend der Postleitzahl dem seinem Wohnort am nächsten gelegenen Schöffel-LOWA Store zugeordnet. Hat dieser die Ware nicht am Lager, wandert die Bestellung in eine Art Online-Börse mit Zugriffsmöglichkeit für die anderen Schöffel-LOWA Stores. Verschickt werden die Schuhe dann aus dem lokalen Lager des jeweiligen Stores. Schnelligkeit ist hierbei Trumpf. Da nur ein Teil der Kollektion angeboten wird, ist zudem sichergestellt dass die Ware immer in den Stores vorrätig ist. Voraussetzung für die Teilnahme am B2C-Online-Konzept ist eine entsprechende Größe der jeweiligen Stores, die selbstverständlich über ein darauf abgestimmtes Lager verfügen müssen. Denn eines stellt LOWA klar: Die Abwicklung läuft ausschließlich über die Stores. „LOWA selbst stellt nur die Plattform auf www.lowa.de zur Verfügung. Es geht uns darum zu zeigen, wie man auf hochwertige und persönliche Art und Weise LOWA im Netz verkaufen kann“, stellt LOWA Deutschland-Verkaufsleiter Matthias Wanner klar, der auch einräumt, dass man damit völliges Neuland betrete.

    Dabei ist das Konzept durchaus zweigleisig gedacht. Denn die Schöffel-LOWA Stores können damit sowohl ihre Online-Kompetenz als auch ihre Stärke als stationäres Fachgeschäft ausspielen. Zum einen erhält der Kunde schnell das von ihm gewünschte Modell. Zum anderen bekommen die Kunden das Angebot, sich im Geschäft individuell beraten zu lassen oder bei Bedarf die Schuhe vor Ort umzutauschen oder zurück zu geben. Somit ergibt sich die Gelegenheit zu persönlichen Kontakten und Folgegesprächen auch mit Online-Kunden. Eine gute Möglichkeit, um Zusatzgeschäfte zu generieren und die Kundenbindung zu verbessern – und letztendlich einen neuen Kunden zu generieren. Bei LOWA sieht man in diesem Angebot eine Ergänzung zu dem B2B-Angebot LOWA@home und der Telefon-Beratung für Endverbraucher mit Verweis auf den stationären Fachhandel. „Wir haben einfach gesehen, dass die Konsumenten sich einen Weg wünschen, wo sie direkt online ihre LOWA Schuhe kaufen können. Wir denken, dass wir mit diesem Konzept einen gangbaren Weg gefunden haben, mit dem wir als Hersteller, aber auch unsere Partner aus dem Schuh- und Sportfachhandel gut leben können“, kommentiert Wanner diesen Schritt.

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