Zum 10-jährigen Firmenjubiläum der Marke präsentiert LifeStraw seinen ersten aus Edelstahl gefertigten Wasserfilter, doch der Hintergrund von LifeStraw ist – wie der Name vermuten lässt – ein ganz anderer.

    Der Wasserfilter
    Der sehr einfach zu handhabende Wasserfilter ist eine Weiterentwicklung des LifeStraw Personal aus dem Jahr 2005, dem ersten LifeStraw Wasserfilter überhaupt. Umhüllt von einer sehr widerstandsfähigen, glatten Hülle aus blau-silbernem Edelstahl, wird das Wasser im Inneren des Filters in einem zweistufigen Prozess gereinigt: Mit Hilfe des aktiven Kohlenstofffilters werden zunächst Chlor, schlechter Geschmack und Geruch verringert, bevor die Hohlfiltertechnologie in der zweiten Stufe Bakterien und Protozoen herausfiltert.

    Zuverlässig filtert der LifeStraw Steel 99.9999% der im Wasser befindlichen Bakterien, auch E. coli-Bakterien und Salmonellen, sowie 99.9% aller Protozoen, z.B. die häufig vorkommenden Durchfallerreger Giardia und Cryptosporidium. Die Handhabung ist dabei äußerst simpel und gleicht der Benützung eines Strohhalms: Den Filter in einen Behälter mit Wasser, einen Bach oder einen See halten, und dann einfach daran saugen. Der gerade mal 113 g schwere und 20 cm lange LifeStraw Steel passt in jeden Rucksack und jede Reisetasche und wird so zum perfekten Begleiterfür alle Outdoor-Enthusiasten und Reisenden. LifeStraw Steel entspricht dem Standard der amerikanischen Lebensmittelbehörde, benötigt keine Chemikalien, keine Elektrizität oder Batterien, ist BPA frei und filtert bis zu 1000 Liter Wasser. Am Ende des Produktlebenszyklus kann der Konsument seinen nicht mehr funktionsfähigen Filter an LifeStraw zurückschicken und erhält im Gegenzug 20 % Ermäßigung beim nächsten Einkauf bei LifeStraw. Der Filter selbst wird einem Recyclingprozess zugeführt, durch den über 90 % des Filters wiederverwertet werden können.

    Follow the litres
    Wer sich selbst oder andere mit einem LifeStraw Steel beschenkt, engagiert sich durch den Kauf gleichzeitig auch für sauberes Trinkwasser in einem Entwicklungsland. Im Rahmen des „Follow the Liters” Programms fördert LifeStraw die Bereitstellung von sauberem Trinkwasser für Schulkinder in Kenia.

    Im Oktober 2014 startete LifeStraw seine Aktion erstmals im Westen des Landes. Dabei wurden in 301 Schulen genau 1’646 großvolumige „Community Wasserfilter“ aufgestellt sowie Schüler und Lehrer im Umgang mit sauberem Wasser geschult. Im November 2015 installierten dann 14 Teams innerhalb von sieben Tagen 2’549 zusätzliche Wasserfilter in 330 weiteren Schulen. Die Zahl der Schüler, die nun dauerhaft Zugang zu hygienisch einwandfreiem Trinkwasser in der Schule haben, konnte so von 157’000 Schülern in 2014 auf insgesamt 361’000 Schüler in 2015 erhöht werden. Es ist geplant, das Programm in den kommenden Jahren auf andere Regionen und Länder auszuweiten.

    Über LifeStraw und Vestergaard
    Ursprünglich wurde die LifeStraw Technologie im Jahr 2005 für den Einsatz in Krisengebieten nach Naturkatastrophen entwickelt. Seitdem hat LifeStraw seine Produktpalette kontinuierlich erweitert und zusätzliche Produkte (z.B. großvolumige Filter) für den Gebrauch im Haushalt sowie in öffentlichen Einrichtungen wie Schulen und Krankenhäusern auf den Markt gebracht. Seit 2011 verkauft LifeStraw seine Wasserfilter auch in den Outdoor- und Reisemarkt, wo sie dank dem einfachen Gebrauch und ihrer Langlebigkeit schnell viele Fans gefunden haben. LifeStraw Produkte wurden schon mehrfach für ihre innovative Technologie ausgezeichnet, unter anderem mit dem Preis „Best Invention of 2005“ des Time Magazins. Vestergaard, die Mutterfirma von LifeStraw ist ein in der Schweiz ansässiges international agierendes Unternehmen, das sich der Verbesserung der Gesundheit der Menschen in Entwicklungsländern verschrieben hat. Vestergaard entwickelt Produkte, die die Welt nachhaltig gesünder machen und sich gegen Malaria, HIV, Durchfall- und andere Tropenerkrankungen richten. Vestergaard ist der weltweit größte Hersteller von widerstandsfähigen Moskitonetzen, mit denen die Gefahr einer Malariainfektion verringert werden kann. vestergaard.com

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!