Die ISPO baut im Rahmen der ISPO Academy sein internationales Netzwerk aus und bietet das Programm ab November 2017 in Brasilien und Indien an.
Tobias Gröber, verantwortlich für die ISPO-Gruppe, erklärt: „Mit diesem strategischen Schritt stärken wir ISPO als weltweit führendes Sportnetzwerk und bauen unsere Kompetenz in zukünftigen Wachstumsmärkten der Sportartikelindustrie weiter aus.“ Zum Angebot von ISPO zählt die ISPO Academy, die mit ihrem Programm Wissen vermittelt, Branchenvertreter weltweit vernetzt und Zugang in neue Märkte bietet. Neu im Portfolio sind Indien und Brasilien. Beide Länder verbindet ein zunehmendes Interesse der wachsenden Mittelschicht sportlich aktiv zu sein. Damit ergeben sich für die globale Sportindustrie neue Absatz- und Investitionsmöglichkeiten.
Indiens Sportmarkt im Aufschwung
In Indiens Mittelschicht wächst nicht nur das Einkommen, auch das Interesse an Sport und das Bewusstsein für einen gesünderen Lebensstil nimmt zu. Sportarten wie Laufen, Radfahren oder Teamsportarten sind sehr beliebt und versprechen Potenziale für die Sportartikelindustrie. Ob Bekleidung oder Sportgeräte, die wachsende Anzahl an Konsumenten treiben deren Nachfrage nach oben. Experten gehen davon aus, dass mit den Marktveränderungen, Indiens Sportmarkt in den kommenden Jahren einen enormen Aufschwung erleben wird. Die indische Regierung unterstützt darüber hinaus diese Entwicklung und subventioniert zum Beispiel mit Projekten wie der staatlich initiierten „Fitness-Bewegung“ den Bau von Sportstätten. Private Initiativen wie India@75 fördern das Bewusstsein für Sport in der Bevölkerung und verfolgen das Ziel, Indien zum Medaillengold bei den Olympischen Spielen zu führen. Gut ausgebildete Trainer, hochwertiges Sportequipment und der Ausbau der Infrastruktur stehen dabei im Fokus.Im Rahmen der Global Sports Business Show findet am 17. November in Mumbai die erste ISPO Academy in Indien statt. Der Fokus liegt 2017 auf den Auswirkungen der Digitalisierung auf die Textilindustrie.
Investitionschancen in Brasilien
Wie der Olympische Geist die Begeisterung für Sport stärken kann, ist am Beispiel Brasiliens zu sehen. Der Anteil an sportlich Aktiven in der Bevölkerung ist nach den Spielen deutlich gewachsen. Neben Fußball sind Volleyball, Tischtennis, Schwimmen und Futsal die beliebtesten Sportarten. Vielversprechend ist derzeit der brasilianische Outdoor-Markt. Dieser setzt pro Jahr 300 Millionen US-Dollar um und wächst im Durchschnitt jährlich um 25 Prozent. Inzwischen werden zwei Millionen Outdoor-Sportler verzeichnet. Stark ist zudem die Textilindustrie: die Bekleidungshersteller exportieren 15 Prozent ihrer Produktion in andere südamerikanische Länder.Die erste ISPO Academy in Brasilien findet als Teil des Sports Business Forums in São Paulo statt. Der inhaltliche Fokus der ISPO Academy liegt auf der Sport- und Textilindustrie und zeigt das Potential des brasilianischen Marktes auf.
-
The North Face Kinder G Mountain Athletics Shorts
39,73 €inkl. 19 % MwSt.
Zum ProduktThe North Face Kinder G Mountain Athletics Shorts30. April 202330. April 2023 -
ODLO Zeroweight Warm Tights für Damen, L, schwarz
109,95 €inkl. 19 % MwSt.
Zum ProduktODLO Zeroweight Warm Tights für Damen, L, schwarz17. Dezember 202317. Dezember 2023 -
Bergans Damen Cecilie Flex Shorts
79,50 €inkl. 19 % MwSt.
Zum ProduktBergans Damen Cecilie Flex Shorts23. April 202323. April 2023 -
ODLO Ceramicool X-Light Radhose mit Trägern für Herren, L, schwarz
104,95 €inkl. 19 % MwSt.
Zum ProduktODLO Ceramicool X-Light Radhose mit Trägern für Herren, L, schwarz16. Dezember 202316. Dezember 2023 -
Sea to Summit Damen Ether Light XT Extreme Isomatte
267,50 €inkl. 19 % MwSt.
Zum ProduktSea to Summit Damen Ether Light XT Extreme Isomatte29. April 202329. April 2023 -
Jack Wolfskin Holiday Midi Dress Sommerkleid Damen XL blau night blue
84,95 €inkl. 19 % MwSt.
Zum ProduktJack Wolfskin Holiday Midi Dress Sommerkleid Damen XL blau night blue16. Dezember 202316. Dezember 2023