Bereits im vergangenen Jahr durften sowohl die Gewinner Yvonne van Vlerken und Bas Diederen als auch Hunderte von Profi- und Altersklasseathleten, die am IRONMAN Maastricht-Limburg teilgenommen haben, erfahren, dass Triathlon in den Niederlanden nicht nur geliebt, sondern gelebt wird. Viele dieser Athleten regten an, dass man dieses Rennen noch faszinierender machen könnte und so werden für den IRONMAN Maastricht-Limburg 2016 am 31. Juli neue Strecken präsentiert.

     

    Das wird die Veranstaltung für Athleten und Zuschauer noch attraktiver gestalten. Die neuen Rad- und Laufstrecken werden schneller sein und gleichzeitig natürlich auch neue Herausforderungen für die Athleten darstellen. Eine der bedeutendsten Veränderungen ist, dass die Radstrecke auch durch Belgien führt. Der neue Kurs führt die Athleten nicht mehr durch die Stadt Sittard-Geleen, dafür aber durch die belgische Gemeinde Bilzen im Gebiet Limburg. Mit dieser Neuerung ist das Rennen tatsächlich grenzüberschreitend und zeigt die internationale Ausrichtung der Limburgisch-Holländischen Region. Auf der neuen Radstrecke bleibt es bei einem zweimal zu durchfahrenden Kurs von je 90 km, der immer noch über Teile der Strecke des berühmten Amstel Gold Race führt, doch er wird 2016 noch schneller sein. Auch den Zuschauern wird mehr geboten, denn die neue Streckenführung führt am Ziel am zentralen Marktplatz vorbei. So können sich die Teilnehmer auf eine Vielzahl von Freunden des Triathlonsports freuen, die sie auf dem Weg in die zweite Wechselzone anfeuern.

    Impressionen von der Radstrecke (Photo by Nigel Roddis/Getty Images for Ironman)

    Auch auf der Laufstrecke gibt es Veränderungen. Anstelle von vier Runden von 10,2 km werden jetzt drei Runden von je 14km gelaufen. Auch die neue Laufstrecke ist noch attraktiver für die Zuschauer geworden und die Athleten dürfen sich auf lautstarke Unterstützung auf ihrem Weg zum Ziel freuen. „Wir haben aus unseren Erfahrungen von 2015 gelernt und die Strecken so angepasst, dass die Athleten noch bessere Wettkampfbedingungen vorfinden.“ so Björn Steinmetz, Regional Director Central Europe for IRONMAN. Die Neuerungen scheinen bei den Athleten gut anzukommen. IRONMAN Maastricht-Limburg verzeichnet zum jetzigen Zeitpunkt schon mehr registrierte Athleten als 2015 am Start waren. „Wir freuen uns, dass sich unsere Arbeit auszahlt und die Zahl der Registierungen steigt“, freut sich Björn Steinmetz. „Unser Dank gilt auch an unseren Partner Extra Leisure, die holländischen Gemeinden und die belgischen Behörden, die all das ermöglichen.“

    Zusätzlich zum IRONMAN Rennen wird am Samstag vor dem Wettkampf ein 5 km Nightrun angeboten, der durch die Altstadt von Maastrich führt. Mit diesem außergewöhnlichen Side Event bekommen Athleten aller Leistungsklassen die Möglichkeit, den IRONMAN Spirit zu erleben.

    Mehr über IRONMAN WORLD HEADQUARTERS

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!