Alle guten Dinge sind drei, das ist das Motto für meine dritte Teilnahme beim Ironman Maastricht-Limburg in Folge. Kein Wettkampf hat mich je so in den Bann gezogen wie dieser.

    Gänsehaut pur
    Im Jahr 2016 noch auf der ursprünglichen Radstrecke, die zwar Bestzeiten nicht zuließ, aber mit dem technisch anspruchsvollen Kurs für mich genau das Besondere, das diesen Wettkampf ausmacht. Bei der Austragung im letzten Jahr dann auf veränderter Radstrecke, die Organisation war dem Ruf des Gros der Athleten gefolgt, doch etwas mehr „Roller-Partien“ einzubauen, und doch ist die auf bestimmten Passagen urige Radstrecke immer noch ein wunderschönes Erlebnis. Und nicht nur der Radkurs – egal ob alt oder neu – veranlasst mich, ein drittes Mal in die Niederlande zum IRONMAN zu reisen. Auch das Schwimmen in der Maas und das Laufen durch die wunderschöne historische Altstadt sind einfach ein Garant für ein ganz besonderes Rennen und Gänsehaut pur.

    Grenzübergreifend und international
    Maastricht, eine wunderschöne Stadt, die älteste der Niederlande und grenznah zu Belgien, wunderschön im Grün gelegen, mit dem einen oder anderen Hügel und vielen netten Weidetieren ein echter Augenschmaus. Die Niederländer sind sprachgewandt und mit einem guten Humor ausgestattet. Das Internationale Flair der Stadt ist überall hautnah zu spüren. In den vielen gemütlichen Restaurants, Cafés oder Geschäften in der Altstadt oder direkt an der Maas. Kuchen backen können sie, genau wie Fisch zubereiten und natürlich die heiß begehrten holländischen Pommes in die Tüte zaubern – wohl auch ein Zeichen der Grenznähe zum belgischen Nachbarland.

    Lieblingsrennen
    Es erstaunt mich selbst, dass ich immer wieder zurückkehren möchte an diesen Ort für diesen Wettkampf, denn ich gehöre eher zu denjenigen, die gerne Neuland entdecken. Doch nach reiflicher Überlegung kann ich mir auch in diesem Jahr keinen Wettkampf vorstellen, an dem ich lieber teilnehmen möchte, als den IRONMAN Maastricht-Limburg.

    Und so werden die Formalitäten erledigt und ich sitze lächelnd und mit einer kleinen Gänsehaut vor dem Computer, als die Bestätigungsmail für meine Anmeldung eingeht. Noch sind Startplätze sowohl für Einzel- als auch für Staffelstarter am 5. August 2018 verfügbar und wer noch nicht weiß, wo die sportliche Reise dieses Jahr hingehen soll, der sollte mal einen genaueren Blick nach Maastricht werfen, es lohnt sich auf jeden Fall, denn dort wird man mit vielen wunderbaren Eindrücken reich belohnt. Das Ziel ist fixiert, jetzt gilt es Kilometer zu sammeln und an der Form zu feilen.

    Next Step: Triathlon Convention Langen

    Mehr über IRONMAN WORLD HEADQUARTERS

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!