Keine Zeit für effektives Training? Diese „Ausrede“ zählt nun nicht mehr!
Mit dem Activ5 dauert das Training nur noch 5 Minuten und geht überall.
    Bild: Christian Piri

    Mal ganz ehrlich, wer von uns drückt sich mal vor dem Training, kann sich nicht motivieren auf die Straße oder ins Fitnessstudio zu gehen. Jeder kennt dieses Gefühl, aber mit dem Activ5 lässt es sich auch ganz einfach daheim auf der Couch oder im Büro trainieren. Ja, unter Umständen macht man sich etwas zum „Affen“ aber wie sagt man „wer schön sein will, muss leiden“ Das Konzept ist simpel, man drückt auf einem etwa Handteller-großen Tool herum und wird mit der dazugehörigen App, durch verschiedene Trainings- und Übungskategorien geführt.

    Der Test;

    Packen wir‘s an, oder erstmal aus: Der Packungsinhalt ist überschaubar. Enthalten ist das Gerät selbst und ein Smartphone-Halter. Ein Ladegerät wird nicht benötigt, da der Activ5 mit einer normalen AAA Batterie, welche je nach Nutzung bis zu 12 Monate halten soll, seinen Dienst verrichtet. Dann also erstmal die App (IOS und Android verfügbar) installieren und seine Grunddaten angeben. Die App ist intuitiv bedienbar und man kommt zügig voran, schnell den Activ5 gekoppelt und man kann sofort mit den Übungen beginnen. Der Aktiv5 hat über 100 Übungen im Programm, welche systematisch und nach Muskelgruppen angeordnet sind. Ebenso kann man „spielerisch Trainieren“, was immer mal wieder eine nette Abwechslung bietet. 

     

    Bild: Christian Piri

    Los geht’s mit einem Max Power Test, bevor eine Übung das erste Mal ausgeführt wird. Du nimmst die Position der durchzuführenden Übung ein, und wirst aufgefordert, die Übung mit maximalem Kraftaufwand auszuführen. Die App zeigt, in welcher Position das Teil gehalten und gedrückt werden soll sowie die Position des Oberkörpers. Es ist verständlich aufgebaut, aber trotz allem muss man anfangs ein bis zwei mal mehr auf das Piktogramm oder Bild schauen, um die Position richtig einzunehmen. Nach dem Max Power Test beginnt die eigentliche Übung. Hier wirst du aufgefordert einer Linie für 15-30 Sekunden nachzufahren. Den Punkt, welcher der Linie folgt, steuerst du mit deiner Kraft, welche du auf den Activ5 ausübst. Hört sich im ersten Moment nicht wirklich anstrengend an, aber wenn du den Max Power Test korrekt ausgeführt hast, ist das isometrische Training sehr anstrengend und schweißtreibend. Einige Übungen wie die „Brustfliege“ oder die “Brustpresse“ sind recht einfach zu verstehen, beim „Bicycle-Crunch“ oder der „Trizepspresse“ lohnt es sich, zwei Mal hinzuschauen.

     

    Bei jeder neuen Übung wirst du aufgefordert den Max Power Test durchzuführen. Es macht einfach Spaß sie auszuführen. Die 5 Minuten vergehen wie im Fluge, denn es ist immer wieder etwas Neues dabei. Mal klemmst du den Activ5 zwischen die Knie, mal an die Wand und drückst mit deiner Ferse drauf, mal presst du mit beiden Händen drauf. Die Übungen wiederholen sich in den 5 Minuten in zwei Sätzen. Somit bekommt jede Muskelgruppe „sein Fett weg“ Sollte dir nach einiger Zeit Routine eintreten und dir ist das „Linie folgen“ zu langweilig, kannst du dein Training mit Spielen aufpeppen. Diese kann man sich im App Store kostenfrei herunterladen und danach in der App auswählen. Hier kannst du mit einer gewählten Übung das Spiel absolvieren. 

    Es ist immer wieder eine koordinative Herausforderung, den Druck zum richtigen Zeitpunkt in der richtigen Stärke zu platzieren, um das Ziel zu erreichen. Anfangs dachte ich, das Training mit dem Activ5 wäre mehr eine Spielerei, aber nach mehrmaligem Üben und durchführen der Trainingsreihen, merkt man schon den einen oder anderen Muskelkater. Man denkt 20 Sekunden Übung, das ist ja ein Klacks, falsch gedacht! Fängt man anfangs noch locker an und folgt der Linie genau, kann es gegen Ende der Übung schwierig und anstrengend werden und man sehnt sich das Ende mit zitternden Muskeln herbei. Nach jeder abgeschlossenen Runde bekommt man in der App ein Feedback, wie genau die Übung durchgeführt wurde.

    Hast du anfangs deine Workouts gewählt, muss das Smartphone prinzipiell nicht mehr in die Hand genommen werden. Die App kann durch Drücken auf den Active5 gesteuert werden, um so von Workout zu Workout zu gelangen. Der Smartphone Ständer ist recht praktisch, um das Display während der Übungen immer im Blick zu haben. In der App lassen sich zusätzlich Workout Favoriten einstellen. So hast du deine Lieblingsworkouts schnell gewählt. Alles in allem macht die App und die Übungsvielfalt einen sehr guten Eindruck. Gerade so Workoutzusammenstellungen u.a. wie „Gestählt und Gefährlich“, „Ich halte dir den Rücken frei“ und „Eine Schulter zum Anlehnen“ bringen die nötige Lockerheit in das Programm.

    Um noch einmal zum „Affen“ von oben zurückzukommen. Es werden in der App auch Übungsreihen für Auto, Flugzeug und Bahn angeboten. Ich persönlich würde es wahrscheinlich in einem Abteil nutzen bei dem ich nicht gesehen werde. Aber im Flugzeug plötzlich seinen Activ5 auspacken und auf dem Mittelsitz in der Economy Klasse die Innenschenkel Presse durchführen, sehe ich nicht als praktikabel an. Im Büro ist es sicher eine gute Pausengelegenheit oder auch mal eine Übung zwischendurch, um den starren Bildschirmblick durchbrechen zu können. Hier muss anfangs aber wohl mit dem einen oder anderen Blick und Kommentar der Kollegen gerechnet werden.

    Fazit:

    Bevor ich zum eigentlichen Fazit komme, gilt bei diesem Fitnessgerät genauso wie im Fitnessstudio oder beim Outdoor-Sport: Wer sich selbst „bescheißen“ möchte, schafft das spielend leicht. Nur wer die Übungen korrekt ausführt und sich ggf auch mal von einer anderen Person korrigieren lässt, bekommt den richtigen Benefit der Übungen. Mir hat der Activ5 sehr gut gefallen, es ist ein kleines kompaktes Tool, welches in jede Tasche passt. Sein Smartphone hat man meistens dabei und so ist es möglich, immer und überall etwas an seiner Fitness zu arbeiten. Die koordinative Komponente, welche bei fast jeder Übung abverlangt wird, ist der Punkt, an dem ich am schnellsten Erfolge feststellen konnte. Nach einigen Trainingszyklen konnte ich auch meinen Max Power Test steigern und ich beherrschte das Verfolgen der Linie zunehmend besser. Natürlich kann der Activ 5 kein komplettes Sportprogramm ersetzen, aber das isometrische Training, erhält und erhöht definitiv die Muskelkraft. Zusätzlich zu einem regelmäßigen Ausdauertraining ist es sicher eine gute Ergänzung um ganzheitlich fit zu werden oder zu bleiben. Andererseits ist es für den „Couch-Potatoe“ eine super Einstiegsmöglichkeit, ohne viel Aufwand die ersten sportlichen Erfolge für sich und seine Gesundheit zu erzielen.

    • 5/10
      Funktionsvielfalt - 5/10
    • 9/10
      Übungsauswahl - 9/10
    • 8/10
      Bedienungskomfort - 8/10
    • 9/10
      Produktqualität - 9/10
    • 8/10
      App Funktion - 8/10
    • 7/10
      Design und Handling - 7/10
    • 7/10
      Preis-Leistung - 7/10
    7.6/10

    Summary

    Natürlich kann der Activ 5 kein komplettes Sportprogramm ersetzen, aber das isometrische Training, erhält und erhöht definitiv die Muskelkraft. Zusätzlich zu einem regelmäßigen Ausdauertraining ist es sicher eine gute Ergänzung um ganzheitlich fit zu werden oder zu bleiben.

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!