Wer einen Schuh sucht, der alles mitmacht

Einleitung:
Wer einen Schuh sucht, der alles mitmacht, ist mit dem Merrell Carpa Sport GTX bestens bedient. Schon der erste Anblick lässt erkennen: es handelt sich hier um einen robusten Schuh, der dennoch weder schwer ist, noch die Optik vernachlässigt. Der Schuh schmeichelt auch zierlichen Frauenfüßen – in unserem Fall wurde das Damenmodell getestet – und lässt auch farbtechnisch keine Wünsche offen.

Der Test:
Das Einsatzgebiet für den Test des Merrell Carpa Sport GTX war groß, auch wenn der Schuh bei Merrell als Wanderschuh positioniert wird. Wir haben mit ihm jedoch nicht nur Wanderungen gemacht, sondern ihn auch bei regenreichen Ausflügen in die Stadt an den Füßen gehabt. Auch hier ist sein Einsatz durch die schöne Optik mit zweifarbigem Design, den farblich abgestimmten Schnürsenkeln und der bequemen Passform optimal. Der Merrell Carpa GTX begleitete uns auch auf kleinere Radtouren, was nun nicht sein Spezialgebiet ist, aber auch dort war er absolut gut einsetzbar.

Im Härtetest Merrell Carpa Sport GTX

Im Härtetest Merrell Carpa Sport GTX

 

Die eigentliche Welt des Merrell Carpa Sport GTX ist aber ganz sicher das Wandern, denn genau dort kann er bei allen Wetterbedingungen seine Stärken ausspielen. Allem voran die dauerhaft wasserdichte, atmungsaktive GORE-TEX® Membran, die jedem Regenschauer trotzte und die Füße wunderbar trocken hielt. Doch auch bei trockenem Wetter war das Fußklima immer bestens – Schweißfüße? Fehlanzeige! Die herausnehmbare antibakterielle SelectFresh Einlegesohle sorgte zusätzlich für geruchsneutrale Füße in allen Lagen.

Wer viel Wert auf Leichtigkeit, Flexibilität und Bequemlichkeit legt und trotzdem auf Halt und Grip nicht verzichten möchte, bei dem punktet der Merrell Carpa Sport GTX auf ganzer Linie. Die Passform ist ergonomisch, der Schuh schmiegt sich fast wie eine Socke an den Fuß und ist zudem noch sehr leicht (652 g pro Paar in Größe UK 4,5). Eine dämpfende EVA-Mittelsohle und ein Luftkissen in der Ferse lassen einen förmlich über abgelegene Pfade schweben und machen auch Tagestouren, zumindest fußtechnisch, zu einem wahren Vergnügen. Der Komfort wird komplettiert durch eine nahtlose Schaftkonstruktion und ein Schnürsystem, das weit nach vorne geht und durch die Positionierung der metallenen Ösen mehrere Varianten der Schnürung zulassen. Textilschlaufen an der Ferse helfen beim Ein-und Ausstieg in den Schuh. Blasen oder Druckstellen gab es bei unserem Test nicht einmal im Ansatz. Zusätzlich waren die Zehen durch den Spitzenschutz vor Felsen und Steinen geschützt. Also auch diesbezüglich keine Blessuren.

Im Härtetest Merrell Carpa Sport GTX

Zu guter Letzt überzeugte die Vibram® MegaGrip Profilgummisohle, die sowohl auf Steinen, Fels, im Matsch, Gras und Asphalt immer für optimalen Halt sorgte und sich zudem noch durch Langlebigkeit auszeichnet, denn Gebrauchsspuren waren wenige sichtbar in der 3,5 mm Profilsohne und so lässt sich erahnen, dass der Merrell Carpa Sport GTX noch bei vielen Trekkingtouren zum Einsatz kommen wird, ohne dass Griffigkeit und Traktion verloren gehen. Schwachstelle der Vibram® MegaGrip Sohle sind leider feuchte oder nasse Bedingungen auf Fels und Stein, hier hätten wir uns echten mega Grip gewünscht. Am Rande sei noch erwähnt, dass der Merrell Carpa Sport GTX ein 100 % veganes Produkt ist, was bei Merrell sehr oft der Fall ist.

Fazit:
Härtetestlogo / Merrell Carpa Sport GTXDer Merrell Carpa Sport GTX ist Einer für alles, also ein Schuh der in keinem Schrank fehlen sollte. Zudem besticht er durch seine bequeme Passform, seine ansprechende Optik und seine Robustheit. Wir jedenfalls freuen uns auf viele weitere komfortable und sichere Kilometer über Stock und Stein mit dem Schuh.

Ein Schuh sucht, der alles mitmacht

9.2 Großartig

Fazit:
Der Merrell Carpa Sport GTX ist Einer für alles, also ein Schuh der in keinem Schrank fehlen sollte. Zudem besticht er durch seine bequeme Passform, seine ansprechende Optik und seine Robustheit. Wir jedenfalls freuen uns auf viele weitere komfortable und sichere Kilometer über Stock und Stein mit dem Schuh.

  • Fußklima 9
  • Design 9
  • Passform 10
  • Grip 8
  • Gewicht 9
  • Komfort 10
Mehr über Merrell
Teile diesen Beitrag:

Über den Autor

Hinterlasse eine Antwort